Freundschaftsanfragen im Facebook sind angeblich Hacker

Rohrmoos

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
40
Guten Morgen;

Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin, aber ich versuche es mal.


Im Facebook warnen in letzter Zeit öfters Freunde, dass man von gewissen Facebookuser die Freundschaftanfragen nicht annehmen darf, da diese User Hacker sind und am Computer angeblich alles zerstören. Durch diese Hacker wurden anscheinend auch schon normale Facebooknutzer sehr geschädigt (durch kompletten PC-Ausfall usw).

Meine Frage:
Ist dies überhaupt möglich, dass man gehackt wird bzw dass jemand einen Virus auf den PC setzt über Facebook?
Wenn ja, wie kann man sich schützen (oder reicht es aus, wenn die Ports geschlossen sind)?


Bin um jede Antwort danbkar und Grüße aus Österreich,
Peter
 
Ist dies überhaupt möglich, dass man gehackt wird
Nicht wenn man das Hirn einschaltet ! Du weisst doch wer deine Freunde sind, oder ? (Alle anderen wären nicht als Freunde zu deklarieren..)

(oder reicht es aus, wenn die Ports geschlossen sind)?
Ports haben hier keinen Einfluss, da du Facebook kontaktierst wenn du auf deren Seite gehst, und nicht Sie dich..

In der Regel reicht ein Virenscanner und Malware-Scanner.. Ganz wichtig dazu: Windows aktuell halten, damit da keine Sicherheitslücke offen ist... Und aktuell: Den neusten Adobe Reader + Adobe Flash-Player installiert haben..
 
Danke erstmal für die Antwort.

Du weisst doch wer deine Freunde sind, oder ?

Klar, weiss ich das. Aber oft kommen Anfragen von Freunden und wiederum deren Freunde.
So ist es einem "Freund" von mir im Facebook ergangen. Also könnte es mir auch so gehen, denn der Geschädigte ist auch mein Freund.

Was ich nicht begreife, wie mein "Freund" die Namen veröffentlichen kann, die Hacker sind. Wie weiß er dass?
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass bei einer normalen Freundschaftsanfrage (wo sonst nichts passiert, ausser das man vielleicht ein paar Kommentare schreibt) der eigene Computer gehackt werden kann.

Zum besseren Verständnis mal so eine Meldung eines Freundes im Facebook:
ACHTUNG!!!!KEINE FREUNDSCHAFTANFRAGEN ANEHMEN von: hier stehen einige Namen!! ES SIND HACKER!!!!!!SIE zerstören alles !!!!!! BITTE ....... Diesen Text auch auf eure Pinnwandkopieren,damit auch eure Freunde gewarnt sind!!!!!!!!

Mein Windows ist immer aktuell bzw sämtliche Updates werden automatisch durchgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie definierst du den Begriff "Freunde" ?
Aber oft kommen Anfragen von Freunden und wiederum deren Freunde.
== Leute die du nicht namentlich kennst und evtl. noch nie gesehen hast ? - Das sind deine Freunde ?

Das Web2.0 ist kein statisches Web mehr, sondern zwingt die Leute zum nachdenken... Das sollte man dann auch machen..

Wenn du obiges beachten würdest, könnte dir das ganze Thema mit den angesprochenen Namen und Kommentaren zimlich egal sein..

Ich bin nun raus, ich hoffe es kommen noch weitere Antworten zu deinem Thread..
 
Wie definierst du den Begriff "Freunde" ?

Das sind Leute, die ich persönlich kenne. Größtenteils sind sie aus der Region, wo ich wohne, zum Teil sind es Stammtgäste unseres Gasthausbetriebes.

Wenn du obiges beachten würdest, könnte dir das ganze Thema mit den angesprochenen Namen und Kommentaren zimlich egal sein..

Bin ich anderer Meinung. Ich schau sehr genau, bin eher übervorsichtig.
Meine Frage war ja, ob ein Hacken über Facebook überhaupt möglich ist. Immerhin ist es auch möglich, dass ein "Freund" hackt, also jemanden den ich kenne.
Denn wenn es durch eine einfache Freundschaftanfrage ein Hacken möglich ist, dann werde ich mich von Facebook fernhalten.

Also kein Grund für dich, mein Verhalten im Netz in Frage zu stellen.
Hoffe auch, dass noch qualitativ bessere Antworten kommen.
 
Vollkommener Schwachsinn. Die einzige Frage, die du dir stellen könntest ist, warum über die Leute solche Geschichten verbreitet werden. Wurde dir das evtl. von Wettbewerbern (anderen Gasthäusern) erzählt? Dahinter könnte die Absicht stecken, dass du potentielle Kunden/Gäste abweist. Wahrscheinlich ist das aber nur eigene Unwissenheit.

Bei FB kannst du jeden als Freund hinzufügen, ohne dir Gedanken über so etwas machen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst mal kannst du keine Malware bekommen (oder gehackt werden), nur weil du eine Freundschaftsanfrage akzeptierst!
ABER! Falls du aber Dateien von diesen "Freunden" annimmst, (die sie dir via Mail, Messenger oder sonstiger Dateitransfer schicken wollen und du diese ausführst, kann natürlich der Rechner infiziert werden) Das gleiche gilt natürlich auch, wenn du Links anklicken würdest, die dich auf eine infizierte Webseite führen.

Sonst sind diese Meldungen die du bekommst, als typische Hoax zu bezeichnen.

Hoaxes per IM sowie in sozialen Netzwerken
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben