Bluescreen atikmpag.sys

Hi Head, bitte unbedingt berichtne, ob der Treiber das Prob gelöst hat.^^

Habe exact den selben Fehler (ist zwar erst einmal passiert(bei Mafia 2), aber aus Erfahrung weiß ich wenn es erst einmal so losgeht ist die Kacke meist schon am Dampfen. Und lieber vorzeitig Reklamieren, als dann auf der Karte sitzen zu bleiben^^ Schliessich hab ich die Karte erst seit ein paar Tagen, wenn es da gleich so losgeht wird es meist auch nicht besser...sagt zumindest die Erfahrung ;-))

EDIT: Grad gesehen, dass AMD den 10.8 und 10.9 von ihrer Website runtergenommen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt gehts noch, aber nen entgültiges Fazit schließ ich lieber erst wenn er nach einer Woche immer noch nicht aufgetreten ist.

Edit: Scheint jetzt alles zu klappen mit dem neuen Catalyst. Ich hoffe nur das es so bleibt!!!
Danke nochmal an dir Simpel das du versucht hast mit den Fehler zu finden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe bei mir auch den Arbeitsspeicher runtergetaktet! Seid dem keine Bluescreens mehr ^^
 
F U C K I T
Gerade SC2 gestartet und wieder Bluescreen. Ich reiß mir gleich die Haare aus ich hab keine Ahnung warum der jetzt auf einmal wieder kommt und die ganzen Tage nach dem Update auf den neuen Catalyst nicht.........
Gestern erst SC2 und WoW gespielt, genauso wie die Tage zuvor und NICHTS passiert. Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll. Ich hab alles probiert und nichts scheint wirklich zu helfen.....
 
Ich kenn das...ich kenn das...

Also ich an deiner Stelle würd RMA. So verleidet es ja einem das Zocken ja völlig, das ist es nicht wert !! Das ganze Herumdoktorn an Treibern oder vBIOS bringt letztlich auch nix, wenn die Karte verkrüppelt ist.

Wünsch dir echt viel Glück, ist echt derb zum Kotzen sowas... :-(
 
Ich bin mir nicht sicher ob es an der Grafikkarte liegen soll direkt. Sie ging ja vorher fast nen ganzes Jahr ohne Probleme. Die fingen ja im Frühjahr dieses Jahres erst an und verschwinden manchmal für sogar 2 Monate ohne das ein Bluescreen auftritt und manchmal bekomm ich 15 Bluescreens an einem Tag -,-
 
Ich kenn das... ich leide auch darunter mit meiner 5850...

Hatte das Problem ca 21Tage nach dem Kauf, meldete dies direkt dem Shop, soll diese zurück schicken, prüfen blabla...

Hab mir aber gedacht, das kanns doch nicht sein.. habs genauso wie Du gemacht, alles mögliche auf den Kopf gestellt, umgestellt, timings etc pp ...

Hatte dann, wo ich den DRAM um ganze 0,05v erhöht hatte, und den Treiber 10.5 nahm, erstmal ruhe.. hab alles aufgeschrieben was ich wann und wie lange gemacht habe..

Ich hab immer so um die 40- 90min gezockt ( StarCraft2 ) immer mal ein Gefecht und dann mal Pause gemacht, Youtube, Musik gehört. Jedenfals einige Wochen keinerlei Probleme...

Dann kam Mafia2 und ich hatte nebenher auch nochmal lust auf Crysis gehabt..
Also Crysis mal installiert, und auch gezockt.. nach gut 2 Stunden kam dann der Freez mit Blackscreen und BlueScreen atikmpag.sys... na toll dacht ich mir...
Rechner resettet, in Windows angekommen, Browser geöffnet ( FireFox ) und die seiten Wiederherstellen lassen, und Bäm der nächste Freeze mit schönem Blackscreen und wieder Bluescreen mit atikmpag.sys... hab dann wieder alles auf default gestellt im Bios, neues Bios Update genommen was verfügbar war, installiert und direkt 10.9 Installiert...
Schaute mir dann einen Film an ( BluRay ) mitm VLC Player. Gut 1 Stunde schaute ich, und machte kurz Pause, um Mails zu checken: Greyscreen, Lüfter der Grafikkarte geht auf 100% und war alles schwarz, Monitor bekam kein Signal.. naja Resetten...

Wieder im Windows, saugte ich mir Furmark, und Prime95 CPU/Speicher als auch Grafikkarte auf Maximum ausgelastet 30min lang, Temperaturen waren alles in ordnung, keine Abstürze... Dann kam mein F1 2010 an, Installiert, gestartet im Intro wo der F-Pilot ja zu sehen ist, Bäm Standbild... 2sek Blackscreen, kein Signal, Bluescreen...
Wieder in Windows den Fehler mitlerweile ignoriert, und danach gut 4 Stunden gezockt ohne Probleme... danach noch lange Musik gehört, und Rechner sowie ich schlafen gelegt...

Nun ging mir der Mist aber so aufm Zeiger, das ich die Karte nun doch einschicken werde, weil die Karte ist jetzt gerademal 3 Monate alt ( 20.05.210 gekauft ) Garantie noch da.. und der Laden bietet eine eigene Prüfung an, und tauscht direkt aus. Dauert höchstens 1-2 Wochen..

Dann hab ich den Fehler versucht zu reproduzieren, was natürlich nicht ging.. Prime95 an gemacht, Fur Mark, Bluray Film laufen gehabt, 10 Youtube Videos gleichzeitig, dann F1 2010 gestartet und Mafia 2 gestartet, Crysis gestartet, alles zeitgleich, NIX kein Absturz, hatte nebenher die Kamera laufen, die Aufnahme geht 50 Min, und kein Absturz... zum verrückt werden... Hab dann alles wieder aus gemacht, CPU Temp war auf 46°c die GPU auf 82°c .. dann hab ich einfach mehrfach F1 2010 gestartet wo es bisher immer gefreezt hatte... nach dem dritten mal starten von F1 2010 kam dann endlich der Freez mit atikmap.sys mit 0x00000116... wie immer halt...

Hatte vorher eine 280GTX Extreme drinnen gehabt, keinerlei Probleme...
habse verkauft und mir eben die 5850 gekauft, vorher natürlich alle NV Treiber gekillt, neue karte rein und zack... Problem war da.. die Karte bzw die Baureihe die ( erste ) die ist Fehlerhaft... gewisse Hersteller haben ein Bios Fix angeboten... und das Problem war bei manchen behoben, da aber der Hersteller meiner Karte ( CLUB3D ) kein Bios zu bieten hat, und vom Support extrem scheisse sind, werde ich die Karte solange tauschen bis das Problem weg ist ( Maximal aber nur 2x ) und werde mir wieder eine Nvidia anschaffen, damit hatte ich in meinen 20 Jahren nie Probleme gehabt, das erste mal eine ATI und gleich solch beschissene Probleme...

ich hatte zwischenzeitlich noch zum Test, aus reiner freundlichkeit eines Ladens bei mir um die Ecke eine NV 480 bekommen, die ich für paar Stunden behalten durfte, da diese eine retourware war... aber nicht Defekt. Hab 5 Stunden Spaß gehabt .. hab alles probiert um diesen fehler in der Zeit reproduzieren zu können, kam nix.. null .. natürlich nicht den selben, aber ein Freez bzw Blackscreen oder Bluescreen hätte kommen müssen wenns an meiner Hardware lag.

Mag sein das ich eine Defekte ATI erwischt habe.. aber wie man sieht, bin ich nicht alleine.. und das Problem mit nvidia und dem selben Fehler, ist mitlerweile behoben, da man den Fehler gefunden hat.. ATI aber nicht.. support ebenfals nicht toll... zu langsam, kaum hilfestellungen. Nach nur 1 Antwort hieß es sofort: Tauschen Sie so oft um, und holen sich eine andere.. das ist ATI... womöglich jetzt noch einen Mitarbeiter erwischt der schlecht gelaunt war wa?

der erste Eindruck zählt doppelt... und der ist gründlich versemmelt worden..


EDIT:

so, wollte nun das Video zuschneiden, für die Prüfung des ladens und meiner Fehlerbeschreibung.
Das ganze wollt ich mit Virtual Dub machen.
Fehlanzeige.. sobald ich auch nur kleinste Frame schritte mache, kommt ein Graubläulicher Screen, mit Bluescreen. Aber es kommt noch besser: Es funktioniert jedesmal.. entweder sofort oder nach ein paar Min... die Karte bzw dessen Bios oder sonstwas ist kaputt... irgendwelche Spannungen der GPU oder V-Ram sind nicht in ordnung... jedesmal wenn in 2D Leistung verlangt wird, gehts mal gut, und mal nicht... oder eben wenn es von 2D in 3D gehen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn alles probieren nichts hilft, bleibt natürlich nur noch der Umtausch der Karte.
Die Foren sind voll mit dem Problem und eine allgemeingültige Fehlerbehebung ist leider nicht bekannt.

Was du noch probieren kannst, ist den RAM mit CL6 Timings einzustellen (z.B. 6-6-6-26-38).

Den letzten Punkt (Videos bearbeiten) von Gummert kannst du ja noch testen, ob bei dir das System ebenfalls sofort abschmiert.
 
Ich spiele auch grad mit dem Gedanken RMA oder nicht. Muss wohl eine Münze werfen^^
Waaah ! Kompliziert !

Wenn ich nur wüsste, ob das Sapphire-BIOS was die mir geschickt haben, was gebracht hat oder nicht...(wenn ich es mit Tech-Powerup auslese, dann seh ich als einzigste Änderung eine minimale Veränderung der Grenzwerte für den Lüfter...aber Temp-Probleme hab ich ja keine ?!)

Also falls die BIOS Werte die man in dem Tool auslesen kann, die einzig relevanten sind, dann geht die Karte def. zurück. Hatte denen ja extra in dem Ticket lang und breit geschjrieben, dass die Temps immer super sind (hab sie ja direkt auf der Tastertur)

Das Problem ist - wie immer bei mir irgendwie - mal wieder NICHT zu reproduzieren. D'oh !!!
 
Bevor man von den ganzen Einstellungsversuchen graue Haare bekommt, würde ich die Karte umtauschen lassen. Wenn es mit der ganzen dann problemlos klappt, ärgert man sich, dass man die Karte nicht schon vorher reklamiert hat.

Wenn es mit der neuen Karte auch nicht klappt, kann man sich die grauen Haare immer noch wachsen lassen.
 
Jo, das stimmt. Aber ich habe ja (noch) Rückgaberecht, was ja in der Regel nicht so lange dauert wie RMA

Habe jetzt mal ganz unverblümt beim Sapphire Support gefragt, was genau an dem neuen V-BIOS anders ist ^^

Ich mein, es ist ja sicherlich auch in deren Interesse, wenn ich keinen RMA machen brauch bzw, erst Recht nicht, dass ich die Karte zurückgebe (in welchem Fall ich mir dann 'ne 450 GTS zulegen würde^^)
 
Die Bluescreens kommen immer wieder und wieder. Ich nehm jetzt meine Garantie in Anspruch und schick sie zurück. Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll-,-
 
Ich wüsste nichtmal mehr was ich im BIOS noch varriieren sollte ^^
Die Bildfehler hatte ich heute nach 3 Bluescreens wieder. Kann wirklich nurnoch an der Graka liegen.

Edit: Ist es Normal das Händler Geld für RMA etc verlangen? -> "Da sich die Grafikkarte nur noch in der Gewährleistung bzw. freiwilligen Herstellergarantie befindet, ist die Abwicklung kostenpflichtig. Es fallen 19,50 Euro für Versand, Verpackung und RMA-Beantragung sowie Rückversand zu Ihnen an."

Bin mir da garnicht sicher, da ich noch nie den Fall hatte, nach so langer Zeit etwas per RMA zurück zu senden.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, hättest vllt. früher machen sollen :(

echt shice sowas...aber kann schon sein...kA

hast du dich an den hersteller direkt gewednet ? ich mach das immer, wenn mir ein händler dumm kommt, und begründe "keine kooperation mit zwischenhändler möglich".

die hersteller sind meiner erfahrung nach oft sehr viel kulanter !
 
morning666 schrieb:
hast du dich an den hersteller direkt gewednet ? ich mach das immer, wenn mir ein händler dumm kommt, und begründe "keine kooperation mit zwischenhändler möglich".

die hersteller sind meiner erfahrung nach oft sehr viel kulanter !

Das probiere ich das nächste Mal auch :D

@HeaD87: Welcher Händler ist das denn?
 
http://www.vv-computer.de/content/agb/

Wenn ich mich jetzt nicht verlesen habe, dürften die laut ihren eigenen AGB´s diese Kosten nur auferlegen, wenn es innerhalb der Herstellergarantie abgegolten wird -> Wenn es so wäre könntest du, wie morning666 vorschlägt gleich an den Hersteller gehen.

Ansonsten konnte ich im Absatz "Gewährleistung" keine Passage finden, die auf diese Kosten hinweist.

HeaD87 schrieb:
"Da sich die Grafikkarte nur noch in der Gewährleistung bzw. freiwilligen Herstellergarantie befindet, ist die Abwicklung kostenpflichtig. Es fallen 19,50 Euro für Versand, Verpackung und RMA-Beantragung sowie Rückversand zu Ihnen an."

Probiere es beim Hersteller...
 
Zurück
Oben