Akku richtig laden

Überkinger

Lieutenant
Registriert
Juli 2010
Beiträge
600
Hallo,

in Anlehnung eine Frage in einem anderen Thread (HTC Desire), bei dem es um das sehr
langsame Laden des Akku's ging, habe ich mich nach einem Fachmann umgesehen der sich
mit Akkus bestens auskennt. Nun behauptet dieser (selbsternannte Fachmann), dass
Akkus, je schonender sie geladen werden, sie eine umso bessere Dauerleistung erhalten.

Er beruft sich dabei auf die im Modellbau gängige Praxisi, jeden Akku mit speziellen Ladern
auf das Optimum zu laden, damit der Akku die stärkte und am längsten verfügbare Leistung
bereitstellen kann.

Er meinte in seiner 1:1 Ausage. "Je langsamer der Akku lädt, umso Spannungsstabiler
kann dieser die Dauerbelastung halten, desto weniger schnell sinkt die Spannung ab und
umso länger hält der Akku pro Ladezyklus".

Demzufolge wäre das Laden via USB-Bus, der max. 500mA laden kann, die schonender
Lösung als wie wenn über den Lader geladen würde, der 1000mA reinschießt.

Wie stimming und richtig ist das nun?
 
Kommt auf den Akku-Typen an. Handyakkus isnd ja gewöhnlich Li-Ion Akkus...

Dieser Link hätte die Antwort wohl schneller gebracht. Auch wenn Wiki nicht immer der wissenschaftlichste Quelle ist, geht sie zumindet in die richtige Richtung.
 
jeh schneller du Lädst, desto stärker erwärmt sich der Akku
jeh wärmer der Akku wird, desto weniger lang hällt er.
er hat also durchaus recht.

man muss nun nur den richtigen Kompromiss zwischen Ladedauer und Ladestrom Finden.
da würde ich dem Hersteller vertrauen, der wird schon wissen was man dem Akku zutrauen kann.
 
Und im Gegensatz zu anderen, nicht näher bezeichneten Smartphones von anderen, nicht näher bezeichneten Herstellern kann man beim Desire den Akku problemlos tauschen ;)
 
1. Spannungsstabilität: Seit wann schwanken Akkus denn nennenswert in der anliegenden Spannung? Im Laufe des Entladens sinkt die Spannung, das ist klar, aber ich habe noch nie davon gehört, dass es davon abgesehen Spannungsschwankungen gibt und kann mir auch nicht wirklich erklären, wie diese entstehen sollen.

2. Langsamer sinkende Spannung: siehe 3, da es wohl auf das Gleiche hinausläuft.

3. Längste Leistung pro Vollladung: Nunja, die Vollladung macht nun einmal aus, dass bis dahin eine Gewisse Energiemenge in den Akku befördert wurde, wie lange das dauert ist (sieht man mal davon ab, dass bei zu hohen Ladeströmen die Temperatur böse ansteigt und das negative Auswirkungen hat) vollkommen egal, denn die Energiemenge bleibt die gleiche.
Angesichts der Tatsache, dass die Spannung immer ungefähr den gleichen Wert hat, also auch (bei gleichem Verbraucher) die Leistung die gleiche bleibt, kann man sich denken, dass es bei gleicher Energie geteilt durch die gleiche Leistung auch auf die gleiche Zeit hinausläuft.

Eigene Bemerkung dazu: Wie man Akkus nun richtig lädt, lagert und sonstwas damit macht ist ein ziemlich heikles Thema, weil wirklich jeder etwas anderes sagt. Angesichts der Tatsache, dass die heutigen Li-Ion-Akkus ziemlich unempfindlich geworden sind ist meine persönliche Meinung einfach die ganzen widersprüchlichen Tipps zu vergessen und zu laden, wie man will, solange man es nicht zu bunt treibt.
 
Und im Gegensatz zu anderen, nicht näher bezeichneten Smartphones von anderen, nicht näher bezeichneten Herstellern kann man beim Desire den Akku problemlos tauschen

...und mal wieder ein völlig inkompetenter Beitrag um Komplexe zu kompensieren...was hat das mit der gestellten Frage zu tun?

Spannungsstabilität: Seit wann schwanken Akkus denn nennenswert in der anliegenden Spannung

Er meint damit, dass der Akku während der Entladung länger die Spannung auf hohen Niveau behält und erst sehr spät gegen Ende der Entladung die Spannung (recht apruppt) einbricht. Das ist bei LiIon-Akkus aber nicht mehr so das Problem wie bei den älteren und soweit ich weis auch nicht mehr im Handel vertreibbaren NiCd-Akkus.
 
Merden schrieb:
...und mal wieder ein völlig inkompetenter Beitrag um Komplexe zu kompensieren...was hat das mit der gestellten Frage zu tun?

Es geht um das laden des Akkus eines Desire im Speziellen und ums laden von LiIon Akkus im Allgemeinen. Eigentlich erstaunlich, dass du das mit deiner offenbar hochentwickelten Gabe zum erkennen von komplexen Sachverhalten nicht mitbekommen hast.
Oh, vielleicht war es doch einfach nur ein trauriger Versuch für ... ja wofür eigentlich? Ich hab diese Fähigkeit leider nicht, schade!
Ich erkenne dafür eine gescheite Portion Ironie und Sarkasmus, ist auch nicht jedem vergönnt.

Zurück zum Thema, ich halte es eigentlich so, die Akkus immer komplett zu laden und auch fast komplett zu entladen. Zwischenladen oder nicht komplettes laden versuche ich so gut es geht zu vermeiden!
 
Also ich verstehe den für mich scheinbar wirklich zu komplexen Zusammenhang zwischen TAUSCHEN eines Akkus und LADEN eines Akkus nicht... Wenn er gefragt hätte, kann ich den Akku in xy wechseln wäre das ein sehr informativer Beitrag gewesen. Aber so hast du ja jetzt doch einen recht gescheiten Beitrag leisten können:

Zurück zum Thema, ich halte es eigentlich so, die Akkus immer komplett zu laden und auch fast komplett zu entladen. Zwischenladen oder nicht komplettes laden versuche ich so gut es geht zu vermeiden!

...und dem kann ich unter anderem aus Erfahrung nur zustimmen!
 
der spannungsverlauf beim entladen eines akkus hängt immer noch vom akku-typ (hersteller, modell) ab, dass die art der ladung darauf einfluss hat wäre mir gänzlich neu.
schnellladen ist aus bekannten gründen ja schädlich, langsames laden ist aber garantiert nicht schädlich.
die li-ion-zellen haben sowieso keinen memory-effekt mehr, die kannst du laden wann du willst. und im gerät ist ja die ladeelektronik verbaut, welche den vorgang überwacht, du lädst den akku also nicht direkt!

zum modellbau: wie erwähnt, das modell des akkus hat den größten einfluss auf sein verhalten im betrieb. darüber hinaus ist auch die richtige lagerung wichtig (nicht voll aufgeladen, 40%, da der akku sonst schneller altert). ladestrom beträgt üblicherweise maximal 1C und natürlich gibts (teure) geräte mit impulsladung u.ä. um die lebensdauer der nicht gerade billigen li-po-zellen zu erhöhen
 
Zurück
Oben