Kaufberatung: BenQ V2220 oder V2220H - Unterschied einem Unerfahrenem erklären

dhivehi

Newbie
Registriert
Mai 2008
Beiträge
5
Hallo wieder mal

Habe mir folgende zwei Kandidaten ausgesucht und stehe vor einem kleinen Rätsel:

BenQ V2220
BenQ V2220H

Beide ohne Lautsprecher.
Unterschied: HDMI Anschluss + Kopfhörer Ausgang beim Modell V2220H.
Soweit, sogut.
Der V2220 unterstützt HDCP über DVI-D.
Warum brauch ich dann den V2220H mit HDMI Eingang? Reicht dann nicht der DVI-D Eingang über DVI-D Ausgang meines Boards (GA-MA78GM-S2H)? Sound geht dann weiter über die Audio-Anschlüsse der Hauptplatine?
Zwischenfrage: Wenn ich einen HDMI auf DVI-D Adapter benutze, ist dann der Sound "versperrt" über die Soundkarte?

Vielen DANK fürs Aufklären!

Hat jemand noch eine Kaufempfehlung - ähnliches Produkt, ähnlicher Preis (150 Euro), ähnlich niedriger Stromverbrauch - oder ist das System von BenQ "ausreichend" (wenig Spiele, viel Internet+Office+Filme)
 
Die Unterschiede hast eh schon selbst rausgefunden...
Zu deinen Fragen:
Warum braucht ein Monitor einen HDMI-Eingang?
Naja, manche Leute wollen den als Fernseher kaufen, andere haben PCs mit HDMI-Ausgängen und möchten diese auch verwenden. Manche wollen zwei PCs digital dran anschließen - und dann werden halt verschiedene Anschlüsse verbaut, weil dann auch die beiden ersteren Gruppen angesprochen werden können und weil die Anschlüsse ja gewissermaßen kompatibel sind.
Reicht dein DVI(-D)-Ausgang?
Tja, der reicht.
Sound?
Geht weiter über die OnBoard-Soundkarte...
Bei Verwendung eines HDMI zu DVI-D-Adapters: Der Sound geht immer noch über die Soundkarte...

Prinzipiell ist der Monitor (für den Preis) ok. Mir wäre er im Verhältnis zur hohen Auflösung zu klein (durch die geringe Größe ist natürlich auch der geringe Stromverbrauch möglich), außerdem wäre mir für "Internet+Office" einer im 16:10-Format lieber. Aber wenn du so was in der Art des V2220 suchst, dann schlag zu...
Ähnliche Produkte gibt es aber wie Sand am Meer.

Eine größere, wohl etwas mehr Strom verbrauchende Alternative wäre ein LG W2353V. Sieh ihn dir mal an, schaden kanns nicht.

Gruß,
Lord Sethur
 
Zurück
Oben