Was nach dem Krafttraining essen/trinken ? -Stichwort: Muskelaufbau

Ausserdem will er ja nicht zum Hulk mutieren. Diese ganzen Pseudo Power-Drinks sind doch nur was für Konsumopfer
 
Für Hulk musst du sowieso Stoffen ;).

Proteinshake sind für jeden ambitionierten Freizeitsportler eine große Hilfe...Wenn man die Zeit und die Motivation hat, kann man natürlich auch ohne eine ausreichend Eiweißreiche Ernährung hinbekommen.

Allerdings können dies viele Leute nicht, weil sie den ganzen Tag in der Arbeit sind :)
 
Die Frage ist doch ob man das Geld für solche Drinks ausgeben möchte oder man es gleich lieber in eine ausgewogene Ernährung steckt.
Ich meine, Hühnchen, Reis, Nudeln, Fisch, Bohnen, Kartoffeln, Milchprodukte, Vollkornbrot schmeckt ja auch nicht so schlecht. Essen muß ich ja so und so.

PS: Und außerdem find ichs irgendwie komisch wenn ich mir jeden Tag mein Fläschen mache. Ich bin doch schon groß.
 
Diese "Drinks" nimmt man zusätzlich? Hühnchen kann man auch als Mahlzeit nehmen.Essen muss man ja.
 
Ich bin auch schon mehrere Jahre im Studio unterwegs.
Bin zwar einigermaßen gut durchtrainiert, aber jetzt nicht so der Mega Ochse. Musste zwischendurch immer mal Pause machen wegen Ausbildung, Studium, Lernen etc.

Mal ein paar Anhaltspunkte, die ich im Laufe der Jahre gelernt habe...

-Vergesst Isolationsübungen, außer ihr seid Profi. Die bringen nur den Feinschliff. Wenn ihr aufbauen wollt, braucht ihr Mehrgelenksübungen und Grundübungen. z.B. Klimmzüge. Die wohl beste Übung für Bizeps und oberen Rücken.
-Training sollte kurz sein, aber intensiv. 45-60 Minuten maximal.
-3x die Woche trainieren. Regeneration ist extrem wichtig. 5 Tage a 2 Stunden trainieren wie die "Profis" geht nur unter Steroid Einsatz.
-Wenn ihr Fett verlieren wollt, gibt es nur eine Strategie: negative Kalorienbilanz. Ihr müsst mehr Kalorien verbrauchen, als ihr zu euch nehmt. Vergesst langsames Cardio, das ist für die Grundausdauer. Das Beste zum Abnehmen sind schwere Grundübungen und Intervalltraining (Sprints). Stichwort Nachbrenneffekt.
-Proteinshakes, Weightgainer etc. ist nur Ersatz, wenn ihr wirklich keine Zeit habt einzukaufen oder zu kochen. Echtes Essen ist immer besser.
-Creatin ist durchaus wirksam, aber wartet (als Anfänger) mindestens 1 Jahr. Als absoluter Anfänger baut ihr im ersten Jahr auch so genug auf.

Hmmm ja... viel mehr fällt mir jetzt grad nicht ein.
Die Liste darf gern ergänzt werden. ;)

Btw: Gute Seite, wo man auch viel über die Grundübungen lesen kann ist bbszene.de
 
@VD: 100% Zustimm!

Thema Training: Ganzkörperübungen wie Klimmis, Deadlifts, Squats und Push-Ups sind No1 und extrem wichtig

Thema Shakes: Stellen meines Erachtens eine Sinnvolle Ergänzung zu einer ausgewogenen und gesunden Ernährung dar. Ich trinke jeden Tag morgens gleich nach dem Aufstehen einen Whey Shake und an Trainingstagen noch einen Shake nach dem Training. Ernährung: Fett und Kohlenhydrate arm. Vor allem Fleisch, Gemüse, Obst, Eier und Nüsse.
 
@vd:gute liste!entspricht auch meiner erfahrung.das liest man ja auch in jedem forum für sauberes bodybuilding.

in einem punkt stimme ich nicht mit dir überein:gewisse isolationsübungen sollten pflicht sein wenn man auch andere sportarten betreibt(zb beinstrecken-sehr gut um die knie zu stabilisieren und damit das verletzungsrisiko erheblich zu mindern;aussen und innenrotation der rotatorenmanschetten zu stabilisierung der schultern;usw)
 
Ich möchte dir auch ein paar Tips geben, wurde zwar das meiste schon genannt aber trotzdem:

Zum Training an sich:

- Such dir auf alle Fälle ein Studio in dem du dich wohl fühlst

- Achte auf deine Regeneration, diese wird oft vernachlässigt, am besten trainierst du anfangs 2-3 mal die Woche nach einem Ganzkörperplan um deinen Körper auf ein gewisses Niveau zu bringen, wenn du gute Erfolge erzielst, behalte ihn bei, wieso denn nicht? 3 Mal denke ich ist ein guter Wert als Anfänger

- Bitte wärme dich davor auf, mit einer Rudermaschine oder sonstigem, sehr wichtig,
denn was bringt es dir wenn du einen Monat trainierst, dich verletzt weil du komplett kalt
bist und dann 2 Monate aussetzen musst, investier wenigstens 10 Minuten ins Aufwärmen

- Lies dich in diversen Foren gut ein, am besten alles was dir in den Weg kommt

- Lass dir nicht einen Trainingsplan aus lauter Isolationsübungen vom Trainier vorgaukeln, trainiere anfangs mit guten Grundübungen, aber lass sie dir gut erklären, das ist das wichtigste! (Führe sie richtig aus)
Damit meine ich Kniebeugen, Kreuzheben, BD, Klimmzüge, evtl. Frontdrücken (Military Press) und Langhantelrudern noch dazu. Und wenn du viel Wert auf deinen Bauch legst machst du ihn halt dazu, wenns dir Spaß macht, ist aber kein Muss

- Lass dich nicht von Split Systemen überrennen oder mach dich verrückt mit lauter verschiedenen Arten von Trainingsplänen die es gibt, solange du Fortschritte am Gewicht machst, solltest du nichts ändern, bzw. wieso denn?

Das wohl wichtigste kommt jetzt:

- Um stetig Muskelmasse aufzubauen musst du auch das Gewicht stetig steigern, NUR dann erzielst du effektiven Muskelaufbau, Disziplin ist natürlich vorrausgesetzt, das ganze dauert, ... und zwar lange und das auch nur wenn du genug Regeneration hast, denn du willst ja dass deine Muskeln wachsen, das machen sie aber nur in der Regenerationszeit


Zur Ernährung:

- Mach dich nicht verrückt

- Ernähre dich wie ein normaler gesunder Mensch und achte auf deine Energie und Eiweißzufuhr, normalerweise kannst du die Menge an Eiweiß die du brauchst locker per normaler Nahrung aufnehmen, rechne einfach mal mit. 1,5-2g Eiweiß pro kg Körpergewicht sollte dein Richtwert sein.

- Wenn du es nicht schaffst, kauf dir eins von den empfohlenen Pulverchen und mach dir ab und an einen Eiweißshake, nach dem Training z.b. Mit so einem 750g Beutel kommst du eigentlich schon etwas aus, so teuer kommt das nicht, schmecken tuts auch und wenn du das nur nach jedem Training nimmst geht das auch nicht so wahnsinnig ins Geld... sollte man sich leisten können, trinkst du halt mal 5 Bier weniger ;)

- Mach dich nicht verrückt

- Vermeide wenn möglich sinnlose Lebensmittel, wie z.b. Toast mit Nutelle, Gummibärchen ... lauter sone Kac** eben. Natürlich kann man mal zugreifen, halt dich einfach in Maßen

- Mach dich nicht verrückt und ernähre dich einfach gesund, bzw. achte darauf genug zu essen, das ist meistens mehr als man denkt!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man hier an dieser stelle auch noch erwähnen sollte:
Es kommt auch sehr auf die Genetik des einzelnen an. Als ich damals mit einem kumpel anfing (mittlerweile schon 10 Jahre her...) sah man bei Ihm nach einigen Jahren kaum Ergebnisse im Gegensatz zu mir. Wir ernährten uns ähnlich und Trainierten gleich und trotzdem war das Ergebnis sehr unterschiedlich.

Noch was: Wenn du einmal die großen Ganzkörperübungen beherrst (richtige Ausführung), ist das Training in einem Studio kein Zwang mehr. Ich Trainiere Mittlerweile fast ein Jahr zu Hause mit wenigen Mitteln und es reicht dicke um Fortschritte zu erzielen. Falls jemand ebenfalls interesse hat zu Hause zu trainieren dann schaut euch mal den Link in meiner Sig an.
 
Naja Klimmzüge sind meistens schwierig Zuhause =/ Aber der Rest stimmt. Irgendwann will man aber trotzdem paar Isos einbauen,d enke Studio ist nich falsch
 
Klimmis zu hause? Nichts leichter als das: Türreck. Bei Amazon kriegst die sehr günstig, und so schlecht wie viele sagen sind die definitiv nicht. Desweiteren kann man sich schöne Klimmzugstangen an die Decke/Wand machen, sofern man dafür einen geeigneten Platz / kleinen Trainingsraum hat.

Was mich damals vom Studio weggebracht hat:
-Prolls
-Unfähige und falsch informierte Trainer
-Belegte Geräte und Gewichte
-Teure Monatsbeiträge
-Die Fahrt zum Studio
 
@escrivel
Sehr schöne Posts den ich nur zustimmen kann, weil ich dies alles genauso sehe.
Auch deine Seite in der Signatur ist ganz gut, nur das Forum ist etwas mau.

Ich trainiere jetzt auch seit ein paar Wochen zuhause und mache dabei Liegestütze, Situps und Klimmzüge (kann man super beim TV gucken machen), zusätzlich Fahradfahren und bin schon erstaunt wie ich mich körperlich verändere.
Um das letzte bischen Bauch wegzubekommen versuch ich es jetzt mit gesunder Ernährung. Ungesund gegessen hab ich eigentlich noch nie, nur habe ich diese Woche zum ersten mal in meinem Leben im Supermarkt die ganzen Produkte die ich so immer kaufe mal genauer unter die Lupe genommmen und auf Eiweiß und Fettgehalt untersucht. Nach 2 Stunden (!) hatte ich dann endlich meine Tasche voll. Den Zuckergehalt hab ich dabei außer acht gelassen, sonst wär ich da nie mehr raus gekommen.
Auch schau ich bei Lebensmitteln immer auf den Geldbeutel. Fleisch gibts bei mir nur 1x die Woche, dafür eß ich öfters Fisch. Heringe gibts bei mir also oft.
Und mein Müsli mit Nüssen, Haferflocken und Milch hat jetzt auch aufgrund des neu endeckten Eiweißes darin nen ganz anderen Stellenwert.

Man kann also sehr gut ohne einen einzigsten Cent extra auszugeben (Außer dem Besenstiel für die Klimmzüge) trainieren und gesund essen und dabei sehr gute Erfolge in kurzer Zeit sehen.

Allerdings glaube ich auch, dass wenn man mehr will außer ein bischen Fit sein und sich gesund ernähren, also richtig Muckis bekommen, der Gang ins Fitnessstudio irgendwann auf dem Plan steht (oder zusätzliches gerät für zuhause kaufen ala Handelset). Eventuell machen auch die Eiweiß-Pulver vor dem training Sinn, wenn man eben in Relation setzt, wie stark man trainieren will und was man erreichen will.

Ich plane in 1 zwei Monaten mal den Gang ins Fitnessstudio, wenn der Sommer vorbei ist. Probetraining natürlich nur. Zur Zeit bin ich lieber draußen als in so einem Studio.

PS:
Was mich bisher vom Studio ferngehalten hat:
-Prolls
-Unfähige und falsch informierte Trainer
-Belegte Geräte und Gewichte
-Teure Monatsbeiträge
-Die Fahrt zum Studio
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Protein bringt dem Muskel nach dem Training die nötigen Stoffe, welche er für den Aufbau braucht. Creatin kannst du vor und nach dem Training nehmen, damit du länger magst, bzw. dein Muskel auch während des Trainings mit Stoffen versorgt wird.

Trainiere schon seit 3 Jahren. Nach dem Training ein Proteinshake (4dl Milch + Pulver) und gut ist. Man(n) kann alles übertreiben und täglich 15 Pillen essen...im Endeffekt biste pleite, weil die Sachen halt sauteuer sind, und gebracht hats nichts.

Was aber am meisten entscheidend ist, ist die Art, wie du trainierst.

Machs du 2-3 Trainings die Woche, in welchen du den ganzen Körper trainierst. Oder machst du wie oben geschrieben eben nur Rücken und Bauch...

Ansonsten nach dem Training Kohlenhydrate essen, falls Masse zugenommen werden sollte.
 
@Haudrauf: Dankeschön. Ja die Seite ist meine eigene und hauptsächlich für Freunde und Familie und für mich gedacht. Deshalb ist das Forum auch leer :-)
Thema Hantelset: Jap das ist fast zwingend notwendig.
Thema TV gucken: Wenn du wirklich einem Programm während deines Training folgen kannst dann machst was falsch. Als Hintergrund ist das ok aber vor allem bei Klimmis solltest du mehr damit beschäftigt sein zu atmen und den Schmerz in denen Armen und Rücken auszuhalten. Gleiche gilt für Kniebeugen und Kreuzheben. ´Stimmt die intensität der Übungen bekommst ein TV programm -zumindest während und eine Minute nach dem Satz- nicht mit.
 
Jop.
Fällt in die selbe Kategorie wie während dem Training unterhalten.
Von der Sorte gibts auch ein paar Spezialisten bei mir im Studio.

2 Stunden im Studio, davon 1 Stunde labern.
5 verschiedene Übungen für Bizeps und wundern, dass er nicht größer wird. ;)
 
gute seite escrivel!

mal ne andere frage:wenn ich mich über bodybuilding schlaumachen will(training,ernährung usw),welche seiten im net empfiehlt ihr dafür?

bisher kenne ich nur bbszene.de.

allerdings muss ich sagen,daß bodybuilding ne wissenschaft für sich ist:man muss sich einlesen in die verschiedenen methoden und ausprobieren welche methoden in welchen persönlichen variationen am besten funktionieren.ich muss auch noch ne menge lernen,habe viele jahre (auch wegen verletzungen) vergeudet im studio.
gruß gino
 
danke gino.

Naja also das größte Problem mit dem schlau machen ist, dass dir jeder was anderes erzählt. Der eine sagt ess 1,5g Eiweiß / Kg Körpergewicht, ein anderer sagt 4g / Körpergewicht. Der Eine schwört auf PITT der andere auf ein anderes Trainingssystem. Das größte Problem an der Sache ist, dass einfach jeder Mensch anders auf Ernährung, Training und Regeneration reagiert.
Klar gewisse Dinge sind universal anwendbar wie etwa: Wenig Fette, Gute Kohlenhydrate, Ausreichend Wasser trinken, Vitamine und Ballaststoffreiche Ernährung, eine gute Menge Eiweiß, kein Alkohol und Zigaretten etc etc.
Aber das schwierige am BB ist, dass du erst nach Jahrelanger Erfahrung „dein“ Optimum was Training, Ernährung und Regeneration angeht, erreichst.

Ich bin kein BB. Eher jemand der gerne mskulös, definiert und gesund sein möchte. Von daher kann ich dir jetzt für das BB eher weniger Tipps geben. Aber eines noch auf den Weg: Bitte lass die Finger von Supplements. Eiweiß-Shakes sind ok. Alles andere ist entweder Dreck und bringt nichts oder gefährdet deine Gesundheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben