1. #1
    Newbie
    Dabei seit
    Aug 2010
    Beiträge
    7

    Exclamation Zu Hohe CPU Auslastung

    Hallo ComputerBase,
    ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein selfmade Pc eine unglaublich hohe CPU auslastung obwohl ich nur Skype laufen habe.

    Hier erstmal mein System:
    Intel Core 2 Quad Q9550 4x 2.84 GHz
    nVidia GeForce GTX275
    Asus Mainboard P5QL/EPU
    4GB DDR2 Ram
    SAMSUNG HD103UJ ATA Device 1TB
    NZXT Guardian 921 Mid-Tower Black Window (Gehäuse)


    (Die Kühlernamen weiß ich im Moment nicht so genau aber die Temperatur ist im Idle bei unter 35°C was ich für sehr in Ordnung halte)


    Windows 7 Home Premium 32bit

    Jetzt zum eigentlichen Problem:


    Problem 1:
    Aus unerklärlichen Gründen ist meine CPU Auslastung im Moment dauergaft über 70%, oft schwankt sie plötzlich auf 99% hoch.
    Screenshots vom Prozessexplorer haben ich im Anhang.

    Problem 2:
    Bei jedem Start von Windows öffnet sich ein (dubioses!?) Fenster was eine Datei OHNE Endung öffnen möchte und fragt mit welchem Programm... Die Datei trägt komischerweise meinen Vornamen und hat wiegesagt keine Endung, also eigentlich eine unmögliche Sache, wie ich dachte. Ich habe leider keine Ahnung wo sich diese Datei befindet und außerdem weiß ich nicht wieso sie geöffnet werden soll, da sie bei msconfig nicht für den Systemstart vorgesehen ist ...

    Ich hoffe das mir jemand bei hoffentlich beiden Problemen helfen kann. Außerdem hoffe ich, dass die Lösung für Problem 2 nicht zu lapal ^^

    Ich bin im Moment nicht so beigeistert davon, dass mein eigentlich als High End gedachter Quad Core schon bei einem Programm zu 2/3 ausgelastet sein soll und manchmal komplett.

    Danke für die Antworten und LG Dunkelbunt

  2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
  3. #2
    Lt. Commander
    Dabei seit
    Mär 2009
    Beiträge
    1.929

    AW: Zu Hohe CPU Auslastung

    Schonmal Virenscan gemacht ?

    oder sons mal alles aus den autostart rausgenommen?

    start->ausführen->msconfig

  4. #3
    Ensign
    Dabei seit
    Jan 2009
    Ort
    Preetz
    Beiträge
    134

    AW: Zu Hohe CPU Auslastung

    Vorweg: Da ist kein Anhang.

    msconfig zeigt nicht alles an; autoruns ist um welten besser - und gefährlicher!

    Eventuell wär mal ein Hijackthis log check angebracht http://www.hijackthis.de/de
    System: E8200@3,55Ghz @ EKL Nordwand - 4Gb 1066 DDR2
    8800GT 512Mb @ AC S1 - Gigabyte EP35-DS3 - 24" Samsung

  5. #4
    Commander
    Dabei seit
    Apr 2008
    Beiträge
    2.765

    AW: Zu Hohe CPU Auslastung

    Wo sind die Screens?
    '
    :: Intel Sandy Bridge i5-2500K :/: 8Gb-DDR3 RAM @1333MHz :/: SyncMaster 226CW ::
    :: Radeon 6950 @0,8Ghz/1,25Ghz :/: MSI P67A-C43 :/: MS Windows 8.1 - 64 bit ::

  6. #5
    0815-TYP
    Gast

    AW: Zu Hohe CPU Auslastung

    Das Problem hatte ein Kollege vor längerer Zeit auch einmal.Ursache war eine Minianwendung,wie man sie auch schon von Vista´s Sidebar kennt.Zb. Wetter oder ähnliches.

  7. #6
    Newbie
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Aug 2010
    Beiträge
    7

    AW: Zu Hohe CPU Auslastung

    Okay um die screens kümmer ich mich, weiß leider nicht wo die geblieben sind ... und ja Virenscan ist alles OK.
    Ich probier jetz die anderen Tipps aus.
    Danke schonmal.
    Dunkelbunt.

    Ergänzung vom 08.08.2010 19:48 Uhr: Okay, die Anhänge müssen jetz dabei sein.
    Ich habe im Diagnosestart eine CPu auslastung von ca. 7% erzielt nur mit den wichtigsten Treibern.
    Es muss also an einem Autostart oder anderem Programm liegen.
    Schon jemand eine Idee wegen der Datei?
    Lg Dunkelbunt

    Edit:
    Welche Logfiles soll ich untersuchen?
    Die von eventvwr?
    (Am besten wäre noch schnell eine Erklärung wie ich an die nötigen Logfiles rankomme, da ich dabei grade ein wenig unbeholfen bin.)
    Danke.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	procexp.png 
Hits:	192 
Größe:	280,5 KB 
ID:	196876   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Startdingens.png 
Hits:	165 
Größe:	429,7 KB 
ID:	196877  
    Geändert von Dunkelbunt27 (08.08.2010 um 20:03 Uhr)

  8. #7
    Ensign
    Dabei seit
    Jan 2009
    Ort
    Preetz
    Beiträge
    134

    AW: Zu Hohe CPU Auslastung

    Ich meinte das Programm HiJackThis. Dieses erstellt nach einem kurzen Scan einen Bericht; diesen kannst du mit der zuvor genannten Webseite leicht auswerten oder hier posten.

    EDIT: Der Prozess Explorer lässt auf ein Problem mit dem WMP schließen...vorallem der Multimedianetzwerkfreigabe. Streamst du zufällig etwas?
    Geändert von inyriat (08.08.2010 um 20:25 Uhr)
    System: E8200@3,55Ghz @ EKL Nordwand - 4Gb 1066 DDR2
    8800GT 512Mb @ AC S1 - Gigabyte EP35-DS3 - 24" Samsung

  9. #8
    Newbie
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Aug 2010
    Beiträge
    7

    AW: Zu Hohe CPU Auslastung

    Nein streamen tu ich nichts. Ich werde jetz Hijackthis benutzen und das Ergebnis posten.

    EDIT:
    Habe den scan durchgeführt und ausgewertet. Aufällig ist:

    "O1 - Hosts: 74.208.10.249 gs.apple.com
    Art
    Sicher
    Sicher
    Muss gefixt werden! "

    Hier nochmal die Logfiles als .txt Datei zum selber auswerten unter: http://www.hijackthis.de/
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Dunkelbunt27 (08.08.2010 um 20:44 Uhr)

  10. #9
    Ensign
    Dabei seit
    Jan 2009
    Ort
    Preetz
    Beiträge
    134

    AW: Zu Hohe CPU Auslastung

    Denke nicht, dass der Eintrag mit Apple das Problem darstellt, aber ok...

    Das Logfile sieht soweit recht ok aus. Hätte noch eine mögliche Lösung:
    Deaktiviere die Multimediafreigabe des WMP oder deinstalliere ihn gleich - das ist bei Windows 7 ja möglich.
    System: E8200@3,55Ghz @ EKL Nordwand - 4Gb 1066 DDR2
    8800GT 512Mb @ AC S1 - Gigabyte EP35-DS3 - 24" Samsung

  11. #10
    Newbie
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Aug 2010
    Beiträge
    7

    AW: Zu Hohe CPU Auslastung

    Werde das sofort machen,
    deaktivieren müsste ich die Multimediafreigabe ja irgendwo unter
    "Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerk- und Freigabecenter\Erweiterte Freigabeeinstellungen"
    können. Sollte der Tipp die Lösung sein freu ich mich und du bekommst 'n Keks

    EDIT:
    Habe jetz die Medienstreamingoption unter dem angegebenen Pfad blockiert. Ist es das was du meintest?
    PS: Gibt es eine Möglichkeit WMP gesondert vom kompletten Windows Live Essentials zu deinstallieren?


    (Meine nächste Antwort wird vermutlich erst morgen Nachmittag sein, da ich noch zur Schule gehe. Ich freue mich über jeden Post bzw. Tipp/Anregung zum Thema, die bis dahin gepostet werden)

    Dunkelbunt
    Geändert von Dunkelbunt27 (08.08.2010 um 21:13 Uhr)

  12. #11
    Ensign
    Dabei seit
    Okt 2009
    Ort
    In S-H
    Beiträge
    162

    AW: Zu Hohe CPU Auslastung

    Moin Dunkelbunt

    Installiere mal eine andere Version deines Viren Scaners.Neuer oder älter ist Egal.Die verursacht deine hohe Systemlast im"Fast"Leerlauf.Schönen Gruß von avp.exe hatte mein Arbeitskollege vor einiger Zeit unter Vista auch mal.Leerlauf 70% und sobald er das Laptop auch nur angefasst hat 99%.War nicht zu gebrauchen die Kiste.Ich bin über ne svchost.exe drauf gekommen

    LG Das Boo
    Asrock Z68 Extreme 4 Gen 3//i7 2600K@Stock//Noctua NH12P Artic F12 PWM//NV Quadro600//Intel x25-E 64GB,Intel x25-E 32GB,Crusial m4 256GBX2+Crusial m4 512GB//Seasonic Platinum 760 XP2//HL-DT-ST DVD-RAM GH22NP20+HL-DT-ST BD-RE BH10LS30//X-Fi Titanium HD//A-Data DDR3-1333 CL9 16GB//Logitech VX Nano,Illuminated Keyboard//Eizo SX2262W.Win7 Ulti 64

  13. #12
    Newbie
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Aug 2010
    Beiträge
    7

    Thumbs up AW: Zu Hohe CPU Auslastung

    Soweit schonmal Vielen Dank an euch alle!

    Nachdem ich alle Tipps ausgeführt hatte und von kaspersky Security Suite CBE, was viele Probleme verursacht hat, auf AntiVir umgestigen bin und erfolgreich den Werbebanner geblockt sowie die komplette Internetfreigabe (Streaming,...) vom Windoes Media Player ausgeschaltet habe, schaffe ich es auf eine CPU auslastung von Sage und Schreibe 0% ^^
    Nochmals Vielen Dank dies bezüglich und special Thanks an Das Boo und inyriat =)

    Allerdings hat noch keiner etwas bezüglich der Datei die siehe Problem 2 bim start geöffnet werden will... Ich werde sie weiter suchen und hoffentlich ausrotten.
    Freue mich weiterhin über Anregungen zu Problem 2.
    Viele Liebe Grüße Dunkelbunt.
    Geändert von Dunkelbunt27 (09.08.2010 um 20:16 Uhr)

  14. #13
    Ensign
    Dabei seit
    Jan 2009
    Ort
    Preetz
    Beiträge
    134

    AW: Zu Hohe CPU Auslastung

    Schön, dass Problem Nr.1 der Vergangenheit angehört

    Problem Nr. 2: Downloade das kleine Tool Autoruns; das zeigt so ziemlich alles an, was beim Systemstart geladen wird. Dort solltest du deine gesuchte Datei finden.
    System: E8200@3,55Ghz @ EKL Nordwand - 4Gb 1066 DDR2
    8800GT 512Mb @ AC S1 - Gigabyte EP35-DS3 - 24" Samsung

  15. #14
    Newbie
    Ersteller dieses Themas

    Dabei seit
    Aug 2010
    Beiträge
    7

    Smile AW: Zu Hohe CPU Auslastung

    Danke,
    Hab mit autoruns die Datei ausgemerzt. War echt komisch da sie erst nach 3maligem sicheren löschen entfernt war.
    danke auch dafür.
    Dunkelbunt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •