PC startet nicht

cyrezz

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
5.416
Hey Jungs,

ein Bekannter ist gerade mit seinem PC zu mir gekommen, da dieser nicht mehr startet.
Es ist ein GA P35 DS4 Board sein, ein Intel Core 2 Duo E6600 und 4GB RAM.
Schaltet man das NT ein, so geht alles für ca. 1 Sekunde an und wieder aus. Nach etwas 2 Sekunden Warten passiert automatisch wieder das gleiche - das geht endlos so. Keine Töne, gar nichts. Ziehe ich jetzt den CPU Stecker am Board, also die Stromversorgung neben der CPU (8 polig) und starte dann den PC, so bleibt zumindest alles an (also alle Lichter und Lüfter), aber es gibt ebenfalls keine Töne von sich - ja, der Speaker ist richtig angeschlossen. Ich habe auch schon die CPU ausgebaut, also durchgeschmort oder dergleichen ist da nichts dran, keine sichtbaren Schäden. Am Board selber kann ich optisch auch keinen Schaden feststellen.

Meine Vermutung ist daher, dass irgendwie das Board defekt ist - warum weiß ich nicht; mein Bekannter hatte den PC wohl gestern normal ausgeschaltet und heute war es dann so.
 
Schaltet man das NT ein, so geht alles für ca. 1 Sekunde an und wieder aus.

was meinst du denn damit? für gewöhnlich schaltet man den pc mit powerknopf ein.
 
@Froschkönig
Ja NT Schalter hinten auf 1 und dann vorne den Powerschalter betätigen. Dann geht der PC halt für 1 Sekunde an und wieder aus... nach etws 2 Sekunden wieder an und wieder aus... etwas missverständlich beschrieben. Sorry. Jetzt eindeutiger? ;)

@emeraldmine
Nein, das wird es nicht sein. Bekomme ja absolut kein Signal. Kann ja nicht ins BIOS oder dergleichen, es geht halt gar nichts.

EDIT
Gegen den "gängigen" AN-AUS Bug spricht ja auch, dass kein BIOS Update durchgeführt wurde, da weiß mein Bekannter nämlich nicht wie das gemacht wird. Es wurde also definitiv nichts geändert, der PC startet einfach nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
also, das ganze kann, meines erachtens zwei ursachen haben...entweder das netzteil hat das zeitliche gesegnet, oder das mainboard! am besten das netzteil mal austauschen und wenns daran nicht liegt, würd ich zu 99 prozent aufs mainboard setzen.

Ps: ich hatte das gleiche problem auch mal, bei mir war's das mainboard
 
na super. dann ist ja alles möglich. vom kurzschluss, dass durch ein verirrtes schräubchen hinter dem mb verursacht wird, über ein loses/defektes kabel, ein defektes nt, mb, ram, graka. und das noch ohne piep-töne...

also erstmal total zerlegen und akurat wieder zusammenbauen.
 
Also ich habe gerade aus dem P35 Thread einen Tipp durchgeführt, der ebenfalls zu keinem Erfolg führte.
Es sollte der PC mit ausgebauter CPU gestartet werden, dann ausschalten und CPU wieder rein und danach sollte der PC wieder normal starten - tut er aber nicht. Also das dürfte ja bestätigen, dass es sich nicht um den "An-Aus-Bug" handelt.

@manu0815
Uff... ja, anderes NT einbauen... heute aber nicht mehr ;)
Werde ich aber testen. Sein jetziges ist ein Seasonic M12 500 - also weiß Gott kein schlechtes NT.

EDIT
@Froschkönig
Board hatte ich ausgebaut - berührt nichts, Kabel sind auch alle wo sie sein sollten (sonst müsste es ja mit abgestopselter/ausgebauter CPU auch das an-aus-an geben). Defektes NT denke ich wird es auch nicht sein, gleiche Begründung, da es ohne CPU ja durchläuft - aber eben ohne Pieptöne. Teste das morgen aber mal mit einem anderen NT. RAM, GPU... das teste ich auch mal morgen, aber könnte das wirklich ein Grund sein?
Ergänzung ()

Also am NT liegt es auch nicht, mit einem anderen gibt es das gleiche Problem. Grafikkarte habe ich ebenfalls ausprobiert, ist es auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, kleiner Abschluss des Threads, dann kann hier dicht gemacht werden.

Das Board haben wir jetzt ausgetauscht und der PC läuft wieder. Mich wunderte schon, dass das Board keine Töne mehr von sich gab. Also bestätigte sich mein erster Verdacht. Danke noch mal für die anderen Tipps. :daumen:
 
Zurück
Oben