massive Bootprobleme

kaka11

Lieutenant
Registriert
Juli 2010
Beiträge
551
Hi @all

Im September letzten Jahres habe ich einen neuen (wassergekühlten) Rechner zusammengebaut (Specs siehe unten) und lief bis vor kurzem einwandfrei. Seit aber ca. 2 Wochen startet der PC häufig nicht und die CPU-LED (laut Handbuch) leuchtet. Manchmal startet der PC, stürzt aber nach ca. 1 Minute wieder ab. In ca. 10% der Fälle funktionniert das Aufstarten problemlos und kurioserweise stabil (bis ich ihn neustarten muss). Games und auch synthetische Lasttests laufen ohne Murren. Alles läuft auf Standardtakt, kein OC.

Jetzt kommt ihr ins Spiel! Was könnte die Ursache dafür sein? Die CPU wird wohl nicht defekt sein, sonst könnte ich nicht diesen Beitrag verfassen (^^). Es ist wirklich nur beim Hochfahren ein Problem, deshalb kommt auch nicht Windows in Frage. Bin über eure Antworten gespannt.

System:
Core i5 750 @stock (wassergekühlt)
Asus P55P7D
4*2Gbyte DDR3 1333MHz Kingston HyperX
Radeon HD5850 @stock (wassergekühlt)
Intel SSD Postville G2 160GB
 
Speicher?
Haste mal MemTes laufen lassen?
Richtigen Spannungen/Timings im Bios drin?
 
Welches NT und wie sehen die Spannungen auf den Schienen aus?
 
Ich würde auch auf die Speicher tippen. Selben Symptome waren bei mir auch vorhanden nachdem 1 Riegel ausgefallen ist.
Teste am besten alle Riegel einzeln und pro Bank durch.
 
Netzteil ist ein Bequiet! Darkpower mit 450Watt. Spannungen check ich mal und Speicher auch.
Wie geschrieben, wenn er mal läuft, dann läuft er und zwar ohne Absturz auch unter hoher Last.
Wenn der Speicher defekt sein sollte, wieso leuchtet dann nicht die Mem-LED auf dem Board sondern die CPU - strange.

Was heißt er stürzt ab?
Als hätte ich RESET gedrückt, kein Bluescreen erscheint.
Richtigen Spannungen/Timings im Bios drin?
Habe alles so eingestellt wie vom Hersteller angegeben. 1333MHz bei 9-9-9 @ 1.5V
Spannungen sind auch im "grünen Bereich". Denke unter Last würde der PC abstürzen bei einem kaputten NT, aber das macht er nicht.
Danke aber schon mal für eure Beiträge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da musst du systematisch bei vorgehen um den Schuldigen zu finden denn darauf wird dir mit Sicherheit keiner eine definitive Antwort geben können!
Hatte diesen Fehler bei kumpels auch schon dreimal und bei allen war etwas anderes Schuld!

-Bios update falls möglich
-PC Health Status prüfen im Bios und Spannungen beobachten ob sie stark schwanken
-Sata Kabel auf festen sitz prüfen ggf. tauschen
-Memtest laufen lassen
-HDD Test durchlaufen lassen
-Riegel einzeln laufen lassen und auf korrekte timings und Spannungen hin prüfen
-Andere Festplatte testen
-CPU aus dem Sockel entfernen und wieder neu einsetzen vlt ein Kontaktfehler
-Graka entfernen und ggf. die Onboard Graka nutzen
-anderes Netzteil probieren

Das währe meine normale checklist bei solchen sachen wenn alles nix hilft dann hat dein Board ein Schuss weg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten vergessen bei Wakü, dass die Spannungswandler vom Luftstrom des CPU-Kühlers beziehungsweise des Gehäuselüfters abhängig sind. Kann sein, dass das auf Dauer zum Problem wird, so haben schon 2 meiner besten Kumpels Ihre Rechner erfolgreich venichtet (der dritte hatte vergessen den Schlauch am CPU-Kühler richtig fest zu machen :D).

Hier hilft ein 120mm Lüfter @5 oder 7V massiv.


CU Endurance
 
kaka11 schrieb:
Netzteil ist ein Bequiet! Darkpower mit 450Watt.

Das Netzteil könnte durchaus die Problemursache sein.

Lies dir mal den Bequiet Link in meiner Signatur durch.

Wenn du ein anderes NT zum testen zur Hand hast (anderer PC oder von einem Freund) würde ich das ausprobierern.
 
@simpel1970
Super Hinweis! Die Beschreibung des Bequiet-Bugs passt wie die Faust aufs Auge. Werde sogleich ein anderes Netzteil zum Testen anschliessen.

@Endurance
An die Kühlung der Spannungswandler habe ich gedacht.:D Habe schliesslich mich zuvor informiert.
 
Scheint wirklich das Netzteil zu sein, denn jetzt startet der PC mit einem anderen Netzteil problemlos.

Speicher habe ich auch nocht geprüft. Alle vier Module sind in Ordnung.

Nochmals VIELEN DANK an alle, insbesondere an simpel1970 für den goldenen Tipp! :daumen:
 
Zurück
Oben