Soundkarte in 2. PCIe x16

Strike09

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
105
Hallo,

Ich bin mir am überlegen eine Soundkarte anzuschaffen und da ich nicht soviel Geld ausgeben will, würde ich mir die HIER zulegen wollen.

Nun zu meinem Problem:
Meine PCIe x1 Slots sind belegt oder ungünstig und ich will die Soundkarte daher in meinen 2. PCIe x16 Slot stecken. Ist es dann wie beim Crossfire, dass dann mein Board auf 2 mal 8 Lanes runterregelt oder wird meine Graka dann noch mit vollen 16 Lanes angebunden und die Soundkarte dann halt mit 1 Lane. Weil der GX Chipsatz hat ja eigentlich genügend Lanes zur Verfügung...

Kann mir jemand helfen?
 
Hi,

also gehen tut das und ja das Board regelt dann auf 2x8 Lanes runter. War zumindest bei mir so. (Siehe Sysprofile). Der 790X und dein 790GX müssten in der Beziehung ja gleich arbeiten.

Aber ob sich bei den Boxen die Karte lohnt? Beim Headset müsste die Karte sich schon lohnen. Selbst bei meinem 20€ Teil hat man schon eine Verbesserung gehört (In Spielen vor allem). Dafür war der X-Fi chip meines Wissens auch damals gelobt worden.
Nochmal zu den Boxen: Bei Musik und Filmen ist der Unterschied zu dem mittlerweile guten Onboard Sound gering bis nicht vorhanden.

Würde es mir mit der Karte noch einmal überlegen und das Geld lieber sparen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung -.-)
Ich bin mir am überlegen eine Soundkarte anzuschaffen und da ich nicht soviel Geld ausgeben will, würde ich mir die HIER zulegen wollen.

unsinn. lass sie dann weg.
 
Ihr kennt gar nicht den Unterschied zwischen OnBoard-Sound und der geposteten, oder?
Ich habe das gleiche Modell und bin sehr zufrieden - ich weiß nicht, warum eterne Soundkarten so wenig Beachtung finden...
Ich würde die Karte kaufen, keine billigere, aber auch keine teurere.

Zu deinem eigentlichen Problem kann ich hingegen leider nichts sagen...

Grüße
jusaca
 
du wirst keinen allzu großen klang unterschied feststellen ...

die gewählte soundkarte ist gut .. bietet eine ganze menge feature die du onboard nicht hast.
ob dir diese allerdings bei geld sparen 50€ wert sind ..... ^^
wenn du viel zockst wirst du an eax deine freude haben
 
also - ich als Musiker und viel-musik-hörer muß sagen:
onboard klingt nicht! ganz egal ob Musik oder Spiel!

Normalerweise rentiert sich eine 30+ Soundkarte sofort!
Also, zumindest war das die letzten 15 Jahre so - und auch bei meinem neuen Asus AM3 Mainboard ist das noch so...
 
naja die boxen stimmen nimmer ganz überein... hab zurzeit en Teufel System 2.1. Ich werde es mir dann nochmal überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem PCIe, schau in dein Handbuch - glaube nicht, dass der Zweite mit x0 angebunden ist...
 
Robo32 schrieb:
Wegen dem PCIe, schau in dein Handbuch - glaube nicht, dass der Zweite mit x0 angebunden ist...

Im Handbuch kennen die nur das Szenario mit einer 2. Grafikkarte und nicht mit einer anderen Steckkarte, wegen dem hab ich nochmal nachgefragt, aber jetzt weiß ich ja die Antwort.
 
solltest du sie eher zum Musikhören nutzen, hol dir eine Asus xonar ds. Anständige Soundkarte lohnt sich bei jedem halbwegs vernünftigen Setup. Ich hatte bis vor einigen Monaten die alc 889a onboard genutzt. Der Unterschied zur xonar ds ist zum umfallen. Für Filme und Spiele mag onboard vlt taugen, aber für richtig guten Stereo Klang hilft nichts als ne ordentliche "diskrete" Soundkarte.
 
Zurück
Oben