Temperatur Xeon W3530 unter Last

NANDorGO

Ensign
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
172
Hallo,

ich habe ein EVGA X58 Classified (760) mit einem Xeon 3530 am Laufen (hier ohne OC). Der Lüfter ist ein Noctua NH-C12P, verwendet habe ich die beiligende Wärmeleitpaste. Das System rennt prima, keinerlei Instabilitäten. Einzig der große Unterschied zwischen Idle und Last lässt bei mir den Gedanken aufkommen, ob ich bezüglich dem Lüfter und der Wärmeleitpaste alles richtig gemacht habe (obwohl bereits mehrfach erfolgreich in der Vergangenheit getan).

Zu den Zahlen (ausgelesen mit Everest 5.50):

Idle: Core1 bis Core4: zwischen 29 und 33°C (Raumtemperatur ist 20°C)

Während Prime95: Core1 bis Core4: Maximum 58°C bis 61°C (der Durchschnitt nach einer Stunde sind 58,9°C).

Ist der Unterschied zwischen Idle und Prime95 nicht ein bisschen groß? Die 61°C mögen aus technischer Sicht für die CPU nicht groß bedenklich sein, aber funktioniert da die Kühlung richtig. Ich scheue mich aufgrund der aufwändigen Verkabelung etc. den Kühler nochmal zu deinstallieren.

Danke und Gruß
 
Einfach mal den Kühlkörper anfassen.
Wenn der ordentlich warm wird, dann funzt die Wärmeübertragung.

MfG Bam
 
völlig normale temps?
wer sich to teure hardware kauft sollte sich zumindest minimal mit dieser auskennen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Satzzeichen entfernt.)
die idle temps sind mehr als gut für luftkühlung, jedoch bekomme ich bei meinem Server mit Supermicro Mobo, 2x Xeon X5550 mit 2xNOCTUA NH-U9DX 1366 auf maximal 53°C. Im Prime bischen höher, aber 60 hatte ich definitiv noch nicht

WLP überprüfen und luftstrom
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen sind völlig normal.

Auch der Unterschied Idle/Last ist in Ordnung... meine CPU ist im Idle ebenfalls bei ca 27-30 Grad, wird bei prime95 aber locker 70 Grad warm. Idle sidn sowieso vollkommen egal, auf die Sensoren kann man sich im unteren Temperaturbereich sowieso nicht verlassen.
 
Schonmal Danke.
@AramisCortess: der Hinweis ist nicht schlecht. Mit der Hardware kenne ich mich wohl aus. Bin Werkstoffwissenschaftler beim größten Europ. Halbleiterhersteller. Es ging hier ums System und ob es in der besagten Größenordnung normal ist. Ich selbst weiß, dass die CPU dadurch (noch) nicht gefährdet ist.
 
2 sekunden google und du haettest dir die frage selbst beantworten koennen.
und dein job, ist mir ziemlich egal, denn scheinbar hat dir deine tolle arbeitstelle nicht weiter helfen koennen bei deinem problem, von daher weiss ich net warum du sie mir aufdrängst?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (s.o.)
@AramisCortess: jetzt wirst Du zum Schlaumeier. Auf Dein Ergebnis bei Google bin ich gespannt... erst schauen, dann quatschen. Da gibt es leider nicht soviel zum W3530. Ich war im übrigen auch so schlau, mal beim i7-930 nachzuschauen...
 
Habe ein Xeon X3460 hier mit Noctua NH-U12P. Allerdings ist nur 1 Lüfter angeschlossen (5V) und ich habe fast die selben Temps. Idle, mit 26-30°C, sogar noch etwas niedriger. Unter Last komme ich auf ähnliche Werte.

Der Stromverbauch steigt hierbei von 50W auf bis zu 175W. (Supermicro X8SI6-F mit Onboard-Grafik)
 
so ziemlich jede cpu hat diese temperatur...... 30-35°C im idle 50-60°C unter last, denkst du deine cpu ist eine super sonder edition bei denen die werte anders sind?
 
Meinst du mich? Ich wollte dem TE lediglich eine Vergleichsbasis bieten. Weiß gar nicht warum du dich so aufspielst...
 
Danke ekin06, fühlte mich auch angegriffen.

Danke für Eure Antworten. Dann ist ja alles OK.
 
Zurück
Oben