[Diskussion] Kaufberatungen wieder besser machen

burnout150

Hardwareklempner
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Hallo CB-Community,

nach Absprache mit einem Mod stelle ich das Thema hier zur Diskussion.

Das Wakü-Forum leidet derzeit unter einigen Problemen. Vor allem die Art wie Kaufberatungen in letzter Zeit abgewickelt werden Missfällt mir. Die Qualität der Beratung geht immer weiter zurück. Zum einen weil diverse User einfach immer Warenkorb xy Posten und zum anderen weil kaum nachgehakt wird was der Suchende eigentlich will.

Beispiele:
Intern heißt intern und nicht extern
Wenn kein Platz ist für einen 280er-Radi dann soll man auch keinen empfehlen.

Die Probleme lassen sich in den Griff bekommen, allerdings müssen dafür alle an einem Strang ziehen.

Sicherlich bringt das Speichern eines Warenkorbs viele Vorteile mit sich. Er ist schnell erstellt, übersichtlich und die Produkte können einfach durch anklicken näher betrachtet werden. Allerdings führt ein solcher Warenkorb auch dazu, dass die Beratung immer "unpersönlicher" bzw. schneller abgewickelt wird. Da hat ein "altmodischer Screenshot" einige Vorteile. Kaum einer macht sich die Arbeit einen Screenshot zu erstellen, außer der Käufer. Und genau dieser sollte/muss sich mit dem Thema Wakü auseinandersetzen.

Leider wird es aber zum Trend dem TE nur mehr einen Warenkorb hinzuklatschen, ohne Erklärung oder weiteren Fragen. Eben diese Vorgehensweise halte ich speziell beim Thema Wasserkühlung für unverantwortlich gegenüber dem Käufer. Da es bei einer Wakü sehr viele Dinge zu beachten gilt und dieses Thema noch komplexer ist als eine Systemzusammenstellung eines Rechners.

In Zeiten von Screenshots wurde eben aufgrund der Komplexität einer Wakü nur äußerst selten dem TE ein fertiger Warenkorb hingestellt. Die potentiellen Käufer sollen/müssen sich selbst mit diesem Thema befassen. Zudem gab es zahlreiche engagierte User die sich bei denjenigem beschwert haben, der eine fertige Zusammenstellungen gepostet hat.

Ich hoffe es entsteht hier eine rege Diskussion. Haltet bitte die Netiquette ein. Auch das wird nämlich anscheinend immer schwieriger, so scheint es zumindest.

Mfg

burnout150
 
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Die Probleme lassen sich in den Griff bekommen, allerdings müssen dafür alle an einem Strang ziehen.

Nichts für Ungut aber die Qualität seitens der Member als auch Mods schwindet schon seit längerer Zeit und ich bezweifle das es zum Erfolg führt. Trotzdem viel Glück.
 
ein bewertungssystem (ja und nein button) wäre hilfreich, dann könnten die anderen user die sinnhaftigkeit und qualität eines posts bewerten... aber nen danke button schadet auch nie^^

aber back2topic: ich finds hier inzwischen auch teilweise so schlecht das ich keine lust mehr habe meinen senf dazu zu geben. vor allem diese amd/intel nvidia/ati fanboy diskussionen... der TE gerät zu schnell in den Hintergrund und es findet keine beratung mehr statt.
Beim Thema Wasserkühlungen ist das halt besonderes heikel da es hier wirklich eine Menge zu beachten gibt und mit einem Warenkorb ist davon halt kein Wort angesprochen. Ebenso die Fehlaussagen da die nicht sofort erkannt werden (radi passt nicht ins case etc) - aber gut ich halte bei wasserkühlungen ohnehin meine finger still da ich mich da nicht wirklich auskenne. still mitlesen, was bei lernen und damit ists auch getan.
 
@ Burnout


Ich gebe dir recht und fühle mich persönlich auch selbst als einer Derjenigen angesprochen, auf die dieses Thema abzielt.

Beispiele:
Intern heißt intern und nicht extern
Also ich nehme das jetzt mal persönlich. :) Wie du sicher aus meinen Beratungsthread herausgelesen hast, ziele ich sehr auf ein ansprechendes P/l ab, Da ist es eben meistens so, dass der User bei begrenztem Budget entweder Abstrich in der Kühlleistung oder eben bei der Optik machen muss.

Da letzteres (für mich persönlich) das kleinere Übel ist, erscheint es mir die bessere Wahl, die User von einer externen Version zu überzeugen, mit der sie ihre leistungstechnischen Ziele erreichen, anstatt es ohnen "schön" zu gestalten und hinterher einen entäuschten Anfänger zu haben.




Ohne jetzt die "Schuld" umkehren zu wollen, aber mir persönlch fehlen von vielen Leuten die Beratung suchen konkrete Fragen. Wenn ich beispielsweise einen Warenkorb konfiguriere und es kommt keine Frage zu den Teilen, muss ich davon ausgehen, dass die Leute damit einverstanden sind, bzw. ihnen halbwegs klar ist, wie welche Komponente eingesetzt wird bzw. welche Funktion sie hat.

Werden allerdings konkrete Fragen gestellt, bin ich sicherlich der Letzte, der mit seiner Erfahrung hinterm Berg hält. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich dienst du manchmal als Vorlage, aber nicht nur du.

Eine Kaufberatung sollte auch eine Kaufberatung bleiben. Dabei gilt es einige Dinge zu beachten:
Man nimmt nur eine beratende Funktion ein und die Zusammenstellungen sollten von den Fragenden kommen und nicht von den helfenden Usern.
Die eigenen Wünsche/Vorstellungen hinten anstellen und sich auf den TE einlassen.
Wenn keine Fragen gestellt werden, aber etliches unbeantwortet ist, so sollte man selbst Fragen stellen.

Viele Wissen einfach bei ihrer ersten Wakü nicht auf was zu achten ist oder welche Informationen die Helfer brauchen.

Es sollte eben erst gar nicht so weit kommen einen Warenkorb zu posten. Dieser sollte zumindest zu 50% vom potentiellen Käufer stammen.
 
Im DSLR Unterforum gibt es einen Leitfaden an Fragen, die Hilfesuchende in ihrem ersten Post von sich aus beantwortet haben sollten, um dem beratenden Teil zu beschleunigen und zu vereinfachen.

Dazu gehört für mich auch, dass sich konkret Gedanken gemacht wird, was man erreichen möchte, ob man zugunsten des P/L kompromissbereit ist und besonders wieviel Geld investiert werden soll.

Es ist nicht nur in diesem Forum ermüdend, wenn man vielen Leuten die Details in einer Salamitaktik aus der Nase ziehen muss.
 
Auf der einen Seite hat Mad recht, dass häufig von den Rat Suchenden nur wenig kommt. Die Frage stellt sich hier, ob dieses verhalten auf die schlechte Qualität der Beratung zurück zu führen ist?

Auf der anderen Seite ist es aber nicht so dramatisch wie das hier jetzt dargestellt wird. Es sind, auch in letzter Zeit, Leute zur vollsten Zufriedenheit, beraten worden.

Was mir aber doch stark auffällt, dass es bei der Beratung, teils entgegengesetzte Meinungen gibt und dass diese nicht immer freundlich mitgeteilt werden.

Ich persönlich empfehle meistens, dass die Leute sich selber einen Warenkorb zusammenstellen. Das macht es dann für alle einfacher, dazu Tipps und Ratschläge zu erteilen. Die andere Seite ist, dass die Leute sich schon im Vorfeld über Waküs informieren.

Es ist auch klar, dass man in erster Linie auf die Bedürfnisse der Hilfesuchenden eingeht, jedoch ist dass nicht immer machbar, was die sich so vorstellen. Jedoch muss dass dann expliziet mit dem TE ausgelotet werden.

Womit ich mit Mad einer Meinung bin, ist die Gestalltung des Preises. Auch ich bin eher ein Sparfuchs und achte da auch mehr auf das Preis- Leistungsverhältniss. Ich geh meistens sogar ein Stück weiter und empfehle erstmal nach gebrauchten Sachen zu suchen.

So dass wars erstmal von mir.

Schaby
 
Ohne jetzt die "Schuld" umkehren zu wollen, aber mir persönlch fehlen von vielen Leuten die Beratung suchen konkrete Fragen. Wenn ich beispielsweise einen Warenkorb konfiguriere und es kommt keine Frage zu den Teilen, muss ich davon ausgehen, dass die Leute damit einverstanden sind, bzw. ihnen halbwegs klar ist, wie welche Komponente eingesetzt wird bzw. welche Funktion sie hat.
das ist schade, dass du automatisch annimmst, dass nicht gefragt wird, weil der user es versteht.
ich vermute es ist eher so, die trauen sich keine dämlichen fragen zu stellen oder denken, dass mit deiner zusammenstellung alles perfekt ist.
stell dir einen otto normal menschen vor, der kaum von etwas ahnung hat, geht in den laden und sagt dem verkäufer ich will einen PC. nun ist es so, dass der verkäufer den kunden fragt und selten dass der kunde den verkäufer fragt oder? der verkäufer präsentiert 1-3 pcs und dann kauft der kunde einen davon. die fragen die kommen erst später. ich frage mich, was soll der kunde gross rumfragen? er kennt sich nicht aus, weiss nichts von grafikkarte, cpu, ram, etc.

ich stimme dir zu mad, es ist mühsam die salami taktik. das problem ist: DU kennst dich aus, die leute hier die eine waku wollen NICHT! du hast deine erfahrungen gemacht, viel gelernt und lernst immer noch dazu. viele menschen wissen und würden nie auf die idee kommen alles nötige zuerst zu beschreiben, wie auch? die haben das noch nie im leben getan. es kommt niemand allwissend auf die welt!
jedoch mad, erwartest du das von den usern hier, dass sie bereits alles wissen...

leider leider, gibt es firmen wie zalman, thermaltake und corsair die fertig wakus anbieten. otto normal mensch, sieht das und will das.


ps. geldsparen: meine erste waku war fast vollständig aus occassions waren und erst nach 2-3 jahren habe ich mir selber teile neu gekauft. ich empfehle immer nach gebrauchten teilen zu schauen, so kann man 50-75% des NPs sparen.


@burnout:
danke für diesen thread. es hat mich schon geschockt wie hier der umgangston sich geändert hat in den letzten tagen. ich bin sicherlich kein engelchen, jedoch merkte ich, dass meine vorschläge so ziemlich mies gemacht wurden und ich deswegen aufgehört habe jemanden zu beraten - es macht mir keinen spass, wenn es darauf raus geht, dass ich meine meinung rechtfertigen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
jedoch mad, erwartest du das von den usern hier, dass sie bereits alles wissen...
DAS ist vollkommen falsch. Niemand kann alles wissen, dem stimme ich vollkommen zu. Aber wenn man sich entscheidet soviel Geld auszugeben gehe ich davon aus, dass man vorher weiss:
  • was bezwecke ich mit der Invesition
  • wieviel kann ich anlegen
  • wo bekomme ich die Grundlageninformationen, um den Beratenden die Arbeit zu erleichtern (ggf. verschiedene Quellen zu Rate ziehen)

Mir geht es in den letzten 2-3 Jahren mit meinen beiden neuen Hobbies Radsport und digitaler Fotografie auch so, dass ich mich in einige Bereiche komplett einlernen muss. Es gibt zu so ziemlich jedem Theme hunderte, wenn nicht hundertausende Seite Informationen.

Und nach meiner Auffassung schulde ich es der kostbaren Zeit eines Beratenden, dass ich vor der Inanspruchnahme selbiger selbstständig informieren und besagte konkrete Fragen formuliere.

Es gibt nämlich keine Dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten. Wer selbst im Internet zu feige ist Fragen zu stellen, wird seine Wissenslücken niemals schliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nach meiner Auffassung schulde ich es der kostbaren Zeit eines Beratenden, dass ich vor der Inanspruchnahme selbiger selbstständig informieren und besagte konkrete Fragen formuliere.
ich stimme dir zu, nur solltest du dir im klaren sein, dass nur ein sehr kleiner prozentsatz der bevölkerung sich so verhält.
die restlichen >90% wollen kaufen und kommen gar nicht auf die idee, dass sie etwas fragen müssen. woher auch, man kennt sich mit der materie nicht aus.
so funktioniert unsere welt im moment. kunde geht in laden und verkäufer stellt fragen und sucht was aus, was passen würde sowie überzeugt den kunden es zu kaufen.

keine fragen zu stellen hat wohl wenig mit feigheit zu tun, wieso wirst du gleich beleidigend?

vielleicht wäre es mal etwas für dich, wenn du dich versuchst in so einen situation/menschen reinzuversetzen. ich vermute du bist ziemlich intelligent und wissbegierig, sonst würdest du dich nicht mit fotografie etc. beschäftigen - nicht alle menschen sind so.

mad, versteh mich nicht falsch, ich verstehe dich schon und ich bin mehr oder weniger deiner meinung, jedoch habe ich aus spass ehrenamtlich in einem studentenladen ausgeholfen und mich unter anderem um kaufberatung und support gekümmert im pc bereich. über 90% von den kunden wollten einfach ein notebook kaufen, weil sie es brauchten. der rest war ihnen egal.
tritt ein problem auf, heisst es bloss: "es funktioniert nicht" meistens ohne weiteren angaben.
es wurde ein faq erstellt, auf dem reparatur formular stand klar, defekt, kaputt ist keine fehlerbeschreibung... denoch wurden diverse formulare so beschrieben defekt, funktioniert nicht, etc.

du kannst den menschen nicht mit zwang ändern, jedoch kannst du dem menschen zeigen wie was wo und hoffen er lernt etwas daraus oder?

also gute nacht

ps mad: wieso schreibst du fürs cb kein besseres faq oder fragst die leute aus dem pcgh forum, ob du es copy&pasten darfst?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schaby: Wenn wenig kommt, Nachhaken

Sicherlich wird nach wie vor ein großer Teil zufriedenstellend beraten, aber der ein oder andere wird wohl nach ein paar Monaten draufkommen, dass es nicht ganz das Richtige für ihn war.

Wie gesagt jeder setzt seine Prioritäten anders. Ich darf niemanden erzählen wie viel mich meine Wakü gekostet hat - der fällt um, inkl. mir. Da ist jeder anders gestrickt, aber das sollte man im Voraus klären.

@Tudeski: Du triffst es exakt.
Blöd nur dass ich nicht gut im erklären bin :(

DAS ist vollkommen falsch. Niemand kann alles wissen, dem stimme ich vollkommen zu. Aber wenn man sich entscheiden soviel Geld auszugeben gehe ich davon aus, dass man vorher weiss:

Problem viele kommen erst bei der Beratung drauf wie viel Geld eine Wakü kostet. Die gehen immer von Lukü-Preisen aus.
 
die restlichen >90% wollen kaufen und kommen gar nicht auf die idee, dass sie etwas fragen müssen. woher auch, man kennt sich mit der materie nicht aus.
Wieso kam mir bei dieser Aussage blitzartig der Gedanke an weitere gesellschaftliche Zusammenhänge/Verhaltensweisen wie Medienkonsum, Wahrnehmung von Politik, das kritiklose Hinnehmen von Bürgerrechtseinschränkungen und, und, und die Reihen ist leider Gottes ellenlang und beliebig fortsetzbar....

Bevor ich aber abschweife und sich der Beitrag zu einem Essay entwickelt, mache ich hier lieber einen Punkt.




Keine Fragen zu stellen hat für mich schon etwas mit Feigheit zu tun. Um feige zu sein muss man erst einmal Angst haben, hier also eventuell die Angst ausgelacht oder nicht ernst genommen zu werden.

Da sich die Kommunikation hier aber auf virtueller Ebene abspielt und solche Ängste sehr irrational sind bzw. selbst wenn sie begründet wären ohne weitere Folgen bleiben, sehe ich es als feige an nicht zu Fragen.

Danke für deine Einschätzung. Ich nehme das als Kompliment auf.

Wissbegierig kommt auf jeden Fall hin. Wenn mich etwas interessiert, versuche ich mich selbst einzulesen und meine Fragen durch eigene Recherche zu beantworten. Dies schlägt sich untereAnderem an der Zahl der von mir in acht Jahren Hardwareluxx eröffneten Threads nieder, in denen ich wirklich Fragen gestellt und Hilfe gesucht habe. Meine Forenaktivität teilt sich zu mehr als 95% auf Hilfstestellungen auf.

Fremde Hilfe ist für mich eher der letzte Notnagel, bevor es nicht weitergeht-
 
Zuletzt bearbeitet:
Mad316 schrieb:
Fremde Hilfe ist für mich eher der letzte Notnagel, bevor es nicht weitergeht-

Das ist für mich auch so. Nur ich erwarte dass nicht auch von anderen. In einigen Bereichen, z.B. LuKü, geht es mir schon auf den Senkel, wenn dass X-Te Mal gefragt wird, welcher LuKü ist gut etc. aber ich ignoriere dass einfach.

Es gibt aber einige PC-Bereiche, da bleibt dennoch eine Unsicherheit, egal wie gut man sich eingelesen hat. Dabei steht WaKü ganz oben auf der Liste.

Wenn da nun jemand Hilfe braucht, wäge ich immer ab, ob ich mich darauf einlasse. Denn wenn ich helfe dann richtig (gilt übrigens für alle Bereiche). Ansonsten halte ich mich raus.

Was ich immer blöd finde ist, wenn jemand Hilfe sucht, es dort von anderen Usern zu Streitgesprächen kommt. Es ist ja nicht schlimm wenn man da anderer Meinung ist, aber da wird sich dann häufig im Ton vergriffen. Hier würde ich mir mehr diplomatie (Mad ;) ) wünschen.

Besonders wichtig finde ich, wenn man anderer Meinung ist, dass auch zu begründen. Denn wenn das nicht getan wird, verunsichert dass den Hilfesuchenden nur.
 
Schade, dass der Thread irgenwie eingeschlafen ist. Aber Happy Mutant hat schon meine Idee der Checkliste umgesetzt:

1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?

* Welche Hardware habe ich genau?
* Wie groß ist mein Gehäuse, ist ein Wakü-Einbau vorbereitet?


2. Was möchte ich erreichen?

* möglichst leise Kühlung
* möglichst viel Wärme abführen (z.b. Overclocking)


3. Wie hoch ist mein Budget?

4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?

* https://www.computerbase.de/forum/threads/wasserkuehlung-faq-und-sammelthreads.369543/


5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?

Mein Vorschlag dazu wären:

1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?

* Welche Hardware habe ich genau?
* Wie groß ist mein Gehäuse, ist ein Wakü-Einbau vorbereitet und habe ich den Deckel zur Montage vermessen? wenn nein -> messe ich ihn aus oder denke darüber nach
1.1
* ob es auch es auch extern aufgesteller Radiator sein darf?



2. Was möchte ich erreichen?

* möglichst leise Kühlung
* möglichst viel Wärme abführen (z.b. Overclocking)
* beides zugleich

3. Wie hoch ist mein Budget?

4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?

* https://www.computerbase.de/forum/threads/wasserkuehlung-faq-und-sammelthreads.369543/


5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich allgemein mit dem Einbau von Hardware?
 
was ich noch sagen möchte.
zb. ein neuling der einen vorschlag postet (hier HK LT) ;)
wenn danach alle fachleute den HK LT empfehlen und dabei die möglichkeit "yellowstone" die erwähnt wurde einfach ignorieren und weiterhin den HK LT loben, so denkt sich der neuling automatisch, dass der HK unheimlich viel besser ist als der yellowstone. (psychologisch gesehen, was gelobt wird ist besser und was unerwähnt bleibt eben schlechter ist.)
das nervt mich persönlich ein wenig. erst nachdem ich laut ausgeschrien habe, wurde was positives zum yellowstone geschrieben. erst danach würde der neuling den yellowstone ebenfalls in betracht ziehen.
design hin oder her ;-) da hat der neuling sowieso eher ahnung was ihm gefällt als euch, wobei ein preisunterschied von über 10€ und die kostenlose kompatibilität zu anderen sockeln vernachlässigt wurde.
ich war froh, dass nach meinem ausrufen, endlich der yellowstone geschätzt wurde.
tendenziell ist es so, dass der neuling das auswählt was ihm empfohlen wurde, der weiss ja nicht das es eine kühldifferenz von 0.2-1°C gibt und dabei gleichzeitig 10-15€ gespart werden können...


@happy:
coole idee mit den schritten, gibt es eine möglichkeit eine abfrage im forum zu platzieren?
sprich, wenn user x zum 1. mal im waku unterforum einen Thread eröffnen möchte, dass ihm diese nachricht auf dem schirm landet, dass er zuerst darauf umgeleitet wird oder so was wie mit den AGBs mit 15sec delay?
 
@Mad316: Also die Vorschläge hören sich soweit gut an, ich werde morgen schon mal einiges davon einbauen.

@Tudeski: Grundsätzlich möglich ist es sicher, es gibt ja schon die grüne Box mit allgemeinen Hinweisen. Muss halt aufpassen, es nicht zu überladen. Soll ja auch nicht abschrecken und wegklicken werden es viele dann immer noch ungelesen. Zumal es nicht jeden Threadersteller überhaupt betrifft und ich mir gerade die Umsetzung für eine einmalige Anzeige schwerer vorstelle, weil man da wohl tiefer gehen muss um das dann sauber zu erfassen.

Derzeit ist es aber erst mal nur eine Hilfe, keine Pflicht, wobei sicherlich die Hilfeleistenden darauf verweisen werden, wenn wesentliche Infos fehlen. Mal schauen ob es sich bewährt oder ob wir da weiter gehen müssen.
 
@ all

Bitte beteiligt euch mehr an dieser Diskussion! Es nützt nichts, wenn nur 3-4 Leute Vorschläge machen. ;)
 
Mad316 schrieb:
@ all

Bitte beteiligt euch mehr an dieser Diskussion! Es nützt nichts, wenn nur 3-4 Leute Vorschläge machen. ;)

Wenn nichts neues beigetragen wird, muß doch nicht unbedingt gepostet werden. Ihr habt es auf den Punkt gebracht.
 
Meinungen sind trotzdem gerne gesehen und wünschenswert. ;)
 
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