Dubioses Verhalten meiner CPU Q9400

PrometPheus

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
314
Hallo,

nun ist es knapp 2 Jahre her, das ich mir die CPU zugelegt hatte, diese konnte ich von Anfang an mit knapp 3,41 ghz betreiben, auch der Standardtakt funktionierte tadellos. Nun eben nach 2 Jahre mit 3,41ghz wollte ich meiner CPU was gute tun und damit sie vielleicht noch 1 - 2 Jahre hält Diese wieder im normalem Takt betreiben.

Das Problem, die CPU kann ich nicht mehr mit 2,66 ghz takten, denn es führt unweigerlich zu Systemabstürzen, usw. usw. Meine Frage, wo liegt das Problem? Kann es echt sein, das sich eine CPU an höhere Werte gewöhnt, oder soll es bedeuten, das die CPU kaputt, bzw. kaputt geht? Alles was ich bisher geändert hatte, waren ein Biosupdate von 2202 auf 2302, aber ein Downgrade brachte keine Erfolg. Mein System steht in meiner Signatur.

Prime95 Positiv(keine Fehler)
F!Bench Positiv(keine Fehler)


Hier mal die Werte meiner Sensoren:

Code:
Informationsliste	Wert
Sensor Eigenschaften	
Sensortyp	Winbond W83667HG  (ISA 290h)
GPU Sensortyp	Diode  (ATI-Diode)
Motherboard Name	Asus Maximus II Series
Gehäusezutritt gefunden	Nein
	
Temperaturen	
Motherboard	44 °C  (111 °F)
CPU	33 °C  (91 °F)
1. CPU / 1. Kern	39 °C  (102 °F)
1. CPU / 2. Kern	35 °C  (95 °F)
1. CPU / 3. Kern	34 °C  (93 °F)
1. CPU / 4. Kern	35 °C  (95 °F)
North Bridge	52 °C  (126 °F)
South Bridge	53 °C  (127 °F)
PWM	40 °C  (104 °F)
GPU Diode (DispIO)	39 °C  (102 °F)
GPU Diode (MemIO)	43 °C  (109 °F)
GPU Diode (Shader)	38 °C  (100 °F)
	
Kühllüfter	
CPU	433 RPM
Gehäuse #1	421 RPM
Gehäuse #2	420 RPM
Gehäuse #3	485 RPM
Grafikprozessor (GPU)	37%
	
Spannungswerte	
CPU Kern	1.33 V
+3.3 V	3.31 V
+5 V	5.09 V
+12 V	12.21 V
+5 V Bereitschaftsmodus	5.12 V
CPU VTT	1.34 V
CPU PLL	1.69 V
North Bridge +1.1 V	1.34 V
South Bridge +1.1 V	1.12 V
South Bridge +1.5 V	1.50 V
DIMM	1.86 V
DIMM VTT	0.93 V
	
Strom Werte	
CPU	9.56 A
	
Leistungswerte	
CPU	12.75 W

Hier mal die Overclock Werte:

Code:
Informationsliste	Wert
CPU-Eigenschaften	
CPU Typ	QuadCore Intel Core 2 Quad Q9400
CPU Bezeichnung	Yorkfield-3M
CPU stepping	R0
Engineering Sample	Nein
CPUID CPU Name	Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9400 @ 2.66GHz
CPUID Revision	0001067Ah
CPU VID	1.1000 V
	
CPU Geschwindigkeit	
CPU Takt	3439.4 MHz  (Original: 2667 MHz, overclock: 29%)
CPU Multiplikator	8x
CPU FSB	429.9 MHz  (Original: 333 MHz, overclock: 29%)
Speicherbus	429.9 MHz
DRAM:FSB Verhältnis	1:1
	
CPU Cache	
L1 Code Cache	32 KB per core
L1 Datencache	32 KB per core
L2 Cache	2x 3 MB  (On-Die, ECC, ASC, Full-Speed)
	
Motherboard Eigenschaften	
Motherboard ID	65-2302-000001-00101111-041510-Eaglelake$A1007001_BIOS DATE: 04/15/10 17:15:35 VER: 08.00.14
Motherboard Name	Asus Maximus II Formula  (2 PCI, 3 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Dual Gigabit LAN, IEEE-1394)
	
Chipsatz Eigenschaften	
Motherboard Chipsatz	Intel Eaglelake P45
Speicher Timings	5-5-5-15  (CL-RCD-RP-RAS)
Command Rate (CR)	2T
DIMM1: EX2-4800P2-SX	2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM  (5-5-5-15 @ 400 MHz)  (4-4-4-10 @ 266 MHz)
DIMM2: EX2-4800P2-SX	2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM  (5-5-5-15 @ 400 MHz)  (4-4-4-10 @ 266 MHz)
DIMM3: EX2-4800P2-SX	2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM  (5-5-5-15 @ 400 MHz)  (4-4-4-10 @ 266 MHz)
DIMM4: EX2-4800P2-SX	2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM  (5-5-5-15 @ 400 MHz)  (4-4-4-10 @ 266 MHz)
	
BIOS Eigenschaften	
Datum System BIOS	04/15/10
Datum Video BIOS	11/22/08
DMI BIOS Version	2302
	
Grafikprozessor Eigenschaften	
Grafikkarte	Sapphire Radeon HD 4850
GPU Codename	RV770 Pro  (PCI Express 2.0 x16 1002 / 9442, Rev 00)
GPU Takt	160 MHz  (Original: 625 MHz)
Speichertakt	250 MHz  (Original: 993 MHz)
 
aber auf 3,41 läuft sie noch ohne probleme?
 
Ich würd mal auf Windoof tippen. Habe meinen i7 860 @ 3.6 Ghz getaktet und dann ma Windoof neudrauf gemacht. Wenn ich dann den Takt wieder zurück stellen wollte hat mein Windoof auch total rumgezickt....
Auch wenn ich den Takt nur um ein paar MHz verringert habe..

Win 7 64 bit
 
Hast du den Ram-Teiler entsprechend angepasst? Eventuell hat der Probleme mit "krummen" Mhz Werten.
 
Windoof kennt den Prozzi halt nur mit dem Takt und kennt ihn nicht mehr sobald er verringet nicht erhöht wird. Jedenfalls kann ich mir das nur so erklären.
 
Ram nachstellen gegebenfalls höher stelllen .
 
1,33 vcor bei standard takt?
und 1,1 bei 3,41 ghz?

sehe ich das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
ist das korrekt das die cpu 1,33 vcore bekommt bei standard takt?
wie sehen die temps aus bei load?
wie siehts mit den ram latenzen aus.
bei standard.
passt das zur spec des rams?
hattes du mal ein bios update gemacht.
hast du den ram seit der anschaffung des pc noch mal gewechselt?
läuft der ram innerhalb seiner spec?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist korrekt, wo bei ich eben das nur den Sensorwerte im Everest ablesen kann, ein ein Voltmeter habe ich nicht zur Hand. Also im Sommer um die 30 - 40° und im Winter um 25 - 30°

Also noch mal, ich habe im Bios alles auf Auto stehen, bis auf den Takt, den ich von 333 auf 430 geändert habe. Und von da an habe ich nichts mehr geändert, außer den Kühler der CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe hat er die vcore auf auto.
Die 1,33V sind zwar innerhalb der Specs von Intel, jedoch würde ich bei einer VID von 1,1 mal gucken wie weit man da noch runterkommt. Dürfte sicher noch einiges gehen.
Hat auch den angenehmen Nebeneffekt der höheren Lebenserwartung und es gibt wahrscheinlich auch bessere Temperaturen.

edit:

Sind aber die IDLE Temps, oder?

Klingt wirklich merkwürdig. Ich würde die Bioseinstellungen noch nen bisschen anpassen (vcore) und ihn weiter mit dem hohen Takt betreiben. Sehe keinen Grund warum die CPU nicht noch 2 Jahre laufen sollte. Zu mal das ja kein extrem-OC ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
spd werte mit tatsächlichen ram latenzen vergleichen.


die vocre ist noch unterhalb der max spec aber ganz klar viel zu viel.
die 9400'er cpu brauch deutlich weniger für 3,41 ghz.
 
Was mir grad noch einfiel:

Manchmal macht Windows zicken wenn die Hardware ne andere ist als die mit der der Leistungsindex ermittelt wurde. Wär mir zwar neu, dass es deshalb Abstürze gibt, hatte aber Anfangs nen paar Probleme mit.
Vll. einfach nochmal die Systembewertung ausführen.
 
http://www.funnyjoy.de/bilder/bios/IM001084.JPG
http://www.funnyjoy.de/bilder/bios/IM001085.JPG
http://www.funnyjoy.de/bilder/bios/IM001086.JPG
http://www.funnyjoy.de/bilder/bios/IM001087.JPG
http://www.funnyjoy.de/bilder/bios/IM001088.JPG
http://www.funnyjoy.de/bilder/bios/IM001089.JPG
http://www.funnyjoy.de/bilder/bios/IM001090.JPG


Hier, ich habe mal vom Bios Aufnahmen getätigt.

Okay ich spiele mal ein wenig am Vcore rum. Im Bios werden ein wenig andere Werte der Temps angezeigt, ist aber keine so große Differenz.
Ergänzung ()

~merdock~ schrieb:
Was mir grad noch einfiel:

Manchmal macht Windows zicken wenn die Hardware ne andere ist als die mit der der Leistungsindex ermittelt wurde. Wär mir zwar neu, dass es deshalb Abstürze gibt, hatte aber Anfangs nen paar Probleme mit.
Vll. einfach nochmal die Systembewertung ausführen.


Da kommt mir gerade was in den Sinn wenn du das ansprichst, manchmal habe ich sehr hohe Differenzen was meine Grafikkarte angeht, manchmal habe ich einen Leistungsindex von 6.0... und dann wenn ich diesen erneut mache, wieder einen Index von 7,3 aber es hätte eigentlich nichts mit der CPU zu tun, aber zum merkwürdigen Verhalten meines Systems.
 
Da fallen mir nur 2 Sachen ein die möglich wären:

Wenn die Grafikkarte übertaktet ist, dass das falsche Profil geladen wird
oder aber
das Crossfire ist Schuld (wobei ich davon keine Ahnung habe^^)
 
Zurück
Oben