GTX 460 SLI oder GTX 480?

taller

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
915
Hi!

Wie man ja in einigen Reviews im Netz nachlesen kann, ist ein SLI-Gespann aus 2x GTX460 leiser, kühler und schneller als 1x GTX 480. Dazu kommt noch das die Karten (mit 768MB VRAM) billiger sind als die GTX 480.

Da ich ein Gigabyte P55-UD5 habe, das SLI unterstützt und ich einen i7 875K auf 4,2GHz übertaktet habe, spielt für mich besonders die Wärmeentwicklung im Rechner eine Rolle. Das würde für das SLI-Gespann sprechen. Mein Netzteil (Enermax PRO625W) reicht für beide Varianten aus. Als Gehäuse kommt das Coolermaster HAF 932 zum Einsatz.

Was meint ihr -> SLI 460GTX oder 1x 480GTX?

P.S. Einfach mal bei Google "460 GTX SLI Test" eingeben, dann findet ihr jede Menge Reviews (Guru3D, THW etc.).
 
768MB VRAM sind zu wenig, erst recht im SLI
 
Eine einzelne Grafikkarte ist eigentlich immer besser, weil viele Spiele 2 Grafikkarten nicht unterstützen, also ich würde dir eine 480 empfehlen
 
Ich würde keine Karte unter 1 GB Ram kaufen, erst recht nicht im SLI

€: da war jmd schneller
 
Lies deinen Text mal, beantwort eigentlich was du wissen willst
 
die zotac 480 amp ist definitiv besser als eine sli kombi

wenn sli dann 460 1gb
 
Du willst SLi mit zwei GTX460 786MB Versionen machen? Auf welcher Auflösung spielst Du denn??

XShocker22
 
wenn schon sli, dann aber gleich die gtx460 2gb, sonst ist das verhältnis leistung/vram derbe unausgeglichen.
sli hat ne menge nachteile, wobei man speziell bei dieser kombi sagen muss, dass die punkte verbrauch, abwärme und lautstärke ausnahmsweise für das sli gespann sprechen :freak:
mikroruckler sollen bei sli ja auch weitestgehend (nicht vollständig!) beseitigt sein.
dennoch bleibt das handycap der profilabhängigkeit.
optimal ist die lösung also auch nicht.
 
Also ich spiele auf einem 22" in 1680x1050.

SLI hat sich, laut einiger Tests, deutlich gebessert. Auch denke ich das diese Mikroruckler-Thematik nur in bestimmten FPS-Bereichen auftritt. Wer in "normalen Settings" spielt (4-8xAA/16xAF), wird diese Bereich so schnell nicht erreichen, zumindest in der Auflösung in der ich zocke.

Die Profilabhängigkeit ist momentan der einzige Knackpunkt, wobei auch hier NVIDIA regelmäßig mit Profile-Patches nachbesser und die Entwickler hier mit speziellen Patches nachhelfen. Das Risiko, mangelnder Unterstützung bleibt jedoch vorhanden.

Jedoch wird mit einer GTX480 und Ihrer Abwärme mein System stark thermisch belastet. Das gibt mir halt ebenfalls zu denken.
 
Dann probiers doch aus. Wenns dir nicht gefällt, schickst du sie einfach wieder zurück.
 
bei 1680x1050 solltest Du lieber über nen neuen Monitor, statt SLI nachdenken.
Jede GTX 4XX/Radeon 58X0 befeuert diese Auflösung samt AA+AF mit sehr gut Spielbaren FPS.

Geld im überfluss gerne auf mein Konto, Daten per PM ;)

Solltest Du 2560x1600 spielen, bzw. mehr als einen Monitor benutzen werden SLI Systeme interessant. Selbst 1920x1200 benötigt idR. kein SLI/CF da die 5870 oder GTX470/480 genug Power für dieses Setting bereitsstellen.
 
Also bei dem Test den BigAl@KATAKLYSM reingestellt hat sieht man zwar das die SLI vllt leistungsstärker sind aber das sind 1 GB OC 460er und zu 768 Mb kann ich nur sagen würde ich nicht nehmen, wenn dann die 1 GB und da denn vllt nen Referenzmodel das ne ordentliche Kühlung hat. und zu der 480er kann man sagen wenn du dir ne AMP von Zotac holst ,dann hast du ne leise sehr gut gekühlte 480er.
im enteffekt musst du entscheiden was dir besser gefällt, aber ich würde eher zur Zotac 480 AMP tendieren als 2 Grafikkarten einzubauen. oder du wartest noch ein wenig und dann kommt nämlich ne 480 mit 512 Stream Prozessoren und vllt gibt es dann auch wieder einen AMP von Zotac.

@ Monster 916
hey geile grafikkarte die Gainward gtx 460 GS GLH. hab ich mir jetzt auch geholt bloß konnte ich die noch nicht ausprobieren, wie ist die so von der lautstärke her und der leistung?
 
Nicht zu unterschätzen sind die Nachteile der auftretenden Bildfehler (teilweise heftiges Flackern mancher Texturen) und vor allem das Brachliegen der Leistung der zweiten Karte wenn die Profile nicht vorliegen, bzw. unzureichende Profile vorliegen. Das ist keine Seltenheit. Gerade ältere Spiele oder "Nieschenprodukte", die jetzt nicht die Grafikblender und daher die typischen Benchmarkspiele sind haben dieses Problem. Schau dir nur mal die unzäligen Tests von HisN hier an - wer damit leben kann, bitte. Nur zu, bei dieser Auflösung ist es jedoch ehrlich gesacht Schwachsinn.

@EztemPlug
Nicht dein Ernst oder? Schon mal den Test im Netz angeschaut? Die GTX 480 512 hat mal eben 204W MEHR Verbrauch als die GTX 480 480 und unterm Strich gerade mal 6% mehr Leistung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf die ATi HD6XXX im November warten.
 
nimm eine 5870 und gut ist, hast absolut keine nachteile. oder warte noch bis november für die neue generation.
 
taller schrieb:
Dazu kommt noch das die Karten (mit 768MB VRAM) billiger sind als die GTX 480.
Hinzu kommt, dass die 460er mit nur 768 MB Ram langsamer sind als die mit 1 GB und das nicht wegen dem Speicher sondern weil NV die anders produziert ;)
 
Zurück
Oben