HD 5850 Bios flash

Quadt_89

Fotograf des Jahres 2017
Registriert
Mai 2010
Beiträge
764
Hallo,

ich habe schon öfters gelesen das man das Bios der HD5850 flashen kann, und es mit dem Bios der HD5870 ersetzt. Schaut euch mal den Link an:

http://www.sevenforums.com/graphic-cards/62373-xfx-hd5850-running-xfx-hd5870-bios.html

da wird von bis zu 10fps in Crysis mehr gesprochen! Ruhigeren Lüfter und geringere Temps. Ist das so einfach möglich? Hat das von euch schon mal jemand probiert? Wenn ja wie flashe ich das Bios^^

Habe die MSI HD5850
 
Also 10fps in Crysis, halte ich eher fürn Gerücht. Aber erklär ma wie soll die Karte denn kühler werden, wenn gleichzeitig der lüfter leiser werden soll? Leiser heißt meinstens langsamer. Untervolten evtl, aber das haut es auch nicht raus.
Und flashen is immer so ne sache, garantie ist denn wech, und wenn man das noch nie gemacht hat, lass es lieber.
Übertaktet doch lieber per Software, wenn dir die Karte zu langsam sein sollte. Was ich ja nicht glauben kann^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ja 10fps mehr, wegen den höheren taktraten.
da deine eh schon overclocked ist, halte ich es für sinnlos, da der typ im thread nur gelangweilt vom manuellen overclocken war.
die 5850 ist physikalisch keine 5870.
 
mit dem lüfter und den temps wäre ich auch geschockt^^

also wird das keine steigerung bringen? die übertakten schalte ich aus stromspar- und karten-schon-gründen nur bei spielen ein wo ich an der grenze stoße.

hab das noch nie geflasht und angst das ich was zerschieße...
 
Naja ich kenn mich mit der 5000 serie nicht so gut aus, aber bei der 4000 serie ging das teilweise, da da zu mindestens die Grafkchips die selben waren, bei der 5000 sind die 50er ja aber wirklich mal beschnittene 70er, daher weiß ich nicht ob das so einfach geht, wenn dann auch nur mit ganz bestimmten grafikboards.
Würde an deiner stelle aber nur die Lüfter einstellungen und Taktraren deiner 5850 ändern und nicht win komplett neues rauf spelen, da das so ein bissen wie rusischroulette ist, nur mir der widergeburts option.

Das kann man aber alles auch in der Regel mit Rivatuner auf OS ebene machen machen.
 
dann lass es lieber, ich fahre noch mit ner gtx 260 rum und es läuft alles. Grafikkartenübertakten bringt in der endabrechnung eh immer nicht viel
falls du doch takten willst, mach es per rivatuner, aber wie gesagt power genug hat die ja genug
 
Jinroxx schrieb:
Ist ansich sehr einfach hab das mit meiner auch machen müssen aber das hatte andere gründe.

http://www.techpowerup.com/downloads/1750/ATI_Winflash_2.0.1.11.html

Willst wohl sehen wie seine Karte in Rauch auf geht, was?

Gib doch gleich einem Kind eine Waffe.


@Quadt

Schließe mich den Vorrednern an. Garantieverlust und vermeintliche Risiken sind einfach zu hoch. Wenn du dir dann eine neue Karte kaufen musst, hättest du von vorn herein eine 5870 kaufen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach den ganzen Antworten bin ich zu dem Entschluss gekommen das es besser ist die Finger davon zu nehmen....

Bis jetzt reicht mir die Karte auch, hab nur in die Zukunft geschaut, sprich Mafia II^^ denke das kann ich nicht auf Maximum Zocken...
 
Das ist ziemlich sinnlos. Dir bringen da wirklich nur die höheren Taktfrequenzen etwas. Da deine 5850 jedoch schon auf 900/1225 MHz rennt, würden deine FPS sogar sinken, da eine standard 5870 mit 850/1200 MHz getaktet ist.

Die physikalisch fehlenden Shader kann dir das BIOS nicht beschaffen. Mal ganz davon abgesehen, dass deine Grafikkarte dann als 5870 erkannt wird und und jegliche 5850-spezifische Optimierungen flöten gehen - und darüber hinaus du dir damit allerlei Probleme einfangen kannst.

Du machst auch nicht gerade den Anschein, als hättest du Ahnung vom BIOS-Flashen und was das im Genauen bedeutet - also mein Rat: lass es.

Wenn du nur deine Takfrequenzen im BIOS der Graka anpassen willst, schau dir den Radeon BIOS Editor (RBE) von TPU an.
Allerdings bedenke: flashe NIEMALS ein BIOS mit Taktraten, die du nicht vorher ausgiebig getestet hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rate dir auch davon ab, die physikalisch getrennten Bauteile kannst du mit nem BIOS nicht wieder anbinden. Plötzlich rennt ein Grafikbefehl an so eine Barriere, weil er die zusatzlichen Shader der 5870 ansprechen will und das ganze Ding stürzt im besten Fall ab.
 
Zurück
Oben