Winamp Hauptfenster weg

Winter88

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
222
Hallo,
mein Problem mit Winamp ist, dass wenn ich den SKin Winamp Modern nutzen will, erscheint bei mir keine Steuerung.

Damit meine ich, es gibt beim dem Skin ja 2 Steuerungen, einmal die kleine Leiste, welche lediglich an den oberen Desktop geklatscht wird. Naja egal und halt die normale Steuerleiste, die größere und bei der taucht mein Problem auf.
Also ich habe Winamp gestartet und plötzlich hat sich das Fenster mit der Steuerung selbstständig verkleinert. Ich konnte noch Datei, Abspielen, Ansicht, Optionen, Hilfe also die Menüsteuerung ganz oben sehen.

Nun hab ich die wieder vergößert und das Steuerfenster ist verschwunden. Also wo alle Buttons (Play, Stopp, Next, Revious, MB, PL) sind sowie die Zeitanzeige, die Titelinformation, die kleinen Anzeigen für Lautstärke inklusive Bass und kHz Leiste in der alle Frequenzenstärken zu sehen waren.
Der Teil ist nun verschwunden und ich habe bloß noch oben die Menüsteuerung. die Playlist und die Medienbibliothek an sich, sowie alle weiteren Fenster Visualisierung, Cover usw. kann ich jederzeit anschalten nur die Steuerleiste ist halt weg, mit allen anzeigen.

Das ist auch nur beim Skin "Winamp Modern" verschwunden. Bei Klassisch oder Bento ist sie weiterhin vorhanden. Doof nur, dass ich den Modernen Skin als Standard hatte.
Hab bereits einige Seiten auf Google durchgelesen mit mehreren Stichworten aber keine hilfreiche Antwort.
Hatte hier vielleicht jemand das selbe Problem und eine Lösung dazu, falls ja wäre sehr dankbar, denn das Problem war bei mir schon mal und hat sich erst nach mehreren Updates wieder gelöst aber keine Ahnung wie und ich möchte nicht schon wieder Monate und mehrere Updates warten, bis es von alleine verschwindet.

Und für alle die, die denken ein Update oder Neuinstallation wäre hilfreich. Alles bereits getan. Auf neue Version hochgezogen und deinstalliert und nochmal neu installiert.

MfG Winter88
 
Nutzt du vielleicht Winamp Lite ? Normalerweise hat Winamp ja ein Tray Icon, wo man die Komponenten zu - und abschalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutz das normale kostenlose winamp von der winamp Seite und das an- und abschalten der Komponenten bringt nix, da mir ja nicht die Komponente fehlt. sondern nur ein Teil davon
Ich habe bereits schon probiert, ob es danach wieder da ist aber fehlanzeige
 
drück mal Alt+W

edit:
rechtsklick auf winamp in der taskleiste, im kontextmenü "winamp" und im darauffolgenden untermenü hauptfenster auswählen.
 
im installationsordner:
winamp.m3u, studio.xnf und Winamp.ini
löschen
neu starten
winamp stellt ie datein wieder her und vll hilft dir das weiter
 
Entschuldige, kannst du auch den Ordnerweg noch anzeigen, da ich die dateien in meinem Winamp Ordner nicht finde
 
momentan leider nicht da ich gerade keinen win pc hier habe.
 
Standardmäßig haben neuere Versionen eine Paths.ini Datei im Winamp Ordner drin, womit die Configs in einem alternativen Ordner abgelegt werden können, der in dieser Datei definiert ist.

Will man das die Configs wieder normal im Winamp Ordner liegen, einfach die paths.ini löschen

Standardmäßig sind die glaub ich in Eigene Dateien\Anwendungsdaten oder so.
 
Ist kein path.ini in eigene dateien/anwendungsdaten/winamp vorhanden
 
die paths.ini ist in deinem Winamp Ordner.

Darin steht drin, das Winamp die Sachen in eigene dateien/anwendungsdaten/winamp speichern soll.

Dies kann mit der Datei abgeändert werden, oder wenn die Configs normal wie früher im Winamp Ordner landen sollen, einfach die paths.ini löschen
 
Hallo,

da die Anleitung etwas zersplittert und nicht besonders übersichtlich ist und das Problem bei mir eben Bestand, habe ich beschlossen die ganze Diskussion kurz zusammenzufassen.

Problem:
Das Winamp Hauptfenster ist weg und lässt sich nicht mehr wiederherstellen, weder mit Alt + W noch anderen Taskleistenmöglichkeiten.

Letzte Lösung:

Das Löschen der paths.ini half bei mir mit Winamp 5.63 nicht weiter.

Meine Lösung:

1. Winamp schließen

2. Navigiert euch zu folgenden Ort:
Code:
C: -> Benutzer -> Euer Benutzername -> AppData -> Roaming -> Winamp

- C: stellt dabei die Partition dar, auf welcher ihr Winamp installiert habt
- Benutzer kann auch Users heißen
- AppData ist unter Umständen nicht sichtbar, dann entweder alle versteckten Ordner unter Windows anzeigen oder AppData oben in der Windows Leiste hinzufügen


3. Löschen von drei Dateien:
Code:
- Winamp.ini
- studio.xnf
- Winamp.m3u
- Winamp.m3u8

4. Winamp neustarten.
 
Hab auch ein wenig herumprobiert:
768196

Was ich aber eigentlich gesucht hatte, war des hier:

Note that these keyboard shortcuts are a good starting point, but this list
is far from complete. :)

*** Keyboard Shortcuts (these can be used in most Winamp windows) ***

Key Action
-----------------------------------------------------------------------------
F1 Open Help
Ctrl+F1 About Box
Ctrl+A Toggle Always on Top (N/A in playlist editor and media library)
Ctrl+Alt+A Toggle always on top (playlist editor)
Ctrl+W Toggle Windowshade mode (main window, unless in playlist editor)
Ctrl+D Toggle Doublesize Mode
Ctrl+E Toggle Easymove (only applicable in classic skins)
Ctrl+T Toggle Time Display Mode
Alt+W Toggle Main Window
Alt+E Toggle Playlist Editor
Alt+G Toggle Graphical Equalizer
Alt+V Toggle Video Window
Alt+L Toggle Media Library
Ctrl+Tab Cycle through different Winamp windows
Alt+S Go to Skin selection
Ctrl+P Go to Preferences
Alt+F Open Main Menu
Alt+K Configure current visualization plug-in
Ctrl+Sh+K Start/stop current visualization plug-In
Ctrl+K Open visualization plug-in section of preferences
Ctrl+J Jump to time in current track
J or Keypad . Open jump-to-file box
Ctrl+Alt+N Spawn new Winamp instance
Ctrl+Alt+B Add current to bookmarks (requires ML and ml_bookmarks)
Alt+M Minimize Winamp
Ctrl+H Show recently played files/streams (History :)


*** Main Window Keyboard Shortcuts ***

Key Action
-----------------------------------------------------------------------------
(options/toggles)
R Toggle Repeat
S Toggle Shuffle

Alt+3 Current file info box/tag editor

(playback controls)
Z Previous Track
X Play/Restart/Unpause
C Pause/Unpause
V Stop
Shift+V Stop with Fadeout
Ctrl+V Stop after current track
B Next Track
L Open/Play File
Ctrl+L Open/Play location
Shift+L Open/Play Directory

Left Arrow Rewind 5 seconds
Right Arrow Fast-forward 5 seconds
Up Arrow Turn Volume Up
Down Arrow Turn Volume Down

Keypad 1 Jump Ten Songs Back
Keypad 6 Next Track
Keypad 5 Play/Restart/Unpause
Keypad 4 Previous Track
Keypad 3 Jump Ten Songs Forward
Keypad 7 Rewind 5 seconds
Keypad 9 Fast-forward 5 seconds
Keypad 8 Turn Volume Up
Keypad 2 Turn Volume Down
Keypad 0 Open/Play File
Ctrl+Keypad 0 Open/Play location
Insert Open/Play Directory


*** Playlist Window Keyboard Shortcuts ***

Key Action
-----------------------------------------------------------------------------
R Toggle Repeat
S Toggle Shuffle
Ctrl+Z Go to start of list
Ctrl+B Go to end of list
Alt+I Add current to bookmarks (requires ML and ml_bookmarks)

(file io)
L Add File
Ctrl+L Add Location
Shift+L Add Directory
Ctrl+N New (Clear) Playlist
Ctrl+O Open (Load) Playlist
Ctrl+S Save Playlist
Alt+3 View/Edit Track Info for selected track(s)
Ctrl+E Edit Selected Track Filename(s)
Ctrl+Keypad 0 Add Location
Insert Add Directory

(playlist manipulation)
Ctrl+A Select All
Ctrl+I Invert Selection
Delete Remove Selected Files from Playlist
Ctrl+Delete Crop Playlist
Ctrl+Sh+Del Clear Playlist (same as Ctrl+N)

Alt+Down Arrow Move Selected Files Down
Alt+Up Arrow Move Selected Files Up

Down Arrow Move Cursor Down
Up Arrow Move Cursor Up
Enter Play Selected File
End Jump to End of List
Home Jump to Start of List
Page Up Move up by a fifth of a page
Page Down Move down by a fifth of a page

Alt+Delete Remove missing files from playlist

(playlist sorting)
Ctrl+Sh+1 Sort Playlist by Title
Ctrl+Sh+2 Sort Playlist by File Name
Ctrl+Sh+3 Sort Playlist by File Path and Name
Ctrl+R Reverse Playlist
Ctrl+Sh+R Randomize Playlist

Most main window playback controls also work in the playlist editor.


*** Equalizer Keyboard Shortcuts (Classic skins only) ***

Key Action
-----------------------------------------------------------------------------
1 - 0 Increase EQ bands 1-10
Q - P Decrease EQ bands 1-10
` Increase EQ Preamp
TAB Decrease EQ Preamp
N Toggle EQ Enabled
A Toggle EQ Auto-Loading
S Open Presets Menu
Ctrl+Alt+S Load Preset
 
Zurück
Oben