Q6600 innerhalb von sekunden auf 100°C

SB94

Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
2.050
Hey Leute hab n Problem mit meinem Q6600 G0
hab heute meinen zweit PC von nem Kumpel wiederbekommen, hab erstmal alle Komponenten gereinigt und dann die alte OEM WLP entfernt (2-Propanol und Küchenrolle) und durch AC MX2 ersetzt (leider hab ich vorher net die Temps gemessen).
Die CPU Läuft mit nem OEM Kühler mit nem 80mm Lüfter auf ca 2000RPM. Im BIOS wir mir ne CPU Temperatur von 43°C angezeigt, in Windows messe ich mit Coretemp eine Kerntemp von schon 50°C, starte ich jetzt allerdings prime95 ist die Temperatur laut Coretemp innerhalb von 1-5 Sekunden auf ~100°C pro Kern. Sobald ich Prime beende sind die Temps wieder nach 1-5 Sekunden auf ~50°C. Was läuft falsch?
Zudem wundert mich, dass der PC net ausgeht, da ich im BIOS ne Shutdown-Temp von 85°C eingestellt habe.

mfg
sb94
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ein Auslesefehler.

Teste mal noch mit anderen Programmen.

Ansonsten zuviel/zuweing WLP?
Oder gleich ein richtiger Kühler, z.b. Mugen 2 oder EKL Broken (ca. 30€)
 
sollte er,zudem würden die Temps ja net so schnell runter gehen, wenn er net richtig sitzen würde, oder?

wlp hat den Heatspreader, vollständig und gleichmäßig bedeckt, Wie MX2 so ist konnte man net mehr durch sehen, allerdings war die schicht sehr dünn. Hab nur n Tropfen von ~3mm durchmesser genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
auslesefehler oder der kühlkörper sitzt nicht richtig. überprüfen.
meine empfehlung, paste und kühler weg, und spiegelei(er) braten :D
 
Hatte nen Kumpel von mir schonmal so ähnlich. Er hatte ne ältere Vers. von Everest und es wurden im Idle 80°C angezeigt. Nach Everest Update nur noch 40 °C
 
@SB94: Denke ich auch...wenn der Kühler nicht richtig sitzt, transportiert er die Wärme nie im Leben in 1-5s ab.
 
SB94 schrieb:
Die CPU Läuft mit nem OEM Kühler mit nem 80mm Lüfter
Das könnte natürlich auch dazu beitragen. Der q6600 ist ja nicht grade als cooler Typ bekannt ;)
 
Ich tippe auch auf einen Auslesefehler, da sich ein Prozessor mit dem Boxed kaum in 1-5 Sekunden um 50° abkühlen kann. Dafür liegen die 1-5 Sekunden in einem Bereich, in dem Core Temp und andere Programme ihre Werte aktualisieren. Vieleicht wird unter Last was zur Temperatur hinzuaddiert.

Nen neuen Kühler brauchste deswegen nicht, und zuviel/zuwenig WLP sollte jetzt auch nicht so einen gravierenden Sprung verursachen, vor allem, da der Prozessor ja in Sekunden wieder runterkühlt. Aus dem selben Grund glaub ich auch nicht an eine falsche Befestigung des Kühlers, die CPU würde dann sehr langsam, wenn überhaupt, abkühlen.
 
sieht mir klar nach nem nicht richtig montierten kühler aus. vllt zu wenig wlp verwendet. is auch mir schon passiert, sodass mein e5200 sich bei kuschligen 120°C sicherheitsabgeschaltet hat xD
 
Was heißt "er sollte" richtig sitzen? Da hilft nur überprüfen.
 
tat ich vor ca. ner drei viertel stunde, als ich den PC wieder zusammengbaut hab, aber mache ich gleich nochmal wenn es jetzt, das gleiche Ergebnis in everest gibt
 
seltsam ist ja das er bei 85° abschalten soll, lt. software aber 100° erreicht. da könnte man bloss lüfter festhalten/abklemmen und passiv im bios beobachten was passiert
 
nöp
aber der sensor ist überall der gleiche
bei Everest war allerdings der TJ max 90 und net 100 (coretemp)

mir kommen die Temps irgendwie proportional zur leistung vor
 
Eventuell 64 BIT OS ... und 32 Bit CoreTemp/Everrest?
 
hab den fehler gefunden XD

saß doch net richtig, allerdings wunder ich mich warum sich die kerne so schnell wieder runtergekühlt haben
Ergänzung ()

jetzt stehen im BIOS 2-3°C :O
 

Anhänge

  • IMG_5054[1].jpg
    IMG_5054[1].jpg
    299,3 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_5055[1].jpg
    IMG_5055[1].jpg
    294,2 KB · Aufrufe: 115
Zurück
Oben