Terratec Aureon 5.1

airazor

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
318
Hallo Leute ,

bin auf der suche nach einer Soundkarte die meinen OnBoard Chip ersetzen soll, da dieser regelmäßig mal ausfällt bzw garnicht anläuft da hilft dann nur ein neustart. Desweiteren übernimmt der Treiber die Mikroeinstellungen nichtw enn ich auf maximale Qualität stelle

Ist die oben angegebene Terratec Aureon 5.1 eine brauchbare Onboard ersatzkarte habe nur kleine stereo Boxen und ein Headset von Creative im gebrauch.

Wie ist der Soundunterschied zur Onboard VIA HD Chips ist der merkbar, hat damit schon jemand erfahrung gemacht ?

LG airazor
 
glaube kaum, das du den unterschied hören wirst. da die karte nun doch schon einige jahre auf dem buckel hat, und damals auch nur ne einsteigerkarte war. wenn du nen unterschied haben willst, dann besorg dir günstig bei ebay eine creative audigy 2 zs oder 4.
 
Wahrscheinlich gibt's schon einen Unterschied im Klang, aber der wird sicher nicht von der minimal höherwertigeren Hardware kommen, sondern eher vom Treiber.
Wo wir gerade beim Thema Treiber sind: Auf der Herstellerseite gibt's auch einen für Windows 7. Als Creative-Nutzer muss ich das hervorheben, wenn ich daran denke, wie lange es gedauert hat, bis die einen lauffähigen für Vista und einen fehlerfreien für 7 rausgegeben haben.O_o
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe die karte in meinem zweit-pc eingebaut, da die onboard karte auch aussetzer hatte.

die terratec aureon war die kostengünstigste karte, die ich in meiner umgebung bekommen konnte und bin soweit zufrieden.
den unterschied zur onboard ist nicht bemerkbar, bzw. beide erfüllen einfach ihren zweck ohne besonderheiten.

was mir an der karte aufgefallen ist, ist das ich jedesmal nach neustart das mikrofon kallibrieren muss, sprich, ich muss im ts2 erst im testlauf kurz laut ins mikro sprechen, damit die anderen mich auch ordentlich hören, sonst wäre ich zu leise.

könnte auch sein, das ich da was falsch eingestellt habe, oder es könnte tatsächlich an der karte liegen.

an der soundqualität an sich ist aber - für den preis - nichts auszusetzen

gruß
yaki
 
Auch wenn hier anscheinend viele X-Fi Fans rumlaufen werfe ich einfach mal eine Asus Xonar DX/D1 in den Raum. Top Klang, 7.1, und ein garantiert besserer Sound als die meisten hier geposteten Karten.
 
Hey
also ich habe diese Soundkarte im meinem alten PC gehabt und kann bloß eines dazu sagen. Für den Alltag ist sie ausreichend aber wenn man ordentlichen Klang haben möchte sollte man zu anderen Karten greifen.
 
Zurück
Oben