• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Online mit Sega Dreamcast - wie?

realAudioslave

Captain
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
3.658
Hallo.

Ich würd gern mit meiner Dreamcast online gehen. Ich hab schon verschiedene Möglichkeiten und Tutorials im Netz gefunden, die meisten jedoch schon mehrere Jahre alt.

Das Problem bei den beschriebenen Lösungen ist, ich brauch entweder einen Breitbandadapter für die Dreamcast, welcher aber quasi nicht zu bekommen ist und wenn, dann richtig teuer, oder ich muss einen PC mit Modem nutzen + Telefonanlage.

Das ist mir zu kompliziert, ausserdem zu Stromfressend.

Meine Dreamcast hat ein Analoges 33k Modem. So könnte ich einfach an die Telefonbuchse, nen Call by Call Anbieter nutzen und los gehts.

Aber:

Frage Nr. 1: Kann ich meine Leitung nutzen, auch ohne Festnetzanschluss bei der Telekom (oder sonstigem Anbieter, da ich Telefon und Internet bei Kabel Deutschland hab)? Oder ist das höchst illegal? Der Call by Call Anbieter könnte mir auf diese Weise keine Rechnung schicken.

Wenn nicht:

Frage Nr. 2: Mein Analoges Telefon funktioniert am Kabelmodem. Würde das 33k Modem auch am Kabelmodem funktionieren und könnte ich darüber Call by Call Anbieter nutzen?

Falls es wichtig sein sollte, die vorhandene Hardware:
Kabelmodem
Wlan-Router
Dreamcast mit 33k Modem
Laptop mit Modem und Vista
Splitter fürs Telefon

Ich denke, das wird so nicht möglich sein, freue mich aber trotzdem auf Antworten!
 
probiers doch einfach aus...
illegal wirds schon ncih sein.
 
tylergames schrieb:
Mit Kabel Deutschland kann man keine Call by Call Anbieter nutzen.
Dann wird es nicht funktionieren.

Was willst du damit überhaupt machen?
Die ganzen Server sind schon längst abgeschaltet, es gibt lediglich noch ein paar private PSO-Server, aber keine Ahnung, ob da momentan überhaupt noch was geht...
 
Genutzt hätt ichs gern als Möglichkeit, mal eben schnell beim Fernsehen was im Netz zu schauen, ohne extra den Laptop hochzufahren. Ausserdem kann man Quake 3 wohl auch noch online zocken (und ein paar weitere Spiele).

Aber gut, ohne Telekomanschluss gehts nicht und über Kabelmodem auch nicht, hat sich also erledigt bzw. ich muss den schwierigen Weg gehen oder hoffen, das ich auf nem Flohmarkt zufällig mal einen Breitbandadapter in die Finger kriege^^

Vielen Dank!
 
kleiner tipp. nicht call by call, sonder such mal bei ewetel.net auf der seite nach testzugang, da kannst dich mit modem einfach über ne rufnummer einwählen! Das wäre dann wenn du ne teleflat hast sogar gratis.
 
Hast du dir diese Seite mal angeschaut?
Damit kannst du über deinen Rechner ins Netz.

Schau dir mal an, wie das alles aussieht und überlege dann, ob sich ein Breitbandadapter lohnt.
 
matzeeg3 schrieb:
kleiner tipp. nicht call by call, sonder such mal bei ewetel.net auf der seite nach testzugang, da kannst dich mit modem einfach über ne rufnummer einwählen! Das wäre dann wenn du ne teleflat hast sogar gratis.

Also unter "testzugang" find ich da nix. Aber da bräuchte ich doch trotzdem einen regulären Festnetzanschluss? Den hab ich nicht.

powerfx schrieb:
Hast du dir diese Seite mal angeschaut?
Damit kannst du über deinen Rechner ins Netz.

Schau dir mal an, wie das alles aussieht und überlege dann, ob sich ein Breitbandadapter lohnt.

Ja, diese Variante hab ich in verschiedenen Tutorials gefunden. Diese hier scheitert schon daran, das ich Vista habe. Aber wie gesagt, ich wollte nicht extra nen Rechner laufen lassen, daher bliebe nur ein Breitbandadapter solange ich keinen Telekomfestnetzanschluss habe :)
Ergänzung ()

Hier wird fleissig diskutiert, ob es möglich ist, das Analogmodem am KD-Kabelmodem zu betreiben:
http://meinews.niuz.biz/kabeldeutschland-t382978.html

Laut diesem Link soll es tatsächlich möglich sein:
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=52&t=12745

Das werd ich die Tage mal ausprobieren.

Falls noch jemand mit ähnlichen Fragen auf diesen Thread stossen sollte und das ganze funktioniert (ich meld mich nochmal):

Hier gibt es eine Liste mit Nummern zur Einwahl:
http://www.teltarif.de/i/einwahlnummern.html
 
realAudioslave schrieb:
Ja, diese Variante hab ich in verschiedenen Tutorials gefunden. Diese hier scheitert schon daran, das ich Vista habe. Aber wie gesagt, ich wollte nicht extra nen Rechner laufen lassen, daher bliebe nur ein Breitbandadapter solange ich keinen Telekomfestnetzanschluss habe :)
Nein, das war eigentlich nur dafür gedacht, dass du mal schaust, wie die Seiten aussehen.
Ich war das letzte Mal vor ca. 5 Jahren mit der Dreamcast online. So gut wie keine einzige Seite war benutzbar. 640x480 (+ eingeblendete Leisten) (mit Dreamkey) ohne Flash, bzw. 800x600 auf 640x480 skaliert (mit Planetweb) sieht eher bescheiden aus.

Deswegen würde ich zuerst mal überprüfen, welche Seiten überhaupt noch funktionieren, bevor ich ca. 100 EUR in einen Broadband-Adapter investieren würde.
 
powerfx schrieb:
Deswegen würde ich zuerst mal überprüfen, welche Seiten überhaupt noch funktionieren, bevor ich ca. 100 EUR in einen Broadband-Adapter investieren würde.

Ok^^ Aber den würd ich eh nicht für das Geld kaufen. Wie schon gesagt, wenn ich mal günstig drüber stolpere, dann ja, sonst nein. Aber scheinbar (siehe mein letzter Beitrag) brauch ich den gar nicht. Muss es allerdings erst testen.
 
So, bin heute endlich dazu gekommen, es auszuprobieren. Und was soll ich sagen, es funktioniert!

Als Einwahlnummer hab ich mir von hier

http://www.teltarif.de/i/einwahlnummern.html

Arcor Hamburg genommen (nicht alle Nummern laufen noch, daher hab ich vorher angerufen und kranke Laute vernommen^^).

Modemkabel mit TAE-N Stecker besorgt, an Dreamcast und den Splitter (auf "N"), der in meinem Kabelmodem steckt, angeschlossen, mit Dreamkey 3.0 gestartet (nur damit hat man freier Providerwahl!) und die Daten von Arcor angegeben.

Die Startseite funktionierte, allerdings gänzlich ohne grafische Elemente. Hab dann Google angesurft, dauerte etwas (33k Modem), aber funktionierte. Nach "dreamcast" gesucht, die Suche ging schneller, den ersten Link angeklickt (Wikipedia-Artikel namens "Dreamcast"^^), der wollte sich allerdings nicht so recht laden lassen. Dauerte etwas, dann hab ichs abgebrochen, weil ich keine Zeit mehr hatte.

Experiment geglückt, aber um mal eben in der Werbepause was im Netz zu schauen... vllt. wenn man die mobilen Seiten ansurft. Mal schauen, ob das klappt, wobei es schon Probleme gibt, wenn man das http:// weglässt...

Alternativ gibt es noch den "XDP" Browser, der noch einige Funktionen mehr integriert hat (auch Flash soweit ich weiss), allerdings hab ich den bisher nicht getestet. Vllt. ist der auch etwas flexibler was die url-Gestaltung angeht um eben mobile Seiten anzusurfen.

Warum Wikipedia nicht geladen wurde, kann ich nicht sagen, möglicherweise liegts an meiner Ungeduld oder die Verbindung war nicht stabil. Jedenfalls, grundsätzlich funktioniert es schonmal. Demnächst werd ich mal schauen, welche Games man noch Online zocken kann.
 
Zurück
Oben