Bootsektor-Virenscan & 64bit

G

-GL4x-

Gast
hi,

ich möchte meine platten nach bootsectorviren scannen. ich kann aber leider kein tool finden, das mit 64bit läuft.

mbr.exe von gmer.net hat folgendes rausgeschmissen:

Stealth MBR rootkit/Mebroot/Sinowal detector 0.3.7 by Gmer, http://www.gmer.net

device: opened successfully
user: MBR read successfully
kernel: error reading MBR




der fehler. es liegt wohl an 64bit.


als nächstes hab ich das Avira AntiVir Bootsektor-Repairtool gebrannt und von cd gebootet.

es konnte keine der dateien lesen.


hat jemand ein tool das auch mit 64bit-versionen (W7) umgehen kann ?



mfg
 
Ed40 schrieb:
hat jemand ein tool das auch mit 64bit-versionen (W7) umgehen kann ?
Gmer selber sollte doch damit umgehen können oder schau dir halt die anderen verlinkten Tools (z.B. die AswMBR.exe) an.
Eventuell könntest du es, wie purzelbär geschrieben hat, mit einer (anderen) Live-CD versuchen, mit Malwarebytes Anti-Rootkit oder ein weiterer Vorschlag wäre: mit Rogue-Killer.
 
Ja mit der Live CD Kasprsky Rescue Disk werden auch die Bootsektoren überprüft. :)
 
Danke euch!

Mittlerweile hat gmer ja auch seit der der Version 2.0 vollen WIn64bit-Support. Das war damals noch nicht der Fall.

Die Kaspersky-CD hab ich mittlerweile auch mal probiert. Einziger Nachteil. Mein USB Stick wird nicht erkannt und ich muss müheselig ein Lankabel anschliessen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ed40 schrieb:
Danke euch!
Die Kaspersky-CD hab ich mittlerweile auch mal probiert. Einziger Nachteil. Mein USB Stick wird nicht erkannt und ich muss müheselig ein Lankabel anschliessen...
Naja ob das jetzt ein großer Nachteil ist das du es nicht von deinem USB-Stick laden kannst, dann machst du es halt über eine vorher erstellte CD wo ist da jetzt ein Problem :confused_alt:. Genauso wie das du ein Lankabel anschließen musst, irgendwie muß ja Kaspersky an die aktuellen Signaturen kommen oder. ;)
 
Auf der Kaspersky Rettungs-Oberfläche kann man sich auch über W-Lan verbinden, abgesehen davon geht es wie okni schon geschrieben hat in erster Linie darum, die Signaturen upzudaten. Sobald das erledigt ist, braucht man auch keine Netzwerk-/Internet-Verbindung mehr. ;)
 
Randy89 schrieb:
Auf der Kaspersky Rettungs-Oberfläche kann man sich auch über W-Lan verbinden, abgesehen davon geht es wie okni schon geschrieben hat in erster Linie darum, die Signaturen upzudaten. Sobald das erledigt ist, braucht man auch keine Netzwerk-/Internet-Verbindung mehr. ;)

Obwohl Randy es jedenfalls bei meinem Notebook das auch nicht ging, es fand kein aktives Wlan bei mir ist halt Linux, aber ist ja kein Problem Lankabel ran und schon konnte Kaspersky Updaten. ;)
 
@okni
Sry war n bischen dämlich ausgedrückt :/. Ich meinte meinen Wlan-USBStick. Das Laden der CD per USBStick funktioniert bestens. Sogar mit Multibootstick.

Naja, hast natürlich Recht. ist eigentlich wirklich nicht das Problem eine Kabel anzuschliessen. Ich muss halt in der Wohnung im Flur eine Etage höher und erstmal das 20m LAN-Kabel rauskramen.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Virendefs manuell upzudaten. Bei Avira zB muss man einfach die runtergeladene Datei entpacken und die benötigten Dateien auf dem erstellten Stick überschreiben.
 
@Ed40 das weiß ich jetzt auch nicht, aber wenn du das Update doch einmal gemacht hast, dann liegt doch ein Kaspersky Rescue-Disk Ordner auf Partition C: und der enthält doch alle Updates und diesen kopierst du dann auf den Kaspersky Rescue-Disk USB-Stick. Und diesen Ordner kannst du dann immer auf das jeweilige System was du scannen willst auch dort auf Partition C: kopieren, und dann wird nur noch ab diesem letzten Update aktualisiert was dann wesentlich schneller geht. ;)
 
Zurück
Oben