• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wii Soundausgabe an AVR ?

Lipix

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
546
Moin,

hab folgendes "Problem" bei der Wii.
Sie ist an einen Onkyo SR875 angeschlossen und im Menü steht der Sound auf "Surround".
Leider zeigt mir der Onkyo per "Display" Taste nicht an, was für ein Signal kommt.

Außerdem ist die Wii per "5er" YUV also Komponente Video + 2 Chinc für Sound angeschlossen.
Da sollte ja nur Stereo ausgegeben werden oder was gibt "Surround" aus ?


Ich hoffe mein Problem ist verständlich formuliert :rolleyes:

Gruß Alex


EDIT:
Gibt's ggf ne Möglichkeit anders oder besser anzuschließen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es hier genau so angeschlossen -> per YUV + Stereo Chinch an AVR. Die Wii kann allerdings nur Stereo. Dein AVR kann aber mittels Pro Logic I, II, etc. das Stereo-Signal auf ein Surround ähnlichen Sound "hoch" mixen (echtes surround ist es nicht)!

Du hast also schon die bestmögliche Anschlussvariante gewählt!

MfG
 
Die Wii simuliert nur Surround, das Signal ist Stereo. Es gibt auch keine Möglichkeit, Bild oder Ton weiter zu verbessern, da hierfür ein volldigitaler Signalweg (=HDMI Ausgang) von Nöten wäre, was theoretisch auch bei 480P nochmal ein wesentlich schärferes Bild produziert hätte, aber von Nintendo, wie so vieles bei der Wii, wegrationalisiert/vergessen/etc. wurde.
 
Na gut, also so wie ichs mir dachte.
Dann eben "Stereo" als Ausgabe wählen. PLII Game hatte ich eh laufen.
Ich dachte mir schon das bei "Surround" irgendwas nicht stimmt.

480p ist natürlich nicht viel, aber es wird doch upgescaled. Hab leider das Bild nicht verglichen mit/ohne Upscaling, aber der REON VX sollte das ja ein wenig verbessern.
 
Zurück
Oben