3D Haus bzw. Wohnungsplaner

AngryAngel

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
462
Hallo,
ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Bitte nur die Leute reinschreiben, die selber auch schon mit so einer Software gearbeitet haben. Es geht mir nicht um irgendeine Software sondern eine, die meinen Anforderungen genau entspricht.

Ich suche einen guten 3D Hausplaner mit Gartengestaltung.

Folgende habe ich schon probiert:
RTL Wohnen nach Wunsch: Kann soweit fast alles, allerdings keine schrägen Wände, Möbelauswahl sehr klein und sehr umständlich einzufügen. Ausserdem läßt sich im 3D Modus keine Wand durchsichtig schalten :(
Data Becker 3D Wohnungsplaner 8: Kein Garten, keine schrägen Wände, keine 3 Stockwerke :(
Sweet Home 3D: Nur ein Stockwerk. Dafür aber schräge Wände :) und wieder keine Gartengestaltung. Leider auch sehr wenig Möbel zur Auswahl.

So schwer kann es doch nicht sein da was passendes zu finden. Das Haus, welches erstmal am PC bearbeitet werden muß, hat unterschiedliche dicke Wände. Es soll eine oder 2 schräge Wände mit eingezeichnet werden. Heißt, dass ich eine Wand auf der Höhe von ca. 1Meter anfangen lassen will und die soll dann neben einer Treppe auf ca. 1,80m anteigen. Das Haus hat 3 Stockwerke, die auch mit drauf sollen.
Ausserdem eine Garage und ein Garten der auch geplannt werden soll.

Die Möbel sollen sich leicht in dem Haus verschieben lassen. Die RTL Software ist ein einziger Krampf. Ausserdem sollte man die Wände im 3D Modus durchsichtig schalten können. Denn ohne das bringt die beste Software nichts. Wie soll ich denn ins Haus gucken?

Ich hoffe jemand hat da einen guten Tipp zu einer solchen Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
unterschiedlich dicke Wände? Dicke Aussenmauer und innen nur Rigips oder was ? ;)
 
cinema 4d architektur edition, maxon hat glaub ich ne demo dazu. eine gewisse affinität zur gestaltung im 3dimensionalen raum gehört allerdings dazu...
 
neneee.. Das Haus besteht zwar aus mehreren Zimmern, aber die Aussenwand ist von Zimmer zu Zimmer unterschiedlich dick. An einem Zimmer habe ich 35cm und am Zimmer danach sind es schon 50 cm.Das war wohl mal ein kleines Haus, an dem angebaut wurde.. Allerdings hat man mit unterschiedlich dicken Wänden gearbeitet.
 
@ ignator
Die Software sieht schon nicht schlecht aus. Aber ist die auch bezahlbar?
Ich bin kein Architekt, sondern habe nur ein Haus übernommen, welches ich nach meinen Bedürfnissen gestalten will. Es geht nur um dieses eine Haus und danach brauche ich die Sofware nicht mehr.
 
@black_flash

Mit Sketchup habe ich auch schonmal gearbeitet...
Allerdings weiß ich jetzt nicht merh, woran ich da gescheitert bin...

Probiere das aber nochmal aus. Danke für die Info
Ergänzung ()

Ääh... Geht es auch mit der normalen Sketchup Software oder nur Pro?
 
Also ich habe es jetzt nochmal mit dem Sketchup versucht.

Ich denke das es schon möglich wäre... Allerdings brauche ich das Haus absolut Masstabsgetreu.
Ausserdem möchte ich da nicht Monatelang dran rum basteln. Wie gesagt, ich möchte ein Haus erstellen, mit Garten, mit Grundstück, mit Gartenhaus mit Küche, Wohnzimmer, Möbilar usw.....
Dann kann ich auch mit Stift und Papier arbeiten.

Ich habe jetzt mal mit dem 3D Hausplaner von Data Becker gearbeitet.
Dieses Programm unterstützt sogar mehr als nur 2 Stockwerke.

Allerdings läßt sich keine Wand erstellen die tiefer ist als die Raumhöhe.

Wollte hinter den Fernseher, als eine Art Raumteiler, eine 1,50m hohe Wand bauen.
Schräge Wände gibt es in der Software zwar auch nicht, aber es scheint mir noch
die beste Lösung zu sein. :rolleyes:
 
Hey hey! Bin neu hier im Forum! Also erst mal hallo :)

Kann dir weiter helfen weil ich vor kurzem auch meine Wohnung geplant habe am Computer.

Unter dem Link findest du glaube ich jede Menge Raumplaner Hat mir ganz gut weitergeholfen. Da ist auch unter anderem der Einrichtungsplaner von Roomle. Der war richtig gut! :evillol:

Ciao!
 
Hey, Hallo erstmal und herzlich willkommen hier im Forum!

Ja danke für deinen Tipp..
Werde mir das mal ansehen. :)
 
Zurück
Oben