Barrenförmiges Smartphonegesucht

Groove81

Ensign
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
193
Hallo Leute,

ich suche ein Smartphone. Also im Grunde soll es alles können so wie das HTC Desire (oder auch das Iphone).
Die beiden sind mir nur leider etwas zu groß...gibt es denn da schmalere Alternativen, also eher im Barrenformat? Ansonsten will ich auf nix verzichten.

Habe momentan das N79. Das kann ja eigentlich alles, besonders die Akkulaufzeit is toll. Was mich am N79 stört: Display und Tasten taugen nicht zum Surfen, und das Betriebssystem ist nicht so cool offen wie andere. Das wärs aber auch.

Also, habt ihr nen Tipp, für nen ähnliches Handy mit kompletter Touchbedienung und langer Akkulaufzeit?
Am liebsten wäre mir Android als System (habe auch noch nen Ipod Touch, der is toll, aber das Iphone is zu teuer...ausserdem will ich napster mp3s abspielen, und das geht mit dem ipod nich)

Danke
 
Hmm, Wildfire würde ich aufgrund der Auflösung von 320x240 nicht nehmen und das x10 hat Android 1.6 und fällt damit komplett raus. Wildfire ist mit der geringen Auflösung nicht wirklich zum Surfen geeignet.
 
Da dich das "nicht so cool offene" Betriebssystem bei Nokia stört, solltest du am besten gar nicht über ein iPhone nachdenken. Gut, du hast ja eh schon geschrieben, dass es zu teuer ist.

Android wäre hier das Zauberwort. Also ein HTC Desire oder ein Samsung Galaxy S haben da derzeit die Nase vorn.

Edit: Eine lange Akkulaufzeit hat natürlich keines der Aktuellen Smartphones. Recht viel mehr als 1-2 Tage (je nach Nutzung) sind da nicht drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
kleines display = weniger stromverbrauch
kleines display = unhandlich beim surfen

also da mußt nun in den anforderungen ein paar abstriche machen...das eine ding ohne das andere wirds wohl ned so spielen.

this I tell you brother,
you can't have one without the other.
 
Mir ist das Desire auch zu groß und das iPhone zu teuer ;)...
Bin deshalb am überlegen das Samsung Wave zu kaufen: http://geizhals.at/deutschland/a509028.html

Das ist kompakter und auch barrenförmig. Kann auch alle deine Lieder abspielen, hat allerdings kein Android, sondern das neue Samsung Bada OS, für das noch nicht so viele Apps existieren. Kannst dir ja ein paar Tests durchlesen wenn du möchtest :).

Edit: Akkulaufzeit soll sehr gut sein steht in vielen Tests!
 
ich würd sagen samsung wave ist gut und kann man nicht das handybetriebsystem ändern????
 
Danke für die Antworten.

Ich habe einen Ipod Touch 32GB zu Hause, daher kenne ich das Apple iOS4. Klar ist das nicht offen, aber es is trotzdem ne Menge möglich dank Apps. Und natürlich funktioniert das genial. Das Iphone ist mir aber als immer dabei Gerät zu teuer, nen bissl zu groß und Akkumässig vielleicht etwas zu schwach. (Aber ja, man nutzt das iphone ja auch als ipod und das saugt energie...logo...aber ich wills ja nich hauptsächlich zum mucke hören...sondern zum telefonieren, smsen, surfen, navigieren und halt nen bissl mucke hören).

Das fand ich auch beim N79 gut, für S60 gibts schon einige Software zum nachinstallieren. Habe zum Bsp. ne Reminder-funktion nachgerüstet. Aber is trotzdem recht übersichtlich...

Mit offen mein ich, dass ich das teil wirklich anpassen kann wie ich will. Beim N79 kann ich sagen "zeige mir den Homescreen so oder so an". Das wars. Beim Iphone kann man da gar nix ändern...Ich würde aber gern verschiedene Möglichkeiten haben, da sich während der Nutzung ja auch die Ansprüche ändern.

Das Iphone/Desire-Display ist zweifellos genial fürs Surfen. Aber für die Hosentasche find ichs grenzwertig, daher reicht mir auch ne Nummer kleiner. Ich mein damit die Breite...

Das Wave hab ich mir angeschaut, sieht gut aus. Aber bei dem Bada OS bin ich vorsichtig. Erstmal siehts echt nich so modern aus und 2. is es sicherlich irgendwie begrenzt und buggy, könnt ich mir vorstellen. Da is Android schon anders, oder? Und ja, Android 2.x sollte schon drauf sein... gibts da vielleicht in Zukunft nen Handy, was in Frage kommen würde (evtl dann mit android3)?

By the way: ich würde so max. 400 euro ausgeben.
 
Vielleicht das Samsung Galaxy 3 wenn es rauskommt? Hat ja eine Auflösung von 240x400 pixel, sollte daher also schmaler sein. Allerdings wäre diese ungewöhnliche Auflösung natürlich wieder ein Problem für Android Apps.
Also, ich denke es wäre sinnvoller sich an das Seitenverhältniss zu gewöhnen, dafür evtl. einfach eine Nummer kleiner zu gehen. Vielleicht kannst du ja auch noch bis September warten, dann hätten das SE X10 mini und X8 auch Android 2.1. Letzteres hat auch eine vernünftige Display-Auflösung und dir blieben noch 200€ übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Du jetzt bei der Breite meinst ist beim Surfen die Höhe, sofern Du natürlich im Querformat surfst. Wenn man es so sieht ist das Desire schon die perfekte Wahl. Ich werde mir wahrscheinlich das Galaxy S zulegen und hab das mit einem einfachen Beispiel ausprobiert. Stück Pappe genommenm richtige Maße aufgezeichnet und ausgeschnitten. Natürlich ist die Tiefe nicht mit einberechnet, jedoch wollte ich bei mir nur ob es auch in die Hosentasche passt.

XShocker22
 
Ich hab mir vor dem Kauf auch sehr skeptisch die Frage gestellt ob z.B das Samsung Galaxy S mit dem sehr grossen 4" Display nicht extrem unhandlich ist.

Nach dem Kauf war ich positiv überrascht.
Dadurch dass es sehr dünn und nur 120g schwer ist, liegt es super in der Hosentasche.

Deutlich besser als ein iPhone 3GS.

Eines muss aber gesagt sein, das wohl hosen und surferfreundlichste Format hat das Samsung Wave.

Es ist auch sehr robust und wertig verarbeitet.
Nur ist bada OS wohl noch ne ganze Weile in den Kinderschuhen.
Die Apps die es gibt sind oft noch nicht so optimal programmiert.

Das ist wohl mitunter der Grund warum etwas Asphalt 5 trotz identischer Hardware schlechter läuft als auf dem Galaxy S mit Android.
Es stellt sich nun die Frage, wird nur noch schnell und schlecht programmiert oder geben sich die Entwickler doch Zeit die Software zu optimieren?

Denn 1000 gute Apps, die aber alle samt schlecht programmiert sind, sind eigentlich 1000 schlechte.

Daher meine Frage: geben sich auch die Entwickler Mühe, dass bada OS Erfolg haben wird?

Android hat sich schon durchgesetzt und wird von einer sehr aktiven Community weiter entwickelt.
Google hat sich darum gekümmert, dieses offene OS sehr attraktiv zu gestalten.
Wie ist das mit bada OS?
Ein Wettbewerb für die besten Apps, aber ist bada OS auch Entwicklerfreundlich genug?
 
Zurück
Oben