PC startet nicht, kein BIOS

ProCycon

Ensign
Registriert
Juli 2010
Beiträge
248
Hallo!

Jetzt muss ich mich leider auch in die lange Reihe der Startprobleme von neuen Rechnern eingliedern....

Also ich habe mir meinen neuen Rechner zusammengebaut und beim Anschalten sank die Stimmung immer mehr.

Kurz zum Rechner:
core i7 930
6GB kingston value ram
MSI X58 Pro-E
NV GTX460
be quiet! 580W
ne WD festplatte und eine SSD

So, beim Zusammenbau gab es keine Probleme. Alles hat eigentlich so funktioniert wie es soll. Schalte ich dann jetzt aber den Rechner an, kommt es zu folgendem Verhalten:
- alle Lüfter drehen sich (1*CPU, 2*GPU, 4*Gehäuse, 1*NT)
- die LEDs auf dem Mainboard zeigen meiner Meinung nach keinen Fehler an. die Kontrolleuchte für den PCIe Slot leuchtet, die powerleuchte leuchtet grün und die 5 LEDs der CPU leuchten auch alle
- DVD-Laufwerk läuft kurz an und dreht die eingelegte DVD auch kurz an
- festplatte läuft auch an, man hörts zumindest
- ABER, es kommt kein Signal auf den Monitor, ich sehe nicht mal das BIOS oder irgend eine andere Darstellung

Zum Fehlereingrenzen hab ich schon alles vom Mainboard entfernt, bis auf das Netzteil und die CPU+Kühler und einen PC Speaker angeschlossen. Der speaker bleibt jedoch leise und das Verhalten des Rechners unterscheidet sich nicht, als wenn alles angeschlossen ist. Auf den cmos clr button auf dem mainboard hab ich auch schon ein paar mal gedrückt. Ändert aber alles nichts.

Und langsam gehen mir die Ideen und vorallem aber die Nerven aus.

Gibt es noch irgendwas banales, was ich einfach nur vergessen haben könnte?

viele Grüße,
procycon
 
Keine Stromkabel vergessen (4PIN-CPU, Graka usw.)?

Ausprobiert ob, booten mit nur einem RAM-Döner funzt? Auch alle Speicherbänke durchtesten!

P.S.: Welches Bios ist auf dem Mobo druff? Sollte iwo auf der Verpackung stehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab am mainboard diesen 20+4 steckern angeschlossen.
an die grafikkarte hab ich 2 mal so nen 6pol stecker dran.

das einzige wo ich mir nicht ganz sicher war, ist dieser zusätzliche stecker für die cpu.
Laut Anleitung vom netzteil, wäre das nur ein 4pol stecker. der ist auch am netzteil fest angebracht. an meinem mainboard hab ich aber ein 8pol anschluss. da hab ich dann einfach das beiliegende 8pol kabel am netzteil montiert und da halt angeschlossen. 8P hieß das.

ich hoffe, dass das jetzt nicht falsch war......


*edit*
ok, mit einem hatte ich das schon getestet. aber ich hab ja noch 2 stück, mit denen teste ich das auch mal durch. ich geb bescheid

*edit2*
ich werd mal nach der bios version suchen
 
RAM fest drinn?
 
Das Board hat ja noch Haufen andere LED drauf...DIMM Warnng LED und PCIE LEDs usw.! Was sagen die denn?

/edit/

Nehm Alternativ mal den P4-Stecker für die CPU-Versorgung! Der P8 ist an sich unnötig!
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab zwar jetzt nicht jede Kombination mit sämtlichen RAM-Riegeln und Bänken durch.. aber bei denen, die ich jetzt ausprobiert hab, hat sich nichts getan. Laut Handbuch soll ja eigentlich auch nur eine bestimmte Bank genutzt werden, wenn man nur einen Riegel hat.

Zu den LEDs auf dem Mainboard. Die Power LED leuchtet grün.
Die PCIe LED, wo die Grafikkarte drin steckt, leuchtet blau.
Die 5 LEDs über der CPU leuchten alle blau -> CPU ist in Phase 5 Strommodu

Die DIMM warning LED ist aus, die hat bisher noch garnicht geleuchtet. Sollte glaub ich aber auch nur, wenn man falschen Speicher verwendet.

Ok, dann teste ich das mal noch mit dem P4 Stecker. Den dann also in den 8pol anschluss einfach reinstecken ja? Ist es da wichtig, wie genau man den kleinern Stecker in den größeren Anschluss steckt? sind ja 4 möglichkeiten möglich


*edit*
BIOS version konnte ich auf der Verpackung noch nicht identifizieren. Da standen zwar ein paar nummern, aber nichts, was meiner meinung nach eine BIOS version darstellen könnte. Aber ich schau mal denanderen Papierkram noch durch
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad auf dem Kabelbaum gesehen, dass gar kein P4-Stecker dabei ist?!?! Bzw. müsste der P8 "teilbar" sein!
 
also das Netzteil hat Kabelmanagement.
Und so ein P4 Stecker ist fest dran. Den kann man garnicht abnehmen. Steht auch CPU drauf.
Den hätt ich dann versucht zu benutzen.
Hab den halt nur nicht benutzt, weil das Mainboard n 8pol anschluss hat.
 
Den 4 bzw 8pol. stromkabel für den schwarzen Steckkontakt mußte anschließen. Ist glaube ich für die CPU? Bitte korrigiert wenn des falsch ist, aber dieses muß angeschlossen sein.

Hatte es auch einmal vergessen und nix kam. Netzteil schaltete sich ein, aber sonst nichts anderes. Kein Bios Graka BS usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, der Anschluss da auf dem Bild. Im Moment ist da halt der P8 Stecker drin.
Ich will das ja dann mal mit dem P4 Stecker testen. Blos wie soll ich den da reinstecken? gibt ja mehrere möglichkeiten. Oder ist das egal, solange der kleine Nippel vom stecker auf der richtigen seite is
 
Genau...den nimmste! :) Hab ICH zu spät gesehen, dass der fest am Kabelbaum dran ist und der P8-Stecker separat dazu gesteckt werden kann! :)
Allerdings glaube ich NICHT, dass das das Problem ist!

RAM-Steckplatz (würd es nach wie vor erst mit einem Riegel versuchen) unbedingt DIMM_A0 nehmen. Das ist der erste schwarze Steckplatz vom CPU-Sockel aus gesehen!

/edit/

Mehrere Möglichkeiten? Also eigentlich eher nicht, da es da viereckige und halbrunde Formen gibt! Ansonsten....er muss halt über die Lasche einrasten. Und das ist nur über eine Position möglich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich teste es. Bin mir halt nur unsicher, n kleinen stecker in einen zugroßen anschluss zu stecken. Aber try ' n ' error
Ergänzung ()

So, 4P Stecker ist drin.
Läuft auch alles soweit an, nur ändert sich leider nichts.

Der Thread von B1ASPHEMY macht mir jedoch schon etwas Sorgen. Mein Netzteil ist dort nämlich auch aufgelistet. (Be-Quiet Straight Power E7) Dann werd ich mir den doch mal durchlesen müssen.
Dabei soll die olle Kiste doch nur laufen....
Ergänzung ()

Also ob mein Netzteil da jetzt wirklich von betroffen ist... keine AHnung. Hab im Moment leider auch nicht die Möglichkeit, das irgendwie zu testen.
Vorallem, da der Rechner ja auch ganz neu ist. Und ich keine Ahnung habe, ob der überhaupt funktionsfähig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Iss ja mal krass mit BeQuiet:o
 
Zieh mal die Festplatten vom MB und der Stromzufuhr -

das MB sollte mit der Fehlermeldung
„Disk Boot failure, insert system disk and press enter“
starten -

wenn dem so ist, erst die Bootplatte anschließen - PC starten - wird diese erkannt ?

Wenn JA, dann die zweite Platte anschließen und zwar an den dritten SATA-Anschluss -
 
Bist du dir sicher dass das System nicht mit einem Modul anspringt ?

Überprüfe mal ob das sicher ist, laut Handbuch muss das Arbeitsspeichermodul

dazu in die erste schwarze Speicherbank von links, das ist der DIMM_A0 Steckplatz !?
 
Ich glaub so weit war er schon! ;)

Zum Fehlereingrenzen hab ich schon alles vom Mainboard entfernt, bis auf das Netzteil und die CPU+Kühler und einen PC Speaker angeschlossen.

Ansonsten fällt mir nichts mehr ein @ProCycon!

Allerdings durfte ich damals bei meinem MSI auch gefühlte 50mal starten, bis es angesprungen ist! Als ich dann den RAM manuell eingestellt habe, lief's perfekt! :p

/edit/

Doch net! :p

Wenn abziehen, dann ALLES abziehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Im moment ist garkein laufwerk per SATA ans mainboard angeschlossen. Aber an der Stromzufuhr sind se noch. Dann klemm ich die mal geschwind ab
 
Hatte das Problem auch, irgendwann liefen netma mehr die Lüfter an --> BeQuiet hat BeQuit gesagt :(
 
Zurück
Oben