Herz Frage zu Alten 17"er

airazor

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
318
Hallo Leute,

Habe Heute einen etwas älteren Sony SDM-x73 17" Monitor bekommen. Nun stellt sich die Frage wie bekomme ich das bessere Bild zusammen.

Analog @ 75Hz
Digital @60Hz

Bzw kann man über DVi dann nicht auch irgendwie die 75Hz erreichen ?

LG airazor
 
wenns ein tft / lcd ist dann geht meistens nicht mehr als 60 Hz, bei neueren flachbildschirmen gibts ja mittlerweile 120 Hz

75 Hz hört sich nach Röhrenmonitor an...
 
Wenn das Display DVI unterstützt, würde ich auch dringend dazu raten. Dann ist es auch Wurst, ob 60Hz oder nicht. Schließt du das Teil analog an, dann drehste natürlich am besten voll auf. Aber Digital ist auf jeden fall die bessere Variante. Sowol fürs Auge als auch von der Qualität her.

DVI hat eine wesentlich höhere Bandbreite, d.h. du kannst eine höhere Auflösung duchschicken, was natürlich in diesem Fall vollkommen irrelevant ist und ich glaube bei den analogen Übertragungsmethoden war noch irgendwas mit der Laufzeit ...

Naja wie dem auch sei - nimm DVI - ist neuer und hat defintiv keinerlei Nachteile - eher das Gegenteil! :D
 
Und Digital is immer besser.
 
Bei TFT-Monitoren lässt sich allgemein sagen, dass die Hertzzahl -- seien es 60 Hz oder 75 Hz -- für die Bilddarstellung Jacke wie Hose ist. Die meisten Monitore arbeiten intern sowieso mit einer festen Hertzzahl, in die ggf. abweichende Einstellungen konvertiert werden.

Wichtig ist hingegen die Anschlussart: DVI bietet die verlustärmere Signalübertragung und hat auch keine Probleme mit der Skalierung, wohingegen man bei VGA gerne bei Auflösungswechseln immer wieder auf den "Auto"-Knopf drücken muss(te) :)
 
Naja, schreibt sich mal Hertz.

Ansonsten ist die Hertz-Zahl Wurst. Fernseher erreichen ja heute bis zu 600 Hertz, aber das hat mit dem eigentlichen Sinn nichts mehr zu tun.

Bei der Röhre raste der Strahl über den Schirm und das z. B. 60 Mal pro Sekunde = 60 Hz. Je höher die Hz-Zahl, desto weniger Flimmern konnte unser Auge wahrnehmen.

Beim TFT leuchten Kristalle. Und die gehen nicht wieder aus, sondern leuchten bis zum neuen Befehl. Also flimmert der Monitor ja nicht. Dementsprechend ist die Hz-Zahl Wurst. Hier zählt ja mehr die Reaktionszeit.

Also Standardeinstellung wäre 1280x1024 @ 60 Hz.

Evtl. waren die oberen Ausführungen nicht 100 Hz technisch perfekt, aber vom Prinzip her stimmen sie.

Gruss
MoJo77
 
Zurück
Oben