Leserartikel Lüfter [Roundup] 2010

@dorndi

Nicht jeder hat ne 19Mpixel cam :lol:


Domi16 schrieb:
Ich würde nicht so mit Awards um dich werfen.
Okay! Ich gelobe Besserung :D

Domi16 schrieb:
Wie bist du auf die CFM-Werte gekommen?

Herstellerseiten, Shops, i-net, etc.

Domi16 schrieb:
Mithilfe einer Lüftersteuerung könnte man noch die ,,Lautstärke pro RPM'' berechnen, was die Vergleichbarkeit der Lüfter noch imens erhöhen würde.

Vielleicht wäre trotzdem ein zusammenfassendes Fazit gut, wo noch einmal die besten Lüfter genannt werden. Dies würde deinen tollen und extrem aufwändigen Test noch passend abrunden.

Ist auch in Planung, nur wollte ich erst die Lüfter aus dem Update dazunehmen.

MFG
 
Ich fänd ne "Silence Tabelle" noch genial, wo man CFM pro dB einträgt um zu sehen, ob man evtl 1 dB mehr "ertragen" sollte. Also so ähnlich wie du das schon gemacht hast, nur die Werte nochmal direkt zueinander dividieren.

Ich find die Bilder OK, was will man da auch groß sehen, nen Lüfter halt....ansonnsten sind die Bilder ja klar und deutlich und nicht verrauscht.
 
Icke&Er schrieb:
Herstellerseiten, Shops, i-net, etc.

Ich glaube diese Werte sind nicht vergleichbar, da sie sich z.T. völlig unterscheiden und die Messung der Werte von den Herstellern selber gemacht wird.

Meiner Meinung nach sollte man von diesen Werten keine Bewertungen abhängig machen.
 
@St@lker

Kommt doch noch! ^^

@Domi16

Welche sollte man den nehmen?

MFG
 
Die richtig Interessanten Lüfter fehlen leider alle.

Sprich:
Noiseblocker Multiframe (80 und 120)
BeQuiet Silent Wings (in 80,120 und 140mm)
Silverstone Air Penetrator (AP121)

Ansonsten wäre es hilfreich, nicht ganz so mit Awards um sich zu werfen. Sprich lieber nur zwei je Kategorie. Einmal den Leistungssieger und einmal den Preis-Leistungssieger. Wobei bei Lüftern vielleicht nur einen Sieger.

Auch wenn ich keinen der von dir getesteten Lüfter kaufen würde (meine Auswahl bezieht sich auf die von mir genannten) trotzdem Lob für deine gemachte Mühe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann deine Kritik verstehen, aber alle Lüfter kann man einfach nicht testen.

Awards: Habe ich schon reduziert.

Bester: Eine Top 3 Liste pro Größe kommt auchnoch, nur will ich erst das Upadte mit einbauen.

MFG
 
Komischer Test irgendwie - allein die Xigmates als leise einzustufen finde ich lächerlich. Warst du mal beim Ohrenarzt?
 
Ich finde es bewundernswert, dass du dir so viel Mühe gemacht hast. Vielen Dank dafür!
Aber wie meine Vorredner bereits sagten: die richtig interessanten Silent-Modelle fehlen mir.
Auch sehr schade, dass dir kein Pegelmessgerät zur Verfügung steht (ich bin Hörgeräteakustiker und hab sowas im Laden, aber wer hat sowas schon für den Privatgebrauch...)
Vielleicht ist der ortsansässige Akustiker so nett und leiht dir eins beim nächsten Mal ;)
 
Die Lautstärke der einzelnen Lüfter wurde mit einem speziellem Lautstärkemessgerät ermittelt, da die Herstellerangaben machnmal doch recht großzügig ausfallen. Darum werde ich genauer nachmessen und diese Werte einbinden. -> Folgt

ich glaube das kommt nocht ;)
 
Richtig!

Das Lautstärkemessgerät ist auf dem Weg zu mir! Es gab/gibt nur etwas Probleme mit der Lieferzeit! Bei meinen Angaben handelt es sich "noch" um die Herstellerangaben.

Das genau Messen kommt aber 100% sobald das Gerät endlich da ist!

PS: Aber trotzdem Danke für das viele Lob!

MFG
 
ich finde auch du solltest fix-werte wählen bei denen du lautstärke und luftdurchsatz misst, denn so sieht man ob ein lüfter tatsächlich gut ist oder net. z.b schafft fast jeder 1200rpm, und andere muessen dann runter geregelt werden von 1.5 auf 1.2k.

ist zwar arbeit, aber diese verleiht deinem roundup einen weitaus höheren nutzfaktor als er momentan hat ( was nicht negativ gemeint ist.)

du hattest negativ bewertet das der silenX nicht gesleeved ist, findest dud as den nötig bei 2 dünnen transparenten kabeln? ich fands ganz chillig als ich sie hier hatte.

Xigmatek XLF-F1253 habe ich auch drin und muss sagen ^^ grauenhaft, super laut selbst bei 600 rpm noch -.- ... naja vll habe ich nen schlechten erwischt.

aber alles in allem ein schöner test.
 
Icke&Er schrieb:
Richtig!

Das Lautstärkemessgerät ist auf dem Weg zu mir! Es gab/gibt nur etwas Probleme mit der Lieferzeit! Bei meinen Angaben handelt es sich "noch" um die Herstellerangaben.

Das genau Messen kommt aber 100% sobald das Gerät endlich da ist!

PS: Aber trotzdem Danke für das viele Lob!

MFG

Ok, dann entfällt ja mein Kritikpunkt ;)

Wann können wir mit dem Update rechnen ?
 
Also die letzten Lüfter mache ich am We fertig und anfang der Woch kommt das Lautstärkenmessgerät!
Also spätestens nächstes We ist alle online ^^

MFG
 
Ich weiß nicht, wie leise der dir zur Verfügung stehende Messraum ist. Kann sein, dass du Schwierigkeiten bekommst und nur den Umgebungslärm misst, wenn du den Schallpegel (normgerecht) in 1m Abstand misst.

Sollte es nötig sein, den Schallpegel in geringerer Distanz zu messen um vernünftige Ergebnisse zu erhalten, bin ich dir beim umrechnen auf 1m Distanz gerne behilflich (das ist bei dB nicht ganz so einfach und ich weiß nicht, wie sehr du dich da auskennst) ;)
 
@King of fools

Zu spät ^^

@all

So Test ist nun endgültig fertig!

Viel Spaß
 
schön, Die gemessenen Werte zeigen dann doch ein bisschen anderes Bild.

was mich verwundert: Die BlackSilentPro von Noiseblocker sind wesentlich lauter als die normalen XL2

anonsten ist halt wirklich die Frage inwieweit nebengeräusche da mit rein spielen, aber da mal Schwamm drüber. Muss dann jeder für sich entscheiden ob er den Werten vertraut oder nicht, man weiß ja durch lesen worauf man sich einlässt ;)

top!
 
Zurück
Oben