• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Grafik verbessern mit aktuellem Patch?

Hattie

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
827
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, die Grafik im Spiel zu verbessern (Kantenglättung)? Mit den alten Versionen war es ja noch möglich, den ENB-Series-Mod aufzuspielen, was beim aktuellen nicht mehr möglich ist.

Danke & Gruß
Firefuchs
 
Ja, eine Art Kanetenglättung kann man via Downsampling erreichen. Das geht eigentlich in allen Spielen, kostet aber auch Rechenleistung, wobei es manchmal weniger sein kann als bei AA. Lies dich einfach mal in die Materie ein, vielleicht sagt dir das ja zu.

Der Erfinder der ENB Mod hat sich so sehr aufgeregt über das Vorgehen seitens Rockstar, dass er wohl keine neue bzw. angepasste Mod mehr bringen wird.
 
wenn du ne nvidia karte hast kannst du ein SSAA-Tool (Downsampling) nutzen, brauchst dann aber schon eine sehr potente Graka mit ziemlich viel Vram (2x SSAA = 4x Monitorauflösung) wie das bei GTA4 eigentlich schon immer ist (bloß halt noch mehr).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, eine Art Kanetenglättung kann man via Downsampling erreichen. Das geht eigentlich in allen Spielen, kostet aber auch Rechenleistung, wobei es manchmal weniger sein kann als bei AA. Lies dich einfach mal in die Materie ein, vielleicht sagt dir das ja zu.
Macht auch der ENB. Funzt leider nicht mehr. Deswegen wohl die umständliche Methode.

@SB94
Das SSAA Tool funzt nicht, weil es nur Spiele unterstüzt die AA ab Haus anbieten. Außerdem erzwingt das Tool kein DS, sondern SGSSAA.

DS ist 1*OGSSAA mit erhöhter Auflösung, die downgefiltert wird.
 
@IchmagToast
Der Mod würde auch beim aktuellsten Patch funktionieren? Werde es gleich mal testen, danke!

@cyrezz
Die Seite habe ich schon gesehen. Bei den FW-Versionen wird mein Grafikkarten-Treiber aber nicht aufgelistet, weshalb ich nicht wusste, ob das überhaupt funktionieren wird.

@SB94
Die Hardware sollte ausreichen: i5 750@ Standard, 4GB RAM und GTX 470
Werde das Tool mal anschauen.
Edit: Dann dürfte sich das wohl erledigt haben, wenn das Tool für GTA 4 nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet: (Beitrag von Airbag zu spät gelesen)
Ja, der von mir vorgeschlagene Mod funktioniert auch mit der aktuellen Version. Nutze ihn ja selber.

Aber versprich der nicht zu viel. Es sieht ein wenig besser aus, als die originale Grafik. Vor allem bei Regen, Nebel und Nacht sieht es deutlich besser aus, als mit der originalen Grafik.
An den ENB Series Mod kommt es aber nicht ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf einen älteren Treiber zu wechseln sollte ja ein Problem darstellen. Außerdem kann man es auch mit neueren Treibern probieren.
 
Kannst dir sparen dafür obwohl das SSAA Tool sonst schon sehr empfehlenswert ist mit Fermikarte.

Bei GTA4 gibts nix AA egal mit welcher Karte oder welchem Tool auch immer, sollte nach mehr als 1.5 Jahren doch auch wirklich längst bekannt sein.
ENB oder Downsampling und pasta.
 
Ich betreibe das DS auch mit dem Treiber 258.96 und das geht tadellos. Muss man bei neuen Treibern einfach testen. Neue Auflösung erstellen und schauen was passiert ;)

@Airbag
Das stimmt, ENB kann auch DS. Jedoch ist mein Link die Anleitung um DS in jedem Spiel nutzen zu können und nicht nur für GTA4 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann versuche ich das mit dem Downsampling.

Ich muss das Tutorial für DX 10 und 11-Games verwenden, richtig? Ist das wirklich so kompliziert, wie es auf den ersten Blick scheint (tiefere Eingriffe in die Registrierung)?
Da ich keine große Ahnung von so etwas habe, wollte ich mich erst vergewissern, ob DS auch für Laien möglich ist.
 
Das Tool hab ich erst zu spät entdeckt. :)

Dank der Videoanleitung ging es auch ohne Tool recht einfach, nur hab ich jetzt ein Problem.

Am Schluss sollte man ja die benuterdefinierte Auflösung ändern können. Das klappt bei mir aber nicht.

Fehlermeldung: Test ist fehlgeschlagen - Die benutzerspezifische Auflösung 1920x1200 bei 60Hz (32-Bit) wird von ihrer Anzeige nicht unterstützt.


Weißt du vielleicht, woran das liegen kann?


Edit: Mittlerweile bringt er mir die Meldung nicht mehr. Wenn ich die Auflösung hinzufügen möchte, bringt er mir nun aber "Out of Range" und der Bildschirm bleibt schwarz. Gibt es hierfür eine Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
GTA 4 wird in DX 9 gerendert. Da bringt dass DX10/11 Tool nix
 
Zurück
Oben