Riva Tuner 2.24 & Nvidia Treiber 258.96 Probleme

CosMos!s

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
55
Hi All!

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir da draussen weiterhelfen könntet!

Ich habe mir eine neue Grafikkarte (460GTX) zugelegt.

Nach der neuinstallation des aktuellsten Nvida Treibers (258.96) funktionieren leider beim Riva Tuner v2.24c die Driver-Settings nicht mehr. Besser gesagt ich kann die Einstellungen nicht mehr verwalten. Die einzelnen Menüoptionen werden erst gar nicht mehr visualisiert.

Ich kann mich erinnern, dass man im Power-User Menü in der "Rivatuner.rtd" einen Wert korrigieren musste damit die Driver-Settings wieder funktionieren. Allerdings war das auch in Kombination mit einer älteren Nvidia Treiber Version.

Sowas müsste doch bei der neuesten Treiber Version von Nvidia (258.96) auch wieder möglich sein??? :(

Wäre echt dankbar für euren Rat und Hilfe!

Einen schönen Abend noch! :jumpin:

Grüße,

peTe
 
hi
ich bekomme morgen erst meine 460GTX,aber soviel ich weis brauchst du dafür kein rivatuner usw mehr,da dises karten sich selber auf und ab takten bei wechsel von 2d zu 3d und umgekehrt.

solltest du rivatuner trotzdem nutzen wollen,gehe ich mal davon aus das du durch den treiberwechsel warscheinlich rivatuner neu installen mußt ;)

lg
 
Hey,

Danke für Deine Antwort. Ich habe Riva Tuner bereits neu installiert.

Wollte auch den Riva Tuner nicht zum Overlocking verwenden.

Sondern die Temperaturen, GPU-Einstellungen u.s.w wieder via Riva Tuner auf der G15 Tastatur anzeigen lassen.

Danke!!!
Ergänzung ()

Hat wirklich keiner eine Idee wie ich den RivaTuner wieder zum laufen bekomme mit dem o.g. Treiberpacket?

oder gibts evtl. ne andere Möglichkeit die Temperaturen u.s.w. wieder auf dem G15 Display anzeigen zu lassen?

Danke euch!!
Ergänzung ()

Hat wirklich keiner eine Idee wie ich den RivaTuner wieder zum laufen bekomme mit dem o.g. Treiberpacket?

oder gibts evtl. ne andere Möglichkeit die Temperaturen u.s.w. wieder auf dem G15 Display anzeigen zu lassen?

Danke euch!!
Ergänzung ()

Hat wirklich keiner eine Idee wie ich den RivaTuner wieder zum laufen bekomme mit dem o.g. Treiberpacket?

oder gibts evtl. ne andere Möglichkeit die Temperaturen u.s.w. wieder auf dem G15 Display anzeigen zu lassen?

Danke euch!!
 
also ich habe ja nun auch meine 460GTX und hatte gestern rivatuner die selbe version installt und kann nur sagen,auch bei mir fehlen einige optionen und ich kann keine profile anlegen dadurch :(
und von afterburner habe ich leider keine ahnung und finde im netz auch keine tut wie man damit was einstellt.
 
is bei meiner gtx 460 genau so...
versuchs ma mit msi afterburner, erfüllt den selben zweck!

edit: sorry, wie dus auf die g15 bekommst weiß ich leider auch net!^^
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ich schon sagte,zu rivatuner habe ich nen tut,aber für afterburner eben nicht und ich kenne dieses tool auch nicht ;)
 
Ok, danke mal für eure Hilfe!

Echt schade, dass dies in Verbindung mit dem G15 Display nicht mehr klappt mir dem Rivatuner :-(

Aber dafür hab ich jetzt eine neue Grafikarte, was wichtiger ist, dass diese gut funktioniert :-)

Grüße,

peTe
 
rivartuner.cfg anpassen.
Google GTX4xx rivatuner
Müssen wir ATI5er-User auch schon länger machen. Sollte es auch ein Tut für Nvidia-User geben. (Als ATI-User überlasse ich Dir das Suchen allerdings selbst).

Ist nur die Hardware-ID einer GTX200 mit der der 4xx tauschen oder erweitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
hätte den mal bitte einer nen tut für afterburner ?
 
Was willste denn wissen?
msi afterburner tutorial in Google und Du findest mindestens 3 bei den ersten drei Treffern.
 
ja sorry bin des englischen leider wenig mächtig und wenn ich auf deutsche suche umstelle findet google wieder nichts brauchbares oder ich bin zu blöde ;)

ih wollte mir halt 2 profile erstellen und die karte manual takten lassen,weil meine leider im 2D modus bei der TV-Karte und videos gucken hochtaktet und das will ich eben nicht.
wenn ich im 2D modus bin soll die karte auch im sparmodus laufen ;)
 
Du schiebst die Regler so wie sie Dir passen, drückst apply und dann save und dann eine der Zahlen-Tasten unten. Und schon hast Du auf dieser Zahl ein Profil gespeichert.

Und dann brauchst Du nur noch die Zahl anklicken und Apply drücken um die Takte auf die gespeicherten Werte zu hebeln.
 
du wirst lachen,ich habe mir vorhin beim probieren nen profil gemacht für den 3D modus allerdings nur,also die werte einfach so gelassen und gespeichert.

das prob ist ja nur ich will nen 2D profil und da kann ich eben nicht die regler mal so einfach nach links schieben,jeden fals nicht auf 200,nicht auf 100 und schon garnicht auf 50 was die karte ja im sparmodus macht.
und da brauche ich halt hilfe dann ;)
 
ok also rivatuner unterstützt die neuen grakarten nicht und es scheint auch keine neue version mehr zu kommen ;(
 
https://www.computerbase.de/forum/t...-treiber-258-96-probleme.772873/#post-8304790 ? Oder was denkste warum das bei mir funktioniert?


Falls Du echt zu faul bist zum suchen, was mich tierisch anpisst.

1. Treffer in Google beim Stichwort rivatuner gtx480

http://forums.guru3d.com/showpost.php?p=3582313&postcount=12 und hier ein Tut in Deutsch wie wo was geht (allerdings für ATI, die Transferleistung für Nvidia ist machbar). http://ht4u.net/news/21142_workaround_rivatuner_fuer_amd_radeon_hd_5000-familie_modifizieren/

Ich denke es ist kein Problem per GPU-z seine eigene Hardware-ID zu finden und in die Rivatuner.cfg einzutragen. Müsste echt JEDER schaffen. Besonders wenns einem auch noch Mundgerecht serviert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol
kannste mir mal sagen warum du so verbittert und aggresiv bist,haste keinen sex bekommen oder wo liegt dein problem ?
irgendwie gibts hier zu viele möchtegerns und klugscheißer die am ende trotzdem nichts gebacken bekommen,aber hauptsache "Fleet Admiral" sein mit tausenden von beiträgen,wenn deine comments alle so aussehen,dann schönen dank auch !
echt selten sone unfreundliche und arrogante community gesehen !
man kommt mit problemen her und wird nur runtergemacht und beleidigt und das nicht zum ersten male !


158588_b747639f.png

bei fehlen dort die unten aufgefürten optionen völlig,genauso wie auf deinem screen und somit kann ich keine profile anlegen und ja ich habe nen kleines tut gelesen wo man in den einstellungen die treiberversion in rivatuner einfügen sollte um die fehlenden optionen frei zu schalten und auch das half nichts.

also mein lieber @HisN weniger angepisst sein und besser helfen oder ganz den mund halten,nicht jeder ist so ein Genie wei du ;)

ps auch wenn ich nun kicked werde,das wars mir wert ^^
 
Is ganz einfach. Die Lösung für die meisten Probleme steht in Post 4 und Du drückst Dich so gewählt aus als hättest Du es auch nach 2x nachhaken geflissentlich übersehen.

Aber schön dass Du jetzt tatsächlich mit dem eigentlichen Problem rausrückst und uns nicht weiter rätseln lässt was bei Dir geht oder nicht geht. Für so einen "Erfolg" werde ich gerne Aggressiv^^. Und Du hast so recht. Bestimmt 95% meiner Beiträge versuchen aus dem inhaltslosen postings hier im Forum herauszubekommen wo das tatsächliche Problem liegt. Denn die meisten lesen sich wie Deins. "Hey mein Auto springt nicht an, warum geht es nicht".

Ich hab übrigens das Bios meiner Karte passend geflashed damit ich keine Profile brauche.
Kann aber mit dem Rivatuner prima Profile für die Takte erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
unbenanntgsri.jpg


ja ok nun hats geklappt mit deinem link,danke dafür und sorry für meine worte,aber ich bin arg am verzweifeln wegen meiner probs mit der karte weil sie ja auch im 3D modus nur die leistung einer diashow bringt und dann kommen hier nur schlaue sprüche die mir kaum helfen,also nichts für ungut.

ps das prob ist und bleibt das die karte in den "low 3D" modus hochtaktet wenn ich videos oder TV gucke und auch das umstellen auf "none" beim entsprechenden prog im statisticserver hilft nichts,ich denke mal das bios der karte ignoriert alles andere einfach ;(
 
@St3iner

Wärst du so freundlich und könntest deine angepasste cfg hier bereitstellen? Ich selbst hab schon versucht die cfg zu editieren, doch leider funktioniert das immernoch nicht. Weiß auch nicht was ich falsch mache.

[GPU_10DE]
G200 = 06cd-6FFh

[VEN_10DE]
DEV_0E22 = "NVIDIA GeForce GTX 460"

... diese zwei Einträge hab ich entsprechend in die RivaTuner.cfg eingefügt.
 
gut zu wissen das doch nicht nur allwissende Genies hier sind :p

habe rivatuner deinstallt da es mein prob ja nicht gelöst hatte,aber gucke mal ob dus mit meiner mini anleitung packst ;)

öffne die rivatuner.cfg im insatallationsverzeichnis mitm editor.
gucke links inner spalte wo die nvidia sachen eingetragen sind,das sind die sachen wo "NV" steht.
da sollte glaube als letztes unten der chip G100 stehen und da trägste dann den G104 chipsatz einfach drunter ein und rechts davon die zahlen die dir gpuz hinter "device id" anzeigt.
das ganze speichern und rivatuner zeigt wieder alles an.

lg
 
Zurück
Oben