MSI R5770 Hawk Kühler wackelt leicht.

trekschaf

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.743
Moinse zusammenl,

habe gerade meinen PC grad ne neue CPu eingebaut und nun habe ich bemerkt das der Kühler meiner MSI R5770 Hawk leicht wackelt. Es kommt mir vor als würde er nciht mehr richtig fest sein.

Hab gleich mal die schrauben Überprüft ab der sie sind alle fest. Ist das norma?, das do so wackelt? Konnte mich nicht erinnern das es immer so war.

Kühle tut er scheinbar aber noch normal Furmark 74c bei 70-75% lüfter Umdrehung, bei offenen gehäuse und so guten 25c Raumtemperarur

CU trekschaf
 
ganzeichnfach : wackelt die abdeckung - also plastik - oder der kühlkörper - kupfer/alu ?????

das plastik stört, sollange es nicht irgendwo dagegenstöst, nicht
 
die temperatur eines modernen gpu´s lieg im schintt bei 65 °C
 
Ne also ist schon der ganze Kühler, ist ja bei der Hawk ein Teil. Wenn man am Kühler etwas nach oben drückt schaut e auch so aus als würd sich die schraube etwas vom der Platine heben.

Also wie oben schon geschrieben als würde der kühler nicht mher riechtig sitzen bzw die Scharauben nicht mehr festgenung angezogen sein. Die sind aber bomben fest.
 
@TheAteston:Aber nicht wenn man mit Furmark fährt und die Lüfter bei der Geschwindigkeit sind.

Diese Pauschal Aussage ist absolut falsch.
 
@ the ateston: meine hd 5850 pcs+ wird auch wärmer als 65°C
ausserdem - sind dann die ganzen fermis keine modernen grafikkarten? zb . die gtx 480 wird ja locker 100° C warm!


@TE - wie warm ist sie im idle?
 
hab schon mehrfach (hier auf cb) von diesem fehler gelesen. ist wohl "nur" ein konstruktionsfehler der hawk
 
die temperatur eines modernen gpu´s lieg im schintt bei 65 °C
Die Durchschnittliche Temperatur auf der Erdoberfläche beträgt 15°C - sagt etwa gleich viel aus :lol:

@trekschaf:

Wenn die Schrauben alle fest sitzen und die Temperatur normal ist, brauchst du dir keine Sorgen machen ;)
 
Falls er dir zu sehr Wackelt einfach auf der Rueckseite die Schrauben anziehen , auf keinen Fall die Karte einschicken weil sie nicht mehr Verfuegbar ist und bei MSI auf der EOL Liste steht . Schrauben nachziehen kann nicht wirklich jemand nachweissen ;)
 
@CPu inside
Also typisch für ne Hawk und kein Problem, oder? DIe Temps sind aj auch noch in ORdnung
Ergänzung ()

Also die Schrauben sind fest.. Wenn man an den Kühler wackelt bewegen sich die schrauben hintern auch mit.
Ergänzung ()

@Sp3cial Us3r

Echt steht die Karte bei MSI auf der EOL Liste ? Fänd ich echt Schade wollte mir eigentlich irgendwann noch ne zweite Kaufen weil sie so schön leise ist. Naja mal schaun ob ich sie so in nen hlaben Jahre dann irgendwo her bekomme.
 
so siehts aus. links finde ich grad keine mehr :(
wenn du mit der karte herumhantieren mussst, versuch die kraft nur aufs pcb bringen und nicht auf den kühler da sonst die kühlleistung schlechter wird (kühler löst sich bei dem wackeln etwas vom chip, wlp wird bewegt) und der chip generell verkantungen nicht mag.
sollte die temperatur zu hoch werden würde ich versuchen von msi eine ersatzkarte zu bekommen (muss ja nicht die gleiche sein da sie EOL ist). wenn das nicht geht, kühler runter, alte wlp weg, neue drauf und alles wieder zusammenbauen. und danach nur noch mit samthandschuhen und nach möglichkeit nicht mehr am kühler anfassen, zumindest nicht kräftig
 
trekschaf schrieb:
Ergänzung ()

Also die Schrauben sind fest.. Wenn man an den Kühler wackelt bewegen sich die schrauben hintern auch mit.


Für mich hat es den Anschein, als ob die Schrauben zu dünn oder die Löcher zu groß sind. Da die Schrauben fest sind, hat der Kühler sicherlich einen ausreichend festen Kontakt zur GPU.

Bei einem anderen Kühler ( glaube der Musashi wars ) soll ebenfalls ein Problem mit zu dünnen Schrauben existieren. Wackelt auch ein wenig.

Ich würde einfach nicht daran rumspielen. Solange die Temperaturen ok sind und die Karte zuverlässig läuft würde ich nichts unternehmen.
 
Stimmt die Schrauebn scheien etwas zu klein zu sein bzw die Löcher etwas zu groß. Naja mal abwarten, ich schreib einfach mal ne mail an den Händler und schau was er sgt ;-)
 
War bei der Lightning das gleiche, da wurde aber an der Verschraubung was geändert. Bei meiner 2ten saß der Kühler bombenfest und die Temps waren um die 15K niedriger.

Im Prinzip könntest du die Schrauben rausdrehen und Unterlagscheiben reinmachen, am besten welche aus Plastik.
Eine Schraube raus, Scheibe drunter und Schraube wieder rein und mäßig anziehen. Bei allen 4 Schrauben um die GPU, dann nochmal ganz normal über Kreuz festziehen.
 
Zurück
Oben