Codecs aktiviert, aber nicht funktionstüchtig

Goblinkiller

Ensign
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
151
Hallo Forumbase,

Ich habe gerade etwas komisches auf meinem System festgestellt.
Wenn ich eine AVI Datei oder MP3 Dateien mit dem WMP 11 wiedergeben möchte, sagt der WMP das der Codec nicht gefunden werden kann.

Im Gerätemanager und Audio/Videocodecs werden mir die Codecs als aktiviert aber nicht funktionstüchtig aufgelistet.
Ich habe schon Codecpacks installiert brachte bis jetzt aber keine Besserung.


OS: Windows XP Professional 32Bit
 
Lasst die doofen Codecpacks weg. Die braucht man nicht!

normale AVI und MP3 kann eig. Windows von Haus aus abspielen.

Da stimmt irgendwas bei dir nicht.

Was hastn du alles fürn Codecramsch schon installiert?
 
Hi,

von Zuhause aus bestimmt nicht, wir reden nicht von VLC oder Win7 sondern WinXP und WMP.
Nicht alle Codec Pakete kann man in eine Schublade schieben, es gibt durchaus ein sehr gutes das wirklich nur aus ffdshow und einzelne original Codec beinhaltet, das von ffdshow nicht 100% korrekt unterstütz wird..
Ich rede in diesem Fall von Vista Codec Package (kurz VCP)
Ansonsten die Medien Dateien mit MediaInfo scannen und nur den einzelnen Codec installieren.

Gruß Dimpel
 
@De-M-oN: Codecpacks hab ich mal wieder runter geschmissen. doch selbst mit codecpack konnte der WMP keine WAV oder AVI dateien wiedergeben

@Dimpel ich hab das schon gemacht und den entsprechenden Codec installiert brachte aber keinen erfolg.
ich habe auch schon ein paar codecs über die regestry entfernt und neu installiert bringt leider auch keinen erfolg...

ich bin mit meinem latein am ende ^^
 
Dimpel schrieb:
Hi,

von Zuhause aus bestimmt nicht, wir reden nicht von VLC oder Win7 sondern WinXP und WMP.
Nicht alle Codec Pakete kann man in eine Schublade schieben, es gibt durchaus ein sehr gutes das wirklich nur aus ffdshow und einzelne original Codec beinhaltet, das von ffdshow nicht 100% korrekt unterstütz wird..
Ich rede in diesem Fall von Vista Codec Package (kurz VCP)
Ansonsten die Medien Dateien mit MediaInfo scannen und nur den einzelnen Codec installieren.

Gruß Dimpel

und mit XPs WMP reichen ffdshow, ac3filter, haali matroska splitter aus.
Da braucht man nicht mehr
 
Hi,

Goblinkiller: Das einzige was mir noch einfällt ist, wenn du mal schaust ob Chipsatz-, Audio -und DirectX Treiber aktuell sind.
Vielleicht harmoniert eins von dreien nicht korrekt.

De-M-oN: das sieht schon besser aus, nur das von Zuhause aus WinXP/WMP nicht normale avis(geh mal schlich von Xvid/DivX aus - ist meist weit verbreitet) mit mp3s abspielen kann.
VCP hat noch zusätzlich Vobsub und Xvid separat als Original Filter/Codec integriert.

Gruß Dimpel
 
Zuletzt bearbeitet: (Namen vertauscht)
alles aktuell.. ausser die directX version die wird jetzt mal aktualisiert. glaube aber nicht das das eine besserung bringt
De-M-oN nein reicht es nicht sons würde ja schon alles wudnerbar funktionieren du held^^
 
Für MP3 brauchst du gar nichts. Das kann WMP von Haus aus ...

avi, wenns um xvid / divx geht, und dann mit ffdshow noch nicht will, was ich komischerweise auch hatte, obwohl ffdshow den eig. können will, dann installierst halt den divx noch dazu.

Aber das wars dann auch schon.

Es ist mir absolut unerklärlich warum bei dir nicht mal MP3 geht.
Für MP3 musste man selbst bei Win98 nichts zusätzliches installieren. (Oder schon ab Win95? ka)
 
Du koenntest sonst mal probieren, die MPC Standalone Filter von XhmikosR zu benutzen. Fuer Video musste die MPCVideoDec.ax per "regsrv32 Pfad-zur-Datei/MPCVideoDec.ax" registrieren. Fuer Audio entsprechend die MPADecFilter.ax. Oder du installierst von xvidvideo.ru den XviD Codec. Damit sollteste dann auch Avi abspielen koennen. Oder du installierst die DivX. Der bietet auch support für AVI. Solltest aber dann nur den Codec und gegebenenfalls den WebPlayer installieren. Was gibt denn MediaInfo bei den besagten Video-Dateien aus?
 
Hi,

ob der jetzt umschwengt zu MPC besser wäre MPC-HC oder VLC, löst sein Problem auch nicht.
Der WMP muss die trotzdem abspielen können und da liegt ein Fehler vor.
WMP11 ist standartmäßig nicht im WinXP verankert, das muss nachträglich installiert worden sein.
Jetzt stellt sich die Frage ging es denn Früher mal ?
Oder wann ist der Fehler aufgetaucht ?
Falsche/schlechte Codec Pakete können das BS schädigen, welche hast du denn als erstes installiert bzw. nacheinander ?

Gruß Dimpel
 
Ich sagte MPC Standalone Filters und nicht MPC. Das sind die Codecs, die der MPC-HC verwendet. Die kann man auch separat nutzen und im WMP nutzen ;)
 
auf VLC umzuschwenken bringt mir rein gar nichts... das avi file muss parallel ja noch in powerpoint laufen.... und da bringt mir vlc rein gar nischt

der codec ist ein RGB codec den ich aber bereits von der homepage installiert habe
 
Hi,

Im Gerätemanager und Audio/Videocodecs werden mir die Codecs als aktiviert aber nicht funktionstüchtig aufgelistet.
Ich habe schon Codecpacks installiert brachte bis jetzt aber keine Besserung.

Vermutlich hast du dir durch das Installieren mehrerer Codec-Packs einige Codecs davon zerschossen.

Mit G-Spot kannst du ermitteln welche Codecs nicht mehr funktionieren.

Codecs zu deinstallieren ist eine sehr schwierige und aufwendige Sache, deshalb empfehle ich ein (hoffentlich) vorhandenes System-Image oder System-Backup aufzuspielen.
 
im anhang noch ein bild zu media info...

den entsprechenden codec hab ich schon installiert.
 

Anhänge

  • 123.JPG
    123.JPG
    18,7 KB · Aufrufe: 126
Welchen Codec haste denn installiert? Weil RGB sagt mir so nichts. Womit wurden die Videos aufgenommen? Bei der Kamera muessten ja entsprechende Codecs beigewesen sein. Ansonsten koenntest du noch FFDShow probieren und dort die entsprechenden Codecs aktivieren.

Ob GSpot noch mehr Informationen aus dem Video lesen kann, kann ich nicht sagen. Du kannst es ja mal probieren, obwohl es aelter ist.
 
Normal gibt Mediainfo wesentlich mehr Infos aus.

Scheint aber eine verlustlos-codec AVI zu sein. Allein schon weil sie in RGB Farben ist.

Unkomprimiert AVI denk ich jetzt auch nicht, weil dann wäre die Datei noch größer eig. Aber sieht nach Fraps Video oder anderem Lossless Codec aus.

Außerdem kann man Mediainfo auch auf TEXT stellen, dann kannst dir den Screenshot schenken und den text kopieren^^
 
De-M-oN schrieb:
Normal gibt Mediainfo wesentlich mehr Infos aus.
Jo, deswegen wollte ich ja auch, dass er es benutzt ;)

Fraps macht die Videos aber auch sehr grosz, daher glaube ich, dass die von einem anderen Programm stammen, denn Fraps Videos sind afaik auch lossless.
 
Ja sind sie.

Aber das hab ich ja auch so gesagt.

Fraps FPS1 Codec ist halt ein Lossless Komprimierer. Also komprimiert sind sie. Unkomprimiert avi wäre 3x so groß wie ein Fraps Video. Von der Größe her sieht das nach einem Lossless komprimiertem Video aus.
 
Die Videodateien stammen aus dem Programm LS-Dyna
 
Dann wuerde ich nochmal die Software installieren. Da muss ja ein Codec mitinstalliert werden.
 
Zurück
Oben