2 Fragen: 3 1/2 Jahre alter ZweitPC Graka OC?

PhilS1984

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
1.320
Hi zusammen,

habe mir am SA einen neuen PC gekauft :)
Nen 1090 x6 mit einer PCS+ HD5870...alles Prima.

1.Frage:

Ist es hie rüberhaupt sinnvoll schon was zu übertakten?
Ich meine nicht, abe rkenn mich auch nicht mit der MAterie aus, daher frage ich lieber.
Das Programm wäre wenn Afterburn...?
Was gibt es denn für max werte zum OC?

2. Frage:

Durchaus wichtiger wäre zu wissen, ob es sinnvoll wäre, oder wie groß di eLeistungssteigerung wäre, wenn ich meinen alten PC übertakte.
Dort findet man einen 8800GTS 320 MB und einen E6600.

Frage zum Programm afterburn:
Kann man damit nur übertakten, oder auch sehen wie heiß di eKarte ist und wie hoch die auslastung ist?


MfG Phil ;)!
 
kommt ganz aufs programm an, ne 88er gts oc+ nen e6600 jenseits der 3ghz packt noch jedes moderne spiel, wenn auch auf reduzierten grafik details.

dein neues system kannste mal versuchen moderat ohne vcore erhöhungen zu übertakten.
 
Also, ich hab auch nen E6600 der auf 3 Ghz läuft. Dann noch ne HD 5770 und ich kann BF BC2 fast auf höchster Detailstufe mit 4x AA und AF spielen. Wenn er auf standard läuft, ruckelts. Aber mit 3 Ghz gehts. Nur hab ichn blödes Gehäuse. Hat letzte Nacht rumgepielt, als ich gespielt habe.


Gruß Andy
 
Den alten kannst du gerne übertakten, dürfte jetzt gerade bei der GraKa aber nur bedingt was bringen, da hier der Vram von 320 MB auch sehr stark limitiert.

Den neuen würde ich nicht unbedingt übertakten, da du dadurch deine Gewährleistungsansprüche verlierst und das Teil an sich für alles aktuellen Spiele schnell genug sein sollte. Ein paar Frames mehr stärken vielleicht dein Ego, aber wenn alles flüssig läuft, siehst du keinen Unterschied.
 
JohnnyAcid schrieb:
Den alten kannst du gerne übertakten, dürfte jetzt gerade bei der GraKa aber nur bedingt was bringen, da hier der Vram von 320 MB auch sehr stark limitiert.

Den neuen würde ich nicht unbedingt übertakten, da du dadurch deine Gewährleistungsansprüche verlierst und das Teil an sich für alles aktuellen Spiele schnell genug sein sollte. Ein paar Frames mehr stärken vielleicht dein Ego, aber wenn alles flüssig läuft, siehst du keinen Unterschied.

Vollste Zustimmung.
 
OC nur wenn du mit deiner Leistung nicht zufrieden bist, was ich bei dem X6 und der 5870 stark bezweifle...
 
leesmercenary schrieb:
OC nur wenn du mit deiner Leistung nicht zufrieden bist, was ich bei dem X6 und der 5870 stark bezweifle...

Hast recht :)

Aber wie genau soll ich denn bei dem "alten" Rechner vorgehen!

Würde den gerne nun als Netzwerk Rechner nutzen, bzw wenn nen kumpel komm tzum Lan zocken! (und da würde ich gerne das max rausholen - aber nur soviel halt, dass ncihts "kaputt geht").

Wi eÜbertakte ich die Graka, bzw den Cpu und mit welchem programm und wie "weit" kann ich übertakten?

MfG
 
naja

speedfan hilft bei der CPU und zeigt dir da alles an

für die Gpu zeigt Dir z.b Der Afterburner die temps der Grafikkarte

ich würde in 5- 10 MhZ schritten nach oben gehn

wenn du es zu derb übertreibst übernimmt der PC die Einstellungen nicht - so war es bei mir
Ergänzung ()

eine Seite dich nicht zu verachten ist, ist diese hier :

http://www.hardwareoverclock.com/Intel_Core2Quad_Q6600_Anleitung_Uebertakten_Overclocking.htm


hab da halt das gelesen für Q6600 weil der meinem Q6700 am nächsten kommt
 
Zurück
Oben