Was soll ich tun / Java/agent.m.1

Fabay

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
149
Hey, habe seit heute folgendes Problem. Nachdem ich im Internet keine Downloads mehr tätigen konnt (nicht mal youtube videos konnte ich angucken) hab ich mein antivir mal drüber laufen lassen , und siehe da. Java/agent.m.1 wurde gefunden. Hab die Datei natürlich sofort unschädlich gemacht. Das half nicht :
Also habe ich Firefox und Java nocheinmal neu Installiert. Aber auch das brachte keine Besserung. Zu all dem übel ist mir dann auch noch aufgefallen das mein OnlineBanking spinnt. Nachdem einloggen erscheint ein Pop-up ähnliches Fenster in dem man aufgefordert wird all seine TANs einzugeben , da ich neue geschickt bekommen soll. Hab ich natürlich nicht gemacht. Wenn ich von anderen Rechnern darauf zugreife kommt dieses Fenster nicht und ich kann online banking ganz normal nutzen.
Was soll ich tun ? Bin langsam mit meinem Latein am Ende ?
Sollte ich mein Passwort ändern für OB ?
Danke
 
Da hilft nur eins: Formatieren.

Achja das PW würde ich natürlich trotzdem ändern (auf nem anderen PC).
 
Ok, schade, aber hilft wohl nix.
Muss ich danach noch irgendwas beachten ? Sollte ja dann keine Gefahr mehr für mich bestehen oder ? Wie schütz ich mich am besten davor ?
 
Solltest vorher sicherstellen, dass das Teil sich nicht auf anderen Partitionen ausgebreitet hat. Auf jedenfall installierst du zuerst Windows neu, installierst dann sofort deine Anti-Malware Software und scannst damit deine anderen Partitionen. Den Scan machst du, bevor du auch nur irgendeine Datei auf den anderen Partitionen anfasst.
Wenn er dann nichts mehr findet, sollte es überstanden sein.
 
welche software würdest du für den scann empfehlen ? kenn mich da nicht so aus ? hab nurn och eine partition wo noch was drauf sein könnte wie überprüfe ich die dann ?
 
Ich persönlich benutz Microsoft Security Essentials, habe mal ne Weile Avira Antivir benutzt und hatte in beiden Fällen nie Probleme mit irgendwas.
Andere Partitionen werden z.b. bei nem Vollständigen Systemscan überprüft und sowas bietet eigentlich jede Software an.
 
Fabay schrieb:
Wie schütz ich mich am besten davor ?

Achte in Zukunft darauf, dass deine Software aktuell ist, insbesondere alles was Kontakt in's Internet hat. Das betrifft nicht nur den Browser, sondern auch die einzelnen Plugins (Flash, Java, PDF Reader, ...)
In diesem Fall wird dich wahrscheinlich eine alte Java Version verwundbar gemacht haben.

Hilfreich kann als weitere Verteidigungsmauer auch eine Schutzsoftware sein, die auf Drive-By Exploits scannt wenn du Webseiten besuchst.

Welche Java Version hast du installiert?
 
Hi, ich würde nicht gleich alles platt machen, ich würde suchen bis ich's finde. Vielleicht versteckt sich das ding ja in deinen "geretteten" Daten und auf deinem neu aufgesetztem System ist es gleich wieder da. Hab da 'n link für Dich: http://www.computerbild.de/download/COMPUTER-BILD-Notfall-CD-3127466.html
Lad die Datei runter brenn sie auf 'ne CD und boote von dieser CD, Vierenscanner ist dabei, Kurzanleitung auch. Vorteil bei dieser Methode: Windows wird erst gar nicht geladen. Rootkits usw. können sich nicht aktiv verstecken oder gegen das löschen wehren.
Viel Erfolg. Schreib mal was Du gefunden hast.
 
Zurück
Oben