Frage wg. Garantie und Taktänderung

vengeance_1984

Lt. Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
1.183
Hallo,

ich wollte mal fragen, wie genau sich das mit der Garantie verhält:
Geht die Garantie nur dann verloren, wenn man die Grafikkarte übertaktet, oder bei jeglicher Art der Taktänderung? Also würde sie verloren gehen, wenn ich die Grafikkarte untertakte oder undervolte?
 
Generell bei jeder Taktänderung welche nicht von Anfang an da waren (z.b. Turbomodus, Stromsparmechanismen).

Ist aber fast unmöglich (und zu viel Aufwand) das nachzuprüfen. Von daher hats normal keine Konsequenzen
 
Kommt auf den Laden an :p
Bei Ditech kann man oft problemlos Graka, RAM, CPU umtauschen, auch wenn man sie selbst geschrottet hat.
 
Kann ich mir nicht vorstellen, vor allem bei "Under.."- MSI liefert seine Aktuellen GraKa´s mit Afterburner als Software aus, mit dem kann man das alles machen- wäre doch ganz schön blöd so was mit dazu zu legen wenn man es gar nicht machen dürfte- ist halt mein Gedanke!
 
Die Firmen wissen auch, dass das nachzuweisen viel zu aufwendig wäre. Zumal haben aktuelle CPUs und GPUs effektive Schutzmaßnahmen, damit da nichts passiert. Daher kannst du einfach freudig drauf los takten.
 
naja da wäre ich mir nicht so sicher den wenn er einen Defekt verursacht glaube ich nicht das der Hersteller dafür haften wird

geht es um deine 8800GT? Garantie noch drauf?
 
Im Grakabios wird meistens eine Grenzfrequenz festgelegt, die man ohne das BIOS zu ändern nicht überschreiten kann. Interessanter wirds da, wenn du das BIOS bearbeitest. Das wiederum ist nachweisbar.
 
@Andi27: Doch, für gewöhnlich schon. Aus eben dem Grund das der Nachweis des Eigenverschuldens viel zu schwierig wäre. Es ist ja auch garnicht so leicht das zu bewerkstelligen, es sei denn man macht es mutwillig.
 
ähm sry aber wenn ich durch OC meine Karte zerschiesse wird mir das zu 100% der Hersteller nachweisen, mal angenommen die Karte kam 300€ denkst du das er dir einfach so eine neue schenkt bzw einfach so umtauscht ... das glaub ich nicht weil meinen Kumpel hatten sie es nachgewiesen *Eigenverschulden und die Kosten die daduch noch verursacht wurden musste er selbst tragen*
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kosten für einen Nachweis sind für gewöhnlich viel zu hoch, egal wie teuer die Karte ist. Eine Behauptung ist auch noch kein Nachweis. Es kommt billiger einfach die Defekte zu ersetzen. So läuft das nunmal, auch wenn du das nicht glaubst.
 
Bei mir ist auch mal ne HD3870 kaputt gegangen, weil ich den Kühler gewechselt hab.
Hab da mit dem Werkzeug nicht so aufgepasst > magnetisch.
Es gab keine Probleme. Die Karte wurde einfach ersetzt und fertig :)
 
Danke für eure Antworten. Ich denke, ich lass es lieber bleiben, um auf der sicheren Seite zu sein.
 
Zurück
Oben