480GTX - Intel C2D vs C2Quad

SilentBTBK

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
421
Hallo erstmal,

mal ein paar kühlere Tage, schon gibts wieder Zeit zum PC basteln :freaky:

Ich komm gleich zum Punkt:

Mein aktuelles Rig >>

CPU: Intel Core 2 Duo E6700@3.33GHz (LuKü)
RAM: Corsair Dominator XMS2 TWIN2X4096-8500C5DF (2x 2GB)
Mainboard: eVGA 680i SLI (S775)
Graka: ASUS 480GTX
OS: Win 7 64bit

Meine Frage.. wie sehr lohnt es sich in einen Intel Core 2 Quad @lias Q6700 zu investieren? (mal davon abgesehen, dass ich einen in einer Auktion sehe, welche nur noch 2 Stunden geht und bei ca. 115€ zur Zeit liegt)
Da ich nur die nur die Kentsfield Reihe in mein MoBoard miteinbinden kann, entfällt die Option "Yorkfield" =(

Was die Leistung in Spielen betrifft, muss ich sagen, kriege ich die gleichen Werte hin, teils sogar etwas höher als CB. Konkret.. Crysis Warhead, Metro 2033 - und ja, habe die "exakt" gleichen Einstellungen.
Ich habe mir auch noch Battlefield Bad Company 2 zugelegt, und die empfehlen einen QuadCore. Ich habe vor, einige Zeit im Multiplayer zu verbringen, daher bin ich mir es auch am überlegen vom E6700 auf den Q6700 umzusteigen.
Aber.. bringe ich den Q6700er auch auf 3.33GHz? Glücksache? Bei dem den ichs kaufen würde (Auktion), erwähnte dabei, dass es er ungeöffnete Packung hat und dies ein Ersatz (Austausch) wäre. Welche er wohl dann nie eingebaut hatte... (ich dachte ich erwähne das mal, vielleicht könnte es eine Rolle spielen wegem Übertakten)

Ps. noch was zum Schluss.. ich bin NUR ehrlich.. ich hatte ein paar Tage zuvor die 460GTX GLH getestet, und beim Benchmark 3DMark 06 und beim Video Stress Test von Counter Strike Source, hatte ich praktisch dieselben Werte wie jetzt bei der 480GTX. Daher schon möglich, das für ne 480GTX meine aktuelle CPU nen Flaschenhals bewirkt.
Jedoch habe ich bei Crysis Warhead beachtliche 9FPS mehr (460GTX > 480GTX) herausgeholt, und bei Metro 2033 kann ich jetzt alles auf Max. inklusive Tiefenunschärfe und Tessallation flüssig spielen, was ich vorher bei der 460 GLH (Gainward) nicht konnte.

Ps2. bitte nicht meine Signatur beachten, die hab ich noch nicht aktualisiert.

Danke euch für die Tipps und Tricks ;)
 
115€ sind zu viel/das max. für die CPU gebraucht.
Und natürlich bremst deine jetzige CPU die 480GTX aus, ein Quad muss her. ;)

Schau mal hier im Marktplatz ob du gebraucht einen Q6600 findest.
 
Ein Quad ist für BC2 ein Segen, weshalb es durchaus Sinn macht umzusteigen.

Außerdem würde sich die Flotte GTX 480 mit dem kleinen DualCore nur langweilen.

Wieviel MHz du erreichst kann dir niemand sagen, das hängt von sehr vielen Faktoren ab (gute CPU erwischt, MB macht hohen FSB mit, RAM, Kühlung...) musst du einfach probieren.
 
also für eine gtx 480 geld habe aber bei der cpu sparen -.-'

du solltest dir direkt ein neues board kaufen + neue cpu. wenn das geld knapp sitzt dann eben nur ein q6700 wobei 120 euro für die ''alte'' cpu schon happig sind
 
Spiele unterteilen Ihre Berechnungen in verschiedene Threads. Jeder Thread kann dann meisst parallel auf mehreren CPUs laufen. Viele Spiele setzen aktuell auf 2 Threads - neuere auf 3 oder mehr Threads. Daher gibt es noch nicht all zu viele Spiele die einen Quad-Core perfekt auslasten. Die aktuelle HardwareLuxx Printed hat das u.A. untersucht. Die Unterschiede zwischen 1 und 2 Core sind hierbei krass - fast jedes Spiel nutzt zwei Kerne. Der Unterschied zu 3/4 Kernen ist da - aber längst nicht mehr so groß. Mehr als 4 Kerne nutzt glaub ich kein Spiel mehr. Daher muss man wirklich abwegen ob ein schneller DualCore oder ein langsamer Quad. Klar ist ein schneller Quad auch schneller ;) Da der Kentsfield afaik nur ein Dual-Dual-Core ist, würde ich dir eher raten zu warten.
Die Preise sind derzeit für Intel-Quads noch so hoch, dass du überzogen viel für alle Q6x00 zahlst. Guck mal auf Geizhals - so weit ich weis haben die Neu teilweise 150€ gekostet. Wenn kein Spiel zu langsam läuft - lass alles so wie du es hast und steig bei günstigeren Preisen auf eine anderen Sockel/Architektur/Hersteller um.
 
würde direkt neues board + cpu holen, wobei dann auch neuer ram her müsste
 
ein Q6700 mit OC solltes echt machen
neues board cpu und neuer ram muss da echt nicht sein
die G0 gehen auch weit zu OCen
 
entweder q6600 oder q9550 gebraucht kaufen, wenn du günstig ran kommst. ansonsten würde ich gleich ein am2+ board kaufen, einen phenom 2 x4 draufschnallen oder wenn du strom sparen willst einen athlon x4. dann kannst deinen ram weiter behalten und du kommst recht günstig mit einer starken leistungssteigerung weg.
 
du kannst ja schauen ob du günstig nen q8200 oder höher findest
ich hab meinen q8200 mit 3,4 ghz laufen der läuft super

aber eigentlich rentiert sich nur i5 oder i7
 
das mit dem q9550 wird wohl nichts, weil sein chipsatz den nicht unterstützt

und ein athlon II für ne gtx480 isses ja wohl auch nicht

besorg dir nen gebrauchten q6600 oder q6700 und OC ihn auf 3,6 .. 4,2GHz
 
ich hätte einen Q9300 anzubieten.. :) der ist locker auf 3,3GHZ oder mit einem besseren MB auf 3,5GHz zu übertakten
 
Wenn du bei allen Spielen noch flüssig bist mit deiner CPU würde ich eine Investition auf einen Q6X00 lassen. Ob du nu von der CPU limitiert bei 40 FPS spielst oder von der 480 limitiert bei 80 fps spielst ist egal, solange du nicht auf weniger denn 30 fps einbrichst.
(Außer dass beim CPU-Limit die Graka weniger ausgelastet ist und damit auch leiser ;))

Die Investition in ein core i5 7x0 oder i7 8x0 würde ich mir dreimal überlegen, der nächste Sockel ist schon angesagt. Dann muss schon wieder ein neues Mainboard her.

Mein Rat wäre: Bei Upgrade-Bedürfnis ein gutes AM3-Board kaufen mitsamt Phenom/Athlon II X4 und dann 2011 schauen was der Bulldozer so drauf hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hat sich in nem jahr was geändert oder seit wann gehen alle hier davon aus dass der 680i mit Penryn-Quads klar kommt?
die werden nicht unterstützt !

da könnt ihr ihm noch so viele q8xxx und q9xxx anbieten/ empfehlen
auch wenn die durchaus schneller sind als die Q6xxx
 
stimmt das habe ich total verpeilt xD dann bleibt nur q6x00, aber oc auf 3,6ghz...4,2 ghz ist eine echt traumvorstellung - ohne leistungsstarke wasserkühlung sind 3,8 ghz das absolute maximum - wenn überhaupt. ich rate duir immer noch einen umsteig auf am2+ board und am3 cpu - kannst ram behalten und bekommst aktuelle leistung für wenig geld.
 
Wenn es nur darum geht, dass etwas bremst und man theoretisch noch irgendwo ungenutze Power hat, warum Aufrüsten? Wenn alles zufriedenstellend läuft dann braucht man auch kein Geld ausgeben (welches du sowieso nicht hast).

Zum Thema aufrüsten und warten sei noch gesagt: Man kann immer und zu jeder Zeit auf die nächsten Releases warten. Wenn du Power brauchst, dann kaufe sie. Zu warten lohnt nie.
Aktuell würde ich dir veilleicht auch zu nem Q6xxx raten. Gibts u.U. hier im Marktplatz ab 80€ aufwärts.
 
naja, also mein q6600 ging auf 4,05GHz mit 1,6V unter Luft
wobei ich glaube auch ein gutes modell erwischt hatte
jedoch wollte mein Mainboard i-wann nicht mehr, deshalb jetzt dieses Sys
 
Zuletzt bearbeitet:
hej leuz!

wow danke für die vielen verschiedenen Ratschläge =)

@sven.ghostrider
schön das es auch welche gibt, die ein bisschen wie ich denken.. "realistisch".
-----------------------

Mag ja sein, dass der i7 eine 480GTX am "besten"?? bedient... aber eben, das kostet dann halt auch wieder. Eigentlich wollte ich mir die 480GTX holen, aber nur mit der Option, dass ich nicht gleich neues MoBo, RAMs und CPU kaufen muss.

Nun gut, es stellt sich die Frage: was "lohnt" sich in meinem Fall mehr? 180€ in einen ungebrauchten/neuen Q6700 zu investieren.. oder dann gleich die AMD Option zu fahren??

@Ramu91/Rickmer
Könntet ihr mir wenn eus nix ausmacht, ne kleine Liste zu zeigen, welches AMD Board und CPU gut sind?
und damit ich vielleicht noch meine DDR2 RAM behalten könnte?

Nachtrag: und wäre ein Phenom II X6 für ein paar wenige Euros mehr nicht eine Überlegung Wert?
oder doch lieber nen "AMD Phenom II X4 965 Black Edition C3" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
SilentBTBK schrieb:
Mainboard: eVGA 680i SLI (S775)
...
Da ich nur die nur die Kentsfield Reihe in mein MoBoard miteinbinden kann, entfällt die Option "Yorkfield" =(
...
Aber.. bringe ich den Q6700er auch auf 3.33GHz? Glücksache?

Q6600 wie Q6700 auf 3,3-3,6 GHz ist eigentlich keine Glücksache, bei ungeeignetem Board benötigst du jedoch sehr viel Spannung, d.h. unter Vollast sehr gute Luftkühlung insgesamt (Kühler und Gehäuse).

Wenn ich lese, dass Yorkfields relativ problemlos auf 3,6-4,0 GHz übertaktet werden können, empfehle ich gleich auf eine moderne Plattform umzusteigen, der Preisaufschlag auf einen i5/i7 Prozessor ist nicht mehr sooo gewaltig. DDR3-RAM ist leider teuer, finde ich.

Mir reicht Q6700 @3,3, benötigt nur wenig VCore mehr und Speedstep klappt (bei mir) trotzdem, jedoch ich muss keine moderne GTX auf Hochstleistung treiben. Nie und nimmer würde ich jetzt noch 180 € für die alte Kentsfield-Architektur ausgeben. Kann ja leicht reden, hab vier Stück davon, der letzte Neukauf vor einem Jahr war hingegen wieder eine AMD Deneb-CPU. Für Spiele würde ich statt auf sechs Kerne lieber auf vier dafür hohe Taktraten setzen.
 
Die billigste Lösung wäre weiterhin ein gebrauchter Q6xxx.
Da kannst du vorerst Mainboard und RAm weiter verwenden und mußt so gut wie gar nichts umbauen.

Schau einfach mal hier im Marktplatz. Da gehts für einen gebrauchten 775er Quad ab 80€ los.
Deinen E6700 bekommste da auch für 30-40 Euro los. Dann ist das kleinste Upgrad deines Systems auch wirklich finanziel zu verkraften.
 
Zurück
Oben