i7 – Tool zur Steuerung von EIST unter Windows gesucht

druckluft

Captain
Registriert
Juli 2010
Beiträge
3.422
Hintergrund ist folgender: Ich arbeite auf meinem System (i7 920 D0 @ 3.7GHz, 1.1625 VCore, BCLK: 185MHz, Turbo deaktiviert) viel mit dem Audiosequenzer Cubase. Bei niedrigen Latenzen der RME HDSP Audiokarte macht sich die EIST Funktion des Prozessors negativ bemerkbar. Trotz recht ordentlicher CPU-Last fährt das System nicht immer mit dem höchsten Multiplikator, wechselt diesen munter im Bereich von 17-20. Dies verursacht gelegentliche Audio-Dropouts.
Abhilfe schafft die Deaktivierung von EIST im BIOS, natürlich mit den verbundenen Nachteilen (erhöhte Temperatur, ca. 25W Mehrverbrauch).
Da ich den Rechner auch 24/7 für den Alltagsgebrauch nutze, möchte ich diese eigentlich auch nicht hinnehmen. Und jedes mal vor der Verwendung von Cubase den Rechner neu starten und die BIOS-Einstellungen zu verändern ist mir eigentlich auch etwas zu umständlich.

Die Frage ist nun, gibt es ein Tool mit dem ich bei aktiviertem EIST vorübergehend den Multiplikator auf einen festen Wert bzw. Maximum einstellen kann?

Für ältere Systeme funktionieren ja noch RMClock und CPUgenie, angeblich scheint sich der i7 in dieser Hinsicht nicht mehr von außen steuern zu lassen (bin mir jetzt aber nicht 100% sicher ob das auch den Multi betrifft).

Ist die Lage also beim i7 in dieser Hinsicht aussichtslos?


Beste Grüsse & Danke schon mal für eure Hilfe
 
Afaik gibts das bei aktuellen Prozessoren nur noch fuer AMD Systeme mit K10STAT und dessen derivaten.

Kann hoechstens sein dein Mainboardhersteller hat noch ein Tool im Petto
 
Versuche es mal unter >Systemsteuerung>System und Sicherheit>Energieoptionen
und stellst dort auf Höchstleistung.
 
Habe bei mir derzeit als 'zweites' Betriebssystem Win7 64Bit installiert, dort funktioniert die Einstellung der Energieoptionen wunderbar (Multi bleibt fest auf 20).
Leider benutze ich nach wie vor hauptsächlich WinXP (Grund: Die meisten für Cubase teuer erworbenen PlugIns liegen nur als 32Bit-Version vor, trotz der Kompatibilitätsbridge von Cubase laufen diese teilweise gar nicht oder nur mit extrem schlechter Performance), hier gibt es die entsprechenden Möglichkeiten zur Einstellung leider nicht. Werde mir wohl noch die 32Bit Version von Windows 7 zulegen müssen...
Auf der anderen Seite müsste es dann doch ein Tool geben wo das auch unter XP funktioniert, oder?

Übrigens, schon erstaunlich: Unter Win7 benötigt der Rechner im Idle gleich mal 10-15W weniger Leistung (jeweils mit aktiviertem EIST)

Auf jeden Fall schonmal Danke für die Infos
 
http://www.diefer.de/speedswitchxp/index.html
Hat den Haken das auf der Homepage Pentium 4 und andere alte CPUs angegeben werden.
Ob es mit deinem Cori i7 920 laeuft ?

http://www.chip.de/downloads/Notebook-Hardware-Control_15275338.html
Ist fuer Notebooks aber ist hier vielleicht die Moeglichkeit vorhanden?

http://forum.notebookreview.com/har...arket-upgrades/531329-throttlestop-guide.html
http://forum.techinferno.com/throttlestop-realtemp-discussion/23-throttlestop-guide.html

Keine Ahnung ob nur Notebook CPUs funktionieren und ob das Programm was bringt.
Rein vom Bild was ich gesehen habe, sollte man es mal testen.
Frage ist nur wo man noch eine Saubere Version her kriegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ebenfalls schon vor einiger Zeit auf Throttlestop gestossen. Das Teil erfüllt die auf jeden Fall die ursprünglichen Anforderungen, bei aktiviertem EIST die CPU zuverlässig auf einem festen Multiplikator laufen zu lassen. Die derzeit aktuelle Version 6.00 kommt auch mit dem 4930K zurecht. Für den i7 920 brauche ich es nichtmehr, da dieser inzwischen unter MacOS läuft.
 
Zurück
Oben