Fehlerhafte Sektoren bei SSD

HisN schrieb:
Dateisystemfehler anstatt defekte Sektoren?
(Wenns nicht gavierend wichtig ist) eventuell mal Checkdisk laufen lassen. Aber ACHTUNG ... kann noch mehr Schrotten als schon Schrott ist.

Das war bei mir der Fall...
Laut Error Scan von HDtune 1 defekter Sektor.
Nach der Behandlung mit chkdsk /r waren es zwei

Ich hab hier noch MPtool herumliegen, das eigentlich nur die Hersteller benutzen.
Ist aber eine Weile her dass ich das bei SSDs mit Indilinx-Controller benutzt hab
 
Vergiss einfach HD Tune bei SSDs, da Tool ist dafür überhaupt nicht geeignet.
 
Was angezeigt wird stimmt nicht?
Was stattdessen nehmen?
 
Was wird denn angezeigt? Was macht HD Tune bei dem Test genau?
 
Na Lesefehler - du kennst doch HDtune
 
Über welche SSD reden wir?
Wenn das MPTool für den Indilinx noch geht, dann dürfte die schon zu der älteren Generation gehören, oder?
 
Um Super Talent Ultradrive ME...
 
Ja ich HD Tune, aber nur aus Auswendersicht, da vor allem aus den Foren und Reviews, weil ich es kaum nutze. Da ist mir oft genug aufgefallen, dass Lesefehler nicht reproduzierbar sind, bei einem Durchlauf kommen welche, bei der Wiederholung nicht oder an anderen Stellen. Deswegen die Frage, was genau die Entwickler dort gemacht haben und was genug für die Entscheindung wann ein Lesefehler angezeigt wird, verantwortlich ist. Das Tool ist eben einfach schrottig und für SSDs nicht geeignet, das ist meine Meinung dazu. Poste bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo, dann kann man etwas über den Zustand der SSD sagen, aber nicht anhand von HD Tune.
 
Scheinbar hat TrueCrypt die defekten Sektoren "repariert" indem sie bei der Verschlüsselung mit Nullen überschrieben wurden. :)
Warum mit jedem weiteren chkdsk noch mehr Sektoren zerstört wurden verstehe ich nicht. Schliesslich ist WIN 7 nicht so alt, dass es nicht mit SSDs umgehen könnte (zb TRIM)

btw:
Das Überschreiben der defekten Sektoren hat min. 10 Minuten gedauert. Ich hab erst nicht mehr daran geglaubt, dass die Verschlüsselung fertig wird.
 
Win7 dürfte nichts mit den defekten Sektoren der SSD zu tun haben, so eine alten SSD mit einem alten Barefoot hat nun vermutlich schon die ersten Defekte im NAND, da der Controller eine hohe WA mit einem miesen Wear Leveling vereint. Leider hast Du den Screenshot von CrystalDiskInfo nicht gepostet, sonst wüsste man genaueres.
 
hc_536hwutz.png
 
Zurück
Oben