News Externer Double-Layer-DVD-Brenner

Marcus

Lieutenant
Registriert
März 2001
Beiträge
853
Der externe Multiformat-DVD-Brenner FX-50 Double Layer von Freecom ist als eine der ersten mobilen DVD+/-RW-Lösungen mit Double Layer Technik ab sofort im Handel erhältlich. Das Laufwerk beschreibt zwei übereinander liegende Datenschichten des entsprechenden Rohlings.

Zur News: Externer Double-Layer-DVD-Brenner
 
lol der Preis is ja wohl der Hammer ..... Das hab ich anders geloest: Neuen NEC DVD Brenner gekauft -----> altes externes gehaeuse genommen ---> eingebaut ----> fertig

und das war doch deutlich billiger
 
..wenn man die Firmware vom 2510er auf den 2500er aufspielt -> JA!
 
@RedSix:

Ja, kann er. Weil der NEC ND-2510 ist inzwischen auch offiziell zu haben.

@reven:

Du solltest bedenken, das das ein USB + Firewire Gehäuse ist. Ein vernünftiges 5 1/4" Gehäuse kostet auch so 70-80,- €. Dann sind 249,- UVP schon ok.
Gut, die Frage bleibt natürlich, ob das Freecom-Gehäuse "vernünftig" ist. :-)
 
naja klar aber wenn man das beides recht geunstig kauft schafft man es schon unter 200 euro ... man brauch sich ja keine gehaeuse fuer 150 kaufen ^^
 
weis einer von euch obs für den 2500A schon ne neuere gehackte Firmware gibt, oder immer noch nur die alte!?!
 
das passt zwar nicht ganz zum thema, aber ich bin immer wieder erstaunt, wie sehr die brenner von Liteon ignoriert werden. die haben schon seit einiger zeit einen dual layer brenner, und waren eine der ersten firmen mit einem 8x brenner. aber news oder sowas sieht man, wenn überhaupt, erst nach monaten.
wieso denn das?
 
soweit ich weiß gibts auch den LG GSA-4120B schon seit einigen Wochen als externe Version für momentan knapp 140€. Der ist auch DL-fähig. Ich konntes bei meiner internen Version zwar mangels passender Rohlinge noch nicht testen, aber laut Datenblatt kann der 2,4-fach DL schreiben. Der brenner kann DVD+R bis 12x, DVD-R bis 8x, DVD+-RW 4x, DVD-Ram 5x, CD-R 40x und CD-RW 24x. Is als interen Version echt super. Deshalb denk ich jetzt einfach mal, dass die extrene Version auch nicht schlechter ist! ;-)
 
Mal paar Lamer Fragen ^^

1. Dauert das denn nicht ewig mit 2,4-fach eine DVD mit 2*4,7gb zu beschreiben? Wie lange dauert das so?
2. Was ist den DVD-RAM? Für was wird das denn benötigt?
3. Denkt ihr es wird auch für MSI Brenner ein Fireware Update geben, wie sah es da in der Vergangenheit aus in Sachen Firmware Updates?
 
@intenso:

die brenngeschwindigkeit ist nicht vergleichbar mit der eines cd-brenners. ich würde schätzen in 2,4-facher geschwindigkeit brauch man für 8GB 30-40 Minuten. kann ich aber nicht sicher sagen.

eine dvd-ram ist besonders für wichtige daten geeignet. sie läßt sich bis zu 100.000 mal wiederbeschreiben (man vergleiche: eine RW nur 1000 mal). und dvd-ram sind sehr langlebig. ich hab was von bis zu 30-40 jahren gelesen. also sind diese rohlinge besonders für datensicherung und zum archivieren geeignet!! :cool_alt:
 
@Schüffl:
dolle, wozu brauch ich nen 2L-DVD-RW Rohling, den ich 100.000 mal bechreiben kann, und unter laborbedingungen 30 jahre hält, wenn er nach ner woche verkratzt ist??
-->so empfindlich wie die dämlichen dinger sind...! :(
da verkratzen schon die herkömmlichen CD´s ruckzuck, wenn man sie mal auf die Unterseite legt, dann werd ich was von den 30€ teuren 2Layer-DVD-RW´s haben?
dafür kann ich ne Menge CD-RW´s kaufen, und wenn ich nen DVD9 - movie brennen will, dann rewrite ich die DVD eh nimma, weil ich mir nur jute Movies fürs Archiv brenne :p
 
das is auch mehr dazu gedacht, um wirklich wichtiges draufzupacken und es dann wegzulegen, bzw. zu archiviren. davon mal abgesehen halten bei mir rohlinge meist länger als eine woche! :D wenn man einigermaßen vorsichtig damit umgeht, dann halten die auch!! wenn du vorhast, jeden zweiten tag was draufzuschreiben oder zu löschen oder ändern, dann sollteste ne dvd-rw nehmen. dazu sind die ja auch gar nicht gedacht!
achja, nochwas. 30€ kostet ne dvd-ram auch nicht. ich hab hier eine für 6,20€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben