[Diskussion] Kaufberatungen wieder besser machen

ich finde cyrezzs Vorschlag eigentlich ganz angemessen, wenn auch dann der Zwang für den TE besteht, gewisse Daten zu veröffentlichen und damit weniger "Freiheit" auf seiten des TEs herrscht. Jedenfalls bei der Kaufberatung sollten wir über eine solche Option nachdenken.
 
so, aus den augen aus dem sinn?
ich wollte eine beratung ohne sinnvoll diskussion und was ist passiert. 1 beitrag war eine einschätzung und der rest nur dummes gerede, dass es sinnlos ist...

mensch, wieso mussen leute dauernd diskussionen starten, wenn bloss nach einer kaufberatung gefragt wird?
 
Es kommt aber auch immer auf die Frage an.

Bei einer alleinigen HDD-Kühlung ist nunmal kritisches Nachfragen bzw. eine Feststellung erlaubt.

Wenn es dir rein ums basteln geht - mach es. Ansonsten lass es.
 
nachfragen ist ok. jedoch das jeder rein kommt und schreibt sinnlos, obwohl genau im 1. post steht, dass ich KEINE sinnhaftigkeits diskussion will.

bei alleiniger HD kühlung: ebenfalls im 1. post klar erwähnt! optional kommen noch mainboard (mosfet, NB) und raid controller hinzu.

8-12 HDs die jeweils 60-70°C HEISS werden ohne wasserkühlung da in einem dämmgehäuse - was ist daran sinnlos?
wieso soll ich die 8-12HDs in den GPU/CPU kühlkreis anschliessen, wenn ich dort eine h2o temperatur von 35-45°C anstrebe? nur schon für meine 4870x2 wird ein mora2 mit 2x220 @600rpm betrieben und da ist die h2o temperatur idle ca. 33°C und last ca. 39°C (HD im kreislauf ist momentan bei 48°C (33°C h2o)).
ohne h2o kühlung wäre die hd bei 68°-75°C.

wer hier KEINEN sinn sieht oder es für schwachsinn haltet.

ebenfalls ist es für mich sehr fragwürdig, ob bei euch die zimmertemperatur konstant bei 20-25°C ist, meine zimmertemperatur beträgt jetzt am abend 27°C (abends ist es kühler als tags durch).

allenfalls sind hohe temperaturschwankungen bei hds wahrscheinlich auch ungesund oder? sprich im idle 42°C und bei last werden die hds auf 60°C erwärmt, danach wieder auf 40°C abgekühlt, erwärmt, abgekühlt...
 
gute Idee :daumen:

Vor allem der neue Lüfterthread, war schon fast überfällig, da sich jeder 3. Thread hier um eine All in One Lösung gedreht und dem Nutzer waren die Lüfter zu laut.

Man könnte vllt. auch noch gleich Empfehlungen in den Startpost übernehmen, am besten für verschiedene Budgets, so würde man nicht immer wieder das gleichs sagen müssen.
 
Man könnte sich die Mühe machen, nur leider schauen gefühlte 10% in die Startposts etc., deswegen denke ich nicht, das sich die Mühe lohnt :/
 
mo_ritzl schrieb:
Man könnte vllt. auch noch gleich Empfehlungen in den Startpost übernehmen, am besten für verschiedene Budgets, so würde man nicht immer wieder das gleichs sagen müssen.
Habe ich mir auch überlegt und wenn jemand Zeit findet darf er gerne eine solche Liste hier posten. Aufgrund der vielen verschiedenen Radiatoren und Lüfterkombinationen ist das aber nicht ganz unproblematisch.
 
ich werde versuchen mal was zu erstellen und später hier posten....
So ungefähr:

Lüfter für verschiedene Budgets:

Low Budget:
2*Noiseblocker Blacksilent Lüfter, entweder mit
- Standart 3 Pin Anschluss (klick)
oder mit
- 4 Pin PWM Anschluss (klick)

Generell ist es immer zu empfehlen, den Radiator mit etwas abzudichten, damit die Luft nur durch den Radiator strömen kann und nicht seitlich entweicht. Deshalb ist es auch nur zu empfehlen Lüfter mit geschlossenem Seitenrahmen zu verwenden. Man kann entweder einen Gummirahmen in der Lüftergröße benutzen (klick) oder man nutzt etwas namens Shroud, dieser ist etwas höher als ein Gummirahmen und dienen dazu, dass die Luft optimal verteilt wird und nicht nur an best. Stellen den Radiator durchströmt. (Empfehleung Shrouds: klick)

High Budget:
2*Noiseblocker Blacksilentpro Lüfter, entweder mit
- Standart 3 Pin Anschluss (klick)
oder mit
- 4 Pin PWM Anschluss (klick)

Hier ist noch zu erwähnen, dass im Lieferumfang, bereits ein Gummientkopplerrahmen beiliegt.

Lüfter mit Led-Beleuchtung:
Hier sind zu erwähnen, dass vor allem die Lüfter von Enermax und Phobya zu empfehlen sind, die Lautstärke ist aber etwas höher, als bei den oben genannten Lüftern, aber ab einer Geschwinigkeit von 800RPM fällt dies nicht mehr auf, diese Lüfter sollte man dann nach den optischen Wünschen kaufen.

Verbesserungen erwünscht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich bin ganz neu in diesen Forum und brauche eure Hilfe und zwar möchte ich mir gerne eine Wasserkühlung kaufen nur weiss ich leider nicht was halt am besten wäre und was ich alles dafür brauche mein Budgetlimit ist so 500 bis 600 euro vllt kann mir ja einer einen warenkorb zusammen stellen weil ich auf diesen Gebiet ein Neuling bin.In mein Pc verbaut sind folgende Komponente Intelcore i7 4770k, GPU habe ich eine R9 295x2 das Mainboard ist ein Sniper g1 m5 das Gehäuse ist ein Coolermaster Cosmo II. ZU DER Grafikkarte wollte ich mir noch eine Backplatte kaufen so das ich die auch angeschlossen ist. Da die Grafikkarte ja bereits mit wasser gekühlt ist wollte ich sie extra mit soeine zusatz backplatte anschliessen sorry wenn ich jetzt einfach hier so rein schneie, aber ich bin gerade mal seid 10 min registriert :) wurde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet. Gruss Alessiano
 
burnout150 schrieb:
Hallo CB-Community,

nach Absprache mit einem Mod stelle ich das Thema hier zur Diskussion.

Das Wakü-Forum leidet derzeit unter einigen Problemen. Vor allem die Art wie Kaufberatungen in letzter Zeit abgewickelt werden Missfällt mir. Die Qualität der Beratung geht immer weiter zurück. Zum einen weil diverse User einfach immer Warenkorb xy Posten und zum anderen weil kaum nachgehakt wird was der Suchende eigentlich will.

Beispiele:
Intern heißt intern und nicht extern
Wenn kein Platz ist für einen 280er-Radi dann soll man auch keinen empfehlen.

Die Probleme lassen sich in den Griff bekommen, allerdings müssen dafür alle an einem Strang ziehen.

Sicherlich bringt das Speichern eines Warenkorbs viele Vorteile mit sich. Er ist schnell erstellt, übersichtlich und die Produkte können einfach durch anklicken näher betrachtet werden. Allerdings führt ein solcher Warenkorb auch dazu, dass die Beratung immer "unpersönlicher" bzw. schneller abgewickelt wird. Da hat ein "altmodischer Screenshot" einige Vorteile. Kaum einer macht sich die Arbeit einen Screenshot zu erstellen, außer der Käufer. Und genau dieser sollte/muss sich mit dem Thema Wakü auseinandersetzen.

Leider wird es aber zum Trend dem TE nur mehr einen Warenkorb hinzuklatschen, ohne Erklärung oder weiteren Fragen. Eben diese Vorgehensweise halte ich speziell beim Thema Wasserkühlung für unverantwortlich gegenüber dem Käufer. Da es bei einer Wakü sehr viele Dinge zu beachten gilt und dieses Thema noch komplexer ist als eine Systemzusammenstellung eines Rechners.

In Zeiten von Screenshots wurde eben aufgrund der Komplexität einer Wakü nur äußerst selten dem TE ein fertiger Warenkorb hingestellt. Die potentiellen Käufer sollen/müssen sich selbst mit diesem Thema befassen. Zudem gab es zahlreiche engagierte User die sich bei denjenigem beschwert haben, der eine fertige Zusammenstellungen gepostet hat.

Ich hoffe es entsteht hier eine rege Diskussion. Haltet bitte die Netiquette ein. Auch das wird nämlich anscheinend immer schwieriger, so scheint es zumindest.

Mfg

burnout150
Hallo,
da hast Du vollkommen recht.
Ästhetik spielt wohl auch keine Rolle mehr.
Wenn ich mir ein Custum PC kompl aus Glas baue dann so das ich ihn als Schmuckstück ins Wohnzimmer stellen kann.
 
Zurück
Oben