GTX 460 Overclocking

maxx9

Ensign
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
144
Hallo,

ich wollte mir erst die GTX 460 GLH von Gainward kaufen. (Chiptakt: 800MHz, Speichertakt: 1000MHz, Shadertakt: 1600MH)
Allerdings soll der Lüfter laut werden, und die Karte recht heiß. Dazu gibts auch einen großen Thread im Kaufberatungsforum.

Also, wollte ich zur Variante von Gigabyte greifen. (Chiptakt: 715MHz, Speichertakt: 900MHz, Shadertakt: 1430MHz). Von der Kühlleistung, etc soll diese besser sein.

Nun folgendes.
Ich würde gerne die Variante von Gigabyte mit den MHz Zahlen der Gainward laufen lassen.
Ist das möglich als totaler Anfänger diese Taktraten zu erreichen, oder kann ich das gleich vergessen?
Und noch eine andere Frage: Geht meine Garantie vollständig verloren? Kann man wieder "zurücktakten"?

MfG
 
du kannst wieder zurücktakten, wenn du die karten icht bruzelst hast du auch noch garantie (überprüfung ist zu aufwändig, außer bei übertaktungsschäden wie ein verheizter chip).
sollte gehen ohne spannungserhöhung - sind ja recht übertaktungsfreudig.
 
Ich würde davon deutlich abraten. Du hast im Prinzip keinen Vorteil, vielleicht hier mal 3-4FPS mehr, aber das wars auch schon. Außerdem ist es für die Karte deutlich gesünder diese eher etwas herunterzutakten.
 
Checken die das wirklich? Ob der Chip wegen Übertaktung verheizt worden ist oder wegen einen anderen Fehler?
 
Hm, 3-4 FPS. Also so richtig lohnt sich das ja nicht.

Wie viel Jahre Garantie gibt Gigabyte denn? Hab die Seite jetzt einmal kurz überflogen, aber auf die schnelle hab ich da nichts gefunden.
 
Die GTX 460 skaliert sehr gut mit höherem Takt. Der Test auf Computerbase schafft da einen guten Überblick.
 
Hab die Gigabyte (1gig) heute bekommen. Sie läuft atm mit:
Chiptakt: 800Hz, Speichertakt: 1002MHz, Shadertakt: 1600MHz Temp (idle): 36 °C Temp (last): 71 °C (nach ca. 25 min FurMark (Stability Test xtreme Burning Mode, MSAA 32X)

edit: Das wichtigste beinahe vergessen... :p Die Karte ist unter last nicht zu hören

mfg
 
Ramu91 schrieb:
du kannst wieder zurücktakten, wenn du die karten icht bruzelst hast du auch noch garantie (überprüfung ist zu aufwändig, außer bei übertaktungsschäden wie ein verheizter chip).

Naja rechtlich ist da so eine Sache bzw nennt man sowas Betrug und eigentlich solltest du das wissen und ihn nicht noch dazu anstiften. Es stimmt zwar, was du schreibst und es wird auch oft praktiziert, sollte aber nicht einfach so "empfohlen" werden.
 
Ach bitte, der Prozentsatz der Leute die übertakten ist schon verschwindend gering, der denen dabei eine kaputt geht noch geringer... So schlimm ist das nicht für die Hersteller...

Es gibt ja auch welche die bei übertakten auch Garantie geben, zumindest gab es da mal welche.. Kennt sich da einer besser aus?
 
cub_A schrieb:
Hab die Gigabyte (1gig) heute bekommen. Sie läuft atm mit:
Chiptakt: 800Hz, Speichertakt: 1002MHz, Shadertakt: 1600MHz Temp (idle): 36 °C Temp (last): 71 °C (nach ca. 25 min FurMark (Stability Test xtreme Burning Mode, MSAA 32X)

edit: Das wichtigste beinahe vergessen... :p Die Karte ist unter last nicht zu hören

mfg

Bei mir ist das so ähnlich.
Unter Last hört man sie zwar, aber nur weil mein System ein Silent-System ist.

Meine Karte läuft auch @ 800 MHz stabil.
 
Moje Ostfriese!

Hast du auch die Gigabyte Karte? Wenn ja weist du wie man den Lüfter auf 100 % bringt. Bei mir läuft der Lüfter maximal mit 70%.....

mfg
 
Zurück
Oben