Test Test: Seasonic X-400FL Fanless

Endlich der Test zu dem Netzteil. Meiner Meinung nach das beste Netzteil aller Zeiten.

@Crazy_Chris

Natürlich haben sie Sinn !
1. Je weniger Lüfter desto weniger Lärm
2. HTPCs
 
technisch genial, nur leider nicht gerade günstig. Für HTPCs zudem immer noch überdimensioniert; ein 300W-Be Quiet macht die 82% bei 50W Last auch noch mit, kostet aber 1/4...
 
Ob ich nun im Netzteil einen leisen 120mm Lüfter habe oder im Gehäuse macht doch keinen Unterschied. Doch, im Preis des Netzteiles.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm also sicher ein Top Netzteil, aber für den Preis hätte ich keinen Award verliehen
 
Ein Lüfter im Gehäuse ist wesentlich ungerichteter und kann die Luft bei grob 400u/min etwas wälzen, in einem NT solch eine Umdrehung bringt dies nur den NT Innerreien etwas.

Mir leider auch zu teuer, für 80€ wäres es wirklich 1a.

aja p.s. Ändert BITTE endlich mal eure Diagramme, da blickt doch keine Sau durch, extrem mau ablesbar. Sehr sehr schlecht visualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir bei dem Teil vor Allem fehlt ist ein 2. Pci Stromanschluss denn ohne den is das Teil nur für wenige Grafikkarten geeignet.
 
>>Welchen Sinn haben solche Netzteile wenn man eh Gehäuselüfter braucht?

Man kann seinen HTPC flexibler entwerfen. Zum Beispiel kann man die Gehäuselüfter über einen 3pol oder 4pol PWM Anschluss des Mainboards betreiben. Man kann auf eine riesige Auswahl an Lüftern zurück greifen, während man beim Aktiv-Netzteil immer auf das eingebaute angewiesen ist (außer man geht das Risiko ein, selbst zu basteln und den Garantieverlust hinzunehmen).
 
teures spielzeug. es gibt ja reichtlich netzteile, die recht leise sind. und nun kommt mir nicht mit effizienz. die eingesparten kosten stehen zu keiner realisation des anschaffungspreises.
 
Konsole schrieb:
Was mir bei dem Teil vor Allem fehlt ist ein 2. Pci Stromanschluss denn ohne den is das Teil nur für wenige Grafikkarten geeignet.

Jemand mit einer StromfresserGPU wird sich mit Sicherheit auch ein 400W Netzteil holen :freak:

Natürlich wird sich jemand mit einer HighendGPU ein größeres Modell holen wie z.B das 560W-Modell und das hat 2 PCI Stromanschlüsse
 
Ich hab auch ein goldenes Seasonic... allerdings mit 650 Watt.
Sinnvoll finde ich die hohe Effizienz bei 400W weniger, da bei low-power PCs die höhere Effizienz fast gar nicht ins Gewicht fällt. Empfehlenswert ist es aber trotzdem, da Passiv.
 
Technisch natürlich wirklich sehr überzeugend, die Frage ist aber mMn schon berechtigt (und wie auch schon angesprochen) ob sich ein solches Netzteil lohnt, den außer für HDPCs glaube ich macht es wenig Sinn, aber gerade hier spielt eben der Preis eine doch erhebliche Rolle.
Ich habe mir jetzt auch nen HDPC zusammengebaut (bzw. werde ich sobald die Komponenten dann mal da sind) und dieses Netzteil genommen http://geizhals.at/deutschland/a543091.html. Das X-400FL kostet halt das fast das 4 Fache, dafür bekommt man dann ja gleich noch die CPU + Board dazu......
Für Gamer finde ich das X-560 attraktiver.
Mfg
 
Wenn es nicht so teuer wäre und ich nicht schon ein gutes Netzteil hätte, dann würde das Seasonic in meinem Rechner werkeln. Das beste was es derzeit wohl im Midrange-Segment zu kaufen gibt. Hut ab.
 
Zusammen mit SSDs und großen passiven Kühlkörpern für Grafikkarte und CPU könnte man damit einen schnellen, aber lautlosen Rechner machen.

Finde ich cool.
 
Tja ein schöner Testbericht auf den ich mich (als passive Freak) echt gefreut habe. Leider fehlt das wichtigste. Ohne eine einzige Messung oder Angabe über das Temperaturverhalten ist dieser Test leider fast wertlos. Schade. Vieleicht kann man das bitte noch ergänzen.
 
Das Netzteil hat nur eine sehr geringe Daseinsberechtigung, das ist richtig.
ABER, und das ist Seasonic hoch anzurechnen, es stellt einen Trend dar. Netzteile mit geringer Leistung aber hoher Effizienz, außerdem auch noch Lüfterlos. Das ist ein Prestigeobjekt und das "Beste" Netzteil seit langer langer Zeit, auch wenn ich es mir heute noch nicht kaufen würde.
 
Zurück
Oben