PC piepst und schaltet sich dann aus, warum?

Genius

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.862
Hallo Leute,

hab seit gestern das Problem, dass sich mein Computer während des Ladens ins Spiel Anno 1401 plötzlich abschaltet und davor noch ein Piepton kommt.
Ich habe mir eine neue GTX 460 Graka geholt und meine alte 9800 GX2 in Rente geschickt, da
diese ja auch sehr viel Strom brauchte. Nun hab ich ein be quiet Netzteil mit 450 Watt und
konnte damit meine alte Graka und auch meinen Q66 mit 3,2 Ghz locker betreiben.
Ich habe bereits das Piepsignal gegoogelt und da glaube ich dass es bedeutet, dass das
Mobo zu wenig Saft bekommt.
Mein Bios hat sich leider resettet, weil sich der Jumper gelöst hat und ich das erst gemerkt
habe, als das Bios wieder auf Werkseinstellung war. Nun läuft quasi alles auf standard und
es ist nix übertaktet.

Wo könnte also der Fehler liegen, dass sich das System abschaltet, sobald ich mehr Leistung
brauche?
 
Dieses "Piepen", kommt oft vor, wenn der RAM defekt ist bzw. nicht erkannt wird. Das hatte ich oft bei meinen PCs.
Einfach mal überprüfen, ob der RAM richtig feste sitzt.

Liebe Grüße

Grumpy
 
Eventuell hat das Netzteil was weg. Es könnte aber auch ein Hitzeproblem sein. Lasse mal Grafikkarte und GPU während des Spielens überwachen.
 
Könnte auch ein Überhitzungsproblem sein. Hast du mal ein Benchmark durchlaufen lassen und die Temperaturentwicklung beobachtet?
 
Steht denn irgendwas in der Ereignisanzeige?

Hast du das Problem auch wenn du Furmark oder einen anderen Benchmark laufen lässt?

Sind alle Stromstecker an der Graka?
 
Habs eben bisher nur beim Laden in einen Spielstand von Anno bemerkt und auch mal ganz am Anfang,
als ich gerade gebootet hab. Da war das Signal aber nur kurz.
Ich muß dazusagen, dass ich auch meinen CPU-Kühler getauscht habe und nun einen Scyte Ninja 3 verwende.
Der Lüfter sitzt quasi vollständig auf einem RAM drauf. Die CPU wird aber total eingepresst.

Die Stromstecker hab ich schon 3mal überprüft und auch geschaut ob wirklich alle Stecker wieder
am Platz sind.
 
OK, es ist nicht der Strom. Es ist entweder die Temp oder das Netzteil. Dann tippe ich auf die Temp,
da wie gesagt, der Lüfter vollständig am RAM aufsitzt und dadurch der Kühler vielleicht nicht richtig
auf der CPU sitzt.
Danke mrcool, ich werd das mal testen.
Es ist halt blöd, wenn ich den Lüfter auf die andere Seite montieren muß, da dann quasi CPU Lüfter vor
Gehäuselüfter ist und so wäre der Kühlkörper dazwischen gewesen und es wäre ein guter Luftstrom
da gewesen.
 
Gut geeignet zum auslesen der Temperaturen ist das Tool HWMonitor. Einfach mal ausführen und Temps durchgeben, bitte :)
Kannst du ein Foto von deinem montierten CPU-Kühler und den Platzverhältnissen machen? Vielleicht besteht da ja auch Optimierungsbedarf was die Belüftung angeht.
 
Kann ich gerne machen, aber erst ab 17:30. Ich poste dann gleich!
Ergänzung ()

OK, hab den Fehler gefunden und es ist mir total peinlich. Die Folie an der Unterseite des Lüfters
war noch dran. Nun läuft die CPU unter Last, aber nicht übertaktet mit 35° und der Lüfter ist auf
low eingestellt.
Danke für eure Hinweise. Wäre von alleine nie drauf gekommen, die Temperatur zu checken.
 
Zurück
Oben