• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ganz viele Fragen zu der PS3 Slim...

F

Freak-X

Gast
Hi Leute..

Bitte seid mir nicht böse, wenn ich hier mal ein paar Fragen stelle, die ihr vielleicht kinderleicht beantworten könnt; aber ich bin in Sachen Spielekonsolen ein totaler Neuling. Ich will mir evtl. die PS3 Slim zulegen; allerdings müsste ich euch dafür erst mal ausquetschen; was die so kann und wie das alles dann läuft und so..


- Erst mal zu den Spielen: Müssen die auf der Festplatte der Konsole installiert werden oder
läuft das Spiel von der DVD/BD?

- (Wenn) das Spiel auf der Festplatte installiert wird: Muss die DVD/BD zum spielen
eingelegt sein?

- Kann die Festplatte der PS3 Slim auch als Massenspeicher verwendet werden? Kann ich
also per LAN und/oder USB die PS3 Slim mit dem Rechner verbinden oder ist die interne
Festplatte nur für die PS3 Slim selber gedacht?

- (Wenn) sich die Festplatte als Massenspeicher verwenden lässt: Ist es möglich,
DVD-Verzeichisse (Video_TS, Audio_TS) direkt von der Festplatte aus abzuspielen (z.B.
für selbstgebrannte DVD's) oder kann sie DVD's nur vom optischen Laufwerk lesen?

- Die gleiche Frage habe ich auch zu Blu-Ray's; kann die PS3 Slim diese direkt von der
Festplatte lesen oder kann sie Blu-Ray's nur vom optischen Laufwerk lesen?

- Wie ist das mit der Festplatte? Passen da nur normale 2,5" SATA rein, oder darf es auch
ein Model mit 12,5 / 15 mm Bauhöhe sein?

- Gibt es bei der Kapazität der HDD da momentan irgendwelche Enschränkungen oder
würde die PS3 Slim auch mit 750 GB oder mehr zurecht kommen?


Das wäre es erst mal - Danke schon mal :)
 
Zu den Punkten ob das Spiel/BlueRay eingelegt sein muss, würd ich mal klar JA sagen. (ansonsten könnte man einmal die Videothek besuchen, sich die Platte vollpacken und das wärs dann)
 
Freak-X schrieb:
- Erst mal zu den Spielen: Müssen die auf der Festplatte der Konsole installiert werden oder
läuft das Spiel von der DVD/BD?

Es kommt ganz drauf an, neuere Spiele müssen z.T. gar nicht mehr installiert werden oder installieren nur einzelne Dateien und nicht das ganze Spiel.
Es besteht auf die Möglichkeit trotzdem das Spiel zu installieren zugunsten von niedrigeren Ladezeiten. Ältere Spiele müssen überwiegend immer installiert werden.


- (Wenn) das Spiel auf der Festplatte installiert wird: Muss die DVD/BD zum spielen
eingelegt sein?

Wurde ja schon unten angesprochen, die BD muss immer eingelegt werden.

- Kann die Festplatte der PS3 Slim auch als Massenspeicher verwendet werden? Kann ich
also per LAN und/oder USB die PS3 Slim mit dem Rechner verbinden oder ist die interne
Festplatte nur für die PS3 Slim selber gedacht?

Das ist soweit ich weiß Möglich, ich hatte meine PS3 zwar nur kurz, konnte aber direkt Videos etc. auf die PS3 über Wlan rüber ziehen oder sogar streamen.

- (Wenn) sich die Festplatte als Massenspeicher verwenden lässt: Ist es möglich,
DVD-Verzeichisse (Video_TS, Audio_TS) direkt von der Festplatte aus abzuspielen (z.B.
für selbstgebrannte DVD's) oder kann sie DVD's nur vom optischen Laufwerk lesen?

Übersteigt mein Verständnis, ka was _TS ist, die einzelnen Video- bzw. Audiospuren einer DVD? Falls ja, weiß ich nicht. Mann kann jedoch etwaige Videoformate abspielen oder halt direkt streamen.

- Die gleiche Frage habe ich auch zu Blu-Ray's; kann die PS3 Slim diese direkt von der
Festplatte lesen oder kann sie Blu-Ray's nur vom optischen Laufwerk lesen?

s.O.

- Wie ist das mit der Festplatte? Passen da nur normale 2,5" SATA rein, oder darf es auch
ein Model mit 12,5 / 15 mm Bauhöhe sein?

dunno, würde ich falls nicht nicht getan einfach googlen.

- Gibt es bei der Kapazität der HDD da momentan irgendwelche Enschränkungen oder
würde die PS3 Slim auch mit 750 GB oder mehr zurecht kommen?

s.O.


Letzendlich kann man noch sagen, dass das Play3.de Forum sehr empfehlenswert ist, man bekommt immer eine nette Antwort!
 
1. Kommt auf das Spiel an, einige müssen installiert werden andere laufen direkt von der BD. Allerdings braucht man die Disc immer, auch wenn die Games sich installieren, da meistens nur einige Daten installiert werden und nicht das gesamte Game, somit werden immer noch Daten von der BD Disc gelesen. Bei der XBox 360 kann man Spiele komplett installieren, allerdings muss man die Spiele auch immer wieder zum Starten einlegen - außer bei einer geflashten Box.

2. Wie oben beschrieben, JA.

3. Über das Netzwerk kann man auf die Platte zugreifen, auch kann man Sie als MediaPlayer nutzen, sprich die PS3 greift z.B. auf deinen Rechner zu.

4. Nein, das ist nicht möglich! Das macht doch wirklich keine Konsole / DVD Player!

5. Nein, das ist ebenfalls nicht möglich!

6. Alle 2,5" HDDs passen in die PS3!

7. Soviel ich weiß gibt es keine Einschränkungen.
 
Nein, was macht das auch für einen Sinn eine komplette Bluray auf die PS3 zu installieren. Hat man dann 2 Blurays drauf und das wars dann? Ich hab so ein bischen das Gefühl, das du wissen willst, ob man bei der PS3 auch Games zocken kann ohne eine Disk einzulegen?
Diese Frage lässt sich mit "jein" beantworten. Jedes Spiel das auf Disk ausgeliefert wird, MUSS im Laufwerk drinne sein. PSN Spiele dagegen müssen auf der Festplatte installiert und von dort aus gestartet werden. Du kannst auch bis jetzt nur Games über die "interne" Festplatte abspielen, diese aber kannst du immer Wechseln bzw. Aufrüsten.

Um DVDs abzuschpielen reicht es eindach diese ins Laufwerk zu schieben. Wenn du nur den Film von der DVD willst musst du dies erst am PC machen, dann auf USB Stick schieben und diesen dann auf der PS3 anschließen und den Film auf die PS3 festplatte kopieren. Das sollte gehen.

Falls du auf der PS3 Raubkopien abspielen willst, ist dieser Kampf verloren. Es geht nicht, und wahrscheinlich wird es auch nie gehen, bis heute hat man es ja noch nicht geschafft eine komplette Bluray zu kopieren, von daher stehen die Chancen schlecht.
 
Übersteigt mein Verständnis, ka was _TS ist, die einzelnen Video- bzw. Audiospuren einer DVD? Falls ja, weiß ich nicht. Mann kann jedoch etwaige Videoformate abspielen oder halt direkt streamen.
Sieh dir mal das Hauptverzeichnis einer DVD an...

Alle 2,5" HDDs passen in die PS3!
Da lese ich immer dies und das, das ist sehr merkwürdig. Manche bejahen da, manche verneinen es...
Im Internet liest man genug davon, dass es wohl Probleme mit 12,5 mm Bauhöhe gab, da diese nicht in den Schacht passten.

Ich hab so ein bischen das Gefühl, das du wissen willst, ob man bei der PS3 auch Games zocken kann ohne eine Disk einzulegen?
Richtig, das will ich wissen. Weil ich halt kein Bock habe, da jedes Mal den Datenträger einzulegen; aber mir war schon klar, dass das nicht gehen würde..

Falls du auf der PS3 Raubkopien abspielen willst, ist dieser Kampf verloren. Es geht nicht, und wahrscheinlich wird es auch nie gehen, bis heute hat man es ja noch nicht geschafft eine komplette Bluray zu kopieren, von daher stehen die Chancen schlecht.
Mir geht es nicht um Raubkopien. Ich will einfach nur wissen, ob die PS3 Slim auch als Mediaplayer benutzt werden kann, OHNE immer die DVD/Blu-Ray einlegen zu müssen. Also sozusagen ganz normal die DVD/BD abspielen; aber eben von der Festplatte aus. Wenn das gehen würde, würde ich auf die PS3 meine ganzen Filme von der Kamera und die alten VHS-Aufnahmen der Familie spielen und so...
 
Die PS3 kann alle möglichen Dateien speichern, es muß nur das z.b. Videoformat stimmen, damit es auch abgespielt werden kann.
Die Übertragung geht entweder mit USB Stick auf Festplatte, mit Netzwerkkabel von PC auf Festplatte oder mit Netzwerkkabel vom PC direkt streamen ohne die PS3 Festplatte zu nutzen.
 
- es gibt 3 Arten von Disk-basierten Spielen:
- solche, die installiert werden müssen
- solche bei den es kann aber nicht muss
- solche bei denen es gar nicht geht.

Bei keiner art wird aber das komplette Spiel installiert.
Selten noch haben die Spiele Installationsgrößen von 5GB, meist deutlich weniger bis hin zu nur einigen hundert MB.​

- Die Disk muss IMMER eingelegt sein.

- Du kannst über den Rechner schreibend auf die PS3 Platte zugreifen, aber nicht lesend (mir jedenfalls kein Weg bekannt). Aber nicht als Netzlaufwerk sondern zb über einen Streamingserver wie den ps3mediaserver

- bin ich nicht sicher. haben DVDs nicht auch diese vob files? vob geht jedenfalls. Ich glaube aber es geht.

- keine ahnung. nie versucht. Finde es ist deutlich weniger stress und Aufwand im Falle einfach die Disk einzhulegen als sich die Mühe machen und alle BDs immer auf die Platte zu rippen.

- ich hjabe damals eine 9mm genommen, da die die drin war auch eine 9mm war und alles drüber imo auch eng geworden wäre. Ich würde also davon abraten

- Keine Beschränkung bekannt. ich weiß von jemandem der ne 750GB PLatte laufen hat. Gibt es überhaupt schon größere 2.5"? Also nicht nur auf dem Papier?

Gruß
 
Zurück
Oben