GTX460 vs E6600@3Ghz

vengeance_1984

Lt. Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
1.183
Hallo,

habe mir vorgestern eine Gigabyte GTX 460 1024MB bestellt, die hoffentlich diese Woche ankommt.

Nun meine Frage: Meine CPU, die ich derzeit auf 3,0 Ghz übertaktet habe, wird die Grafikkarte in neueren Spielen ja vermutlich limitieren; meine Frage wäre nun: Kann man eine ungefähre Aussage darüber treffen, wie viel die CPU limitieren wird? Also ich meine jetzt nicht bei Spielen wie GTA4, die anscheinend sehr CPU-lastig sind, sondern eher bei Spielen wie z.B. Mass Effect 2 oder Fallout 3?

Spielen würde ich übrigens in der Auflösung 1920x1200.
 
Das hält sich bei deinem relativ flotten Dual Core noch in Grenzen. Sicherlich kann die Grafikkarte bei dieser Auflösung mit einem richtig schnellen Quad noch mehr reissen, allerdings ändert das ja nichts an der grundsätzlich guten Performance der Grafikkarte.

Die wird auch mit deinem 3GHz Dual Core sehr ordentlich sein. Da würde ich mir nicht so viele Gedanken machen. Eine schnelle Grafikkarte ist erst einmal wichtiger als ein paar hundert MHz einer CPU.

Ich habe die Erfahrung gerade gemacht und einen e2160 @2,6GHz gegen einen Q9450 @3,2GHz getauscht. Klar laufen die meisten Games ein wenig schneller, allerdings limitiert hier ganz klar meine betagte 8800GT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dumme Frage, probiers halt selbst aus, geh mit der Karte zu nem Kumpel mit i5/i7 und seh selbst den Unterschied...
 
@Mr.Zweig

Okay, dann bin ich beruhigt und kann den Kauf eines neuen MB, einer neuen CPU und neuen Arbeitsspeichers noch etwas nach hinten verschieben :)
 
Definitiv!

Bei mir ist coolerweise alles so aufgegangen, wie ich das damals vorgesehen hatte.

Mein System hat mich damals nicht viel gekostet und ich bin jetzt nach über zwei Jahren (sehr günstig) auf Quadcore und (demnächst) auf GTX 460 umgestiegen. Auf weitere zwei Jahre mit der 775er Plattform! :)
 
Hallo!
Habe selbst eine AMD Athlon II X4 635, 4x 2.90GHz und wollte wissen ob der ausreicht um die volle Leistung der GTX 460 zu entfalten? :evillol:
 
wenn nicht, übertakte den e6600 doch noch ein bissl weiter. sollte doch noch was gehn.
 
Habe selbst eine AMD Athlon II X4 635, 4x 2.90GHz

Bei einem Quad braucht man gemeinhin höhere MHz-Zahlen nur bei älteren Spielen.
 
Zurück
Oben