• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

GTA 4 Gta IV mit nagelneuem notebook...AAAAARGGGGH

kepu26

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
122
Hallo Leute,

habe mir heute ein notebook gekauft:

Nvidia geforce 310M mit 1024 MB Vram
intel core i5 mit 2,4 Ghz
4gb Ram
64 bit system
win 7

das erste was ich wollte was ordentlich läuft war gta...jetzt starte ich es und will die grafik hochstellen, aber das spiel lässt mich nicht...die details sind auf 1 gestellt, alles aus und auflösung ist 800 * 600...
er zeigt mir unten na, dass meine graka nur 69MB hat..............ich habe über win live alle patches installiert, trotzdem scheint gta meine grafikkarte nicht zu wollen! weiß vllt. einer woran das liegt?

danke im voraus,

gruß kepu
 
Aktuellen Grafiktreiber drauf? Zieh mal von nvidia.com für die Mobile-Grafiklösungen.
 
ich dachte vllt wäre der schon aktuell...dann lade ich mal kurz...moment
 
@kepu26 glaube net, dass du gta4 auf dem gerät genießen wirst.... 4 kerne und ne potentere graka is schon pflicht...
 
wieso ?

er hat nen dualcore mit 4 threads und mit genug mhz ... das läuft ...

ne gute grafikkarte brauch das game ja net ... aber 1 gb ram musst die haben ...

umgeh das ganze einfach wie folgt:

2. Versuche mal, im Spielverzeichnis eine Textdatei mit dem Namen commandline.txt zu erstellen und füge dort folgende Zeilen ein:
-nomemrestrict
-norestrictions

das teil muss in den ordner wo der GTA IV launcher drin ist ...
 
Laut notebookcheck gibt es die Grafikkarte nur mit max. 512MB VRam... Aber die können ja nicht alles wissen.
Vernünftig laufen wird es aber wahrscheinlich nicht. Auch nicht auf min Details.

Lad dir mal GPU-Z runter und guck, ob dir da 1GB VRam angezeigt werden.

@haasenfranz: mit meinem X2 240 @2,8GHz läuft es ruckelfrei auf niedrigen-mittleren Details. Nen Quadcore wäre zwar schön, aber nicht Pflicht.
@HW-Mann: Was bringt einem 1GB VRam, wenn dieser nur über nem 64bit SI befüllt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er nur 69MB im Spiel anzeigt... wieviel werden denn unter Windows angezeigt? Gehe mal davon aus das die Karte shared Memory hat, also sich Systemspeicher ausleiht um ihn für die Grafikkarte zu nutzen.

Das bedeutet:

Problem 1: Zu wenig Grafikspeicher
Problem 2: Grafikkarte ist generell nicht die schnellste
Problem 3: Ein Dual-Core ist für GTA IV auch nur ne Notlösung. Hast du dazu noch HT aktiviert, kann es sein das es noch schlechter läuft.

Insgesamt kann man sagen das du mit dem System GTA IV nicht gut spielen kannst, auch wenn es ein zumindest bisschen besser gehen sollte (wenn du das Problem mit der Grafikkarte gelöst hast).




cya
cr@zy
 
Tja, nagelneu heißt nicht gut, ne gt310M is so ziemlich die schlechteste ("aktuelle" = rebranded) mobile graka, die es gibt - damit kannst du gta4 vergessen, sorry

edit: link von Lost_Byte: http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-310M.22438.0.html - da kannst du dir Vergleichsdiagramme einblenden lassen, sieht man wunderbar, dass die gt310m die schlechteste Nvidia Karte der aktuellen Serie ist...

Grafikspeicher sagt nicht alles, ist heutzutage ein wunderbarer Bauernfang...

edit2: Hier noch ein Benchmarkvergleich... http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Um es auf den Punkt zu bringen und dir viel rumfuddelei zu ersparen....

Du hast eine der langsamsten mobilen Grafikkartenlösungen die s gibt.

Das grottig programmierte GTA kannst du damit absolut vergessen!

Da hat Blah auch absolut Recht!
 
ähm^^ also erstens verträgt sich notebook und allerneuste spiele so oder so nicht, dann noch so ein notebook, was für GTA4 einfach viel zu schlechte hardware hat? ganz ehrlich, hier brauchst du nen 4 kerner und ne grafikkarte mit der leistung von einer Radeon HD4670 (also der desktopvariante) und notebooks mit sowas kosten meist einiges über 1000€
 
@Lost_Byte du kannst deine desktop-cpu net mit einer mobilen cpu vergleichen und dazu die lahme graka und ne hdd mit 5400 rpm bei einem spiel, was doch einiges im hintergrund lädt... ich sehs ja bei meiner ps3 mt ihrer hdd die lädt auch ohne pause und hat zu tun, dass die objekte rechtzeitig erscheinen (besonders beim tunnel zw. 2. und 3. stadt und noch mehr bei den addons)...
Ergänzung ()

@Nuerne89 selbst meine 8400m g (die kleinste der reihe) schafft es auf hoch ohne aa usw... außer dass die dabei fast kocht, also zu css...
 
danke jungs es klappt! hab garnicht an die treiber gedacht! :-)
 
@haasenfranz ein i5 prozessor hat 4 kerne und die neue boost technologie...ich teste es jetzt mal, schreibe gleich mal wies läuft!
 
@kepu26 meines wissens hat er 2 kerne + 2 logische (hyperthreading) =4
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein (Mobile-)i5 hat zwei Kerne und keine vier. Interessant, weiviel Leute sich Hardware kaufen ohne zu wissen, was sie überhaupt leistet. Und GTA 4 mit einer 310M, du hast Vorstellungen. Da hilft auch "dein" nagelneu nix.
 
es gibt doch sowieso nur zwei i5's die 4 kerne haben. der 750 und der 760 oder irre ich mich da?
 
Zurück
Oben