Crossfire oder nicht?

strupsithecat

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
87
Hi,
ich will mir einen neuen PC kaufen und bin mir über einige Sachen unsicher.

1. Lohnt sich Crossfire? Habe gehört dass es viele Grafikfehler und Probleme mit den Treibern gibt.

2. HD 4870 X2 oder lieber eine HD 4870 im CF? Letztere ist viel billiger....

3. Gibt es bei der 4870 X2 die bekannten CF-Probleme auch?

mfg
 
Hey,
Also als erstes mal,
Crossfire mit diesen Karten lohnt sich in keinem Fall.

Grafikfehler und treiberprobleme gibt es zwar nichtmehr,
aber es gibt Microruckler, die die Framezahl geringer aussehen lassen, als sie iegentlich ist.

Crossfire lohnt sich im Allgemeinen nur, wenn einem die performance der momentan schnellsten Karte einfahc nicht reicht,
oder wenn man speziell GPGPU angepasste Anwendungen benutzt.

Eine 4870 X2 hat genau die gleichen Probleme, wie zwei einzele 4870er.

Wenn du genug Geld hast, kauf dir doch z.B. eine 5830 oder 5850,
damit hast du viel mehr Spass in aktuellen Spielen.

Viele grüße Che
 
Ich rate generell von SLI/CF ab. Probleme wie Mikroruckler bekommt man nie ganz weg.

Wenn du eh einen neuen PC willst, wieso willst du dann nur Karten der Vorgängergeneration verwenden?

Nimm eine 5870: http://geizhals.at/deutschland/a514377.html

Damit fährst du einfach deutlich besser als mit zwei älteren Karten im CF...
 
hmmm die kosten mir dann wieder zu viel...
gibts denn wirklich keine alternativen?

ich hab gehört dass mikroruckler mittlerweile kaum zu bemerken sind, stimmt das nicht?
Ergänzung ()

@Ball Lightning: gerade weil die ja zu teuer ist -.-


voll behindert da wartet man bis die alten grakas billig zu haben sind und dann wird einem gesagt dass sie nix mehr taugen :D
 
Dann nehm doch die GTX 460 1GB wenn du geld spaaren willst, wenn du mehr leistung brauchst, dann nehm die HD 5850. Wenn man nich weis ob man CF braucht, dann braucht man es nicht.
 
Mikroruckler fallen mal mehr, mal mehr auf. Am schlimmsten ist es, wenn du in die 30FPS Region fällst, dort fallen sie dann auf. Leider kann ich jetzt nicht aus persönlicher Erfahrung sprechen, aber ich glaube, dass Mikroruckler auch zu einem Modewort geworden ist (genau so wie der TLB Bug). Ein Kollege von mir hat eine HD4870X2 und hat sich obwohl ich ihm es auch abraten wollte noch nie über die Karte über Probleme mit Treibern oder Mikrorucklern beschwert.
Ich würde an deiner Stelle aber auch lieber eine Karte der neuen Generation kaufen, geringerer Verbrauch und DX11 sind meiner Meinung nach schon zwei gute Argumente.
greetz
 
Es geht lediglich darum, dass es sinnlos ist zwei veraltete Karten zu kaufen. Alleine der Grund das DX11 nicht unterstüzt wird, wäre da für mich ausschlaggebend.

Zum Crossfire/Sli:

Ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht (GTX295; HD5890; HD 5870 CF; GTX 480 Sli) und auch noch keine Probleme gehabt. Von µRucklern habe ich bis jetzt auch noch nichts gemerkt.
Trotzdem bin ich der Meinung das sich Crossfire/ Sli nur mit der aktuellsten und schnellsten Grafikkarte lohnt, denn icht jedes Spiel skaliert im SLi/CF so wie es soll. Und in diesem Fall wärst du z.B. mit einer HD5850 deutlich besser dran als mit zwei HD4870.
 
ja aber es ist auch eine reine kostenfrage

die 5850 wäre zwar schön, ist aber leider zu teuer -.-

also crossfire PARTOUT nicht?
 
Nicht mit den Karten und dem Preissegment. Es lohnt nur mit High-End Karten ;).

/edit: Die HD5850 wäre doch nur knappe 50€ teurer. Spar die doch noch. Dann hast du was ordentliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nordmark schrieb:
Nicht mit den Karten und dem Preissegment. Es lohnt nur mit High-End Karten ;).

/edit: Die HD5850 wäre doch nur knappe 50€ teurer. Spar die doch noch. Dann hast du was ordentliches.

Und da lohnt es wieder nicht, da man mit High End Karten "Normalerweise" genug Power hat.
 
Ich würde mir 2 ATI HD 5770 Crossfire gut vorstellen können. Eine Karte beginnt gerad mal bei 120 Euro und mit 2 davon lässt sich auch die GTX 460 locker überholen. Dazu habe ich gelesen, dass es Mikroruckler garnicht mehr geben soll oder nur sehr schwer auszumachen sind. Beide Karten brauchen auch wenig Strom und haben so nur jeweils einen 6-Pin Stromanschluss.
 
kk :)

ich bin jedoch nicht sehr anspruchsvoll und ich glaube die mikroruckler würden mich nicht SO sehr stören :)

will aber fable 3 und das neue nfs flüssig spielen können, evtl noch black ops (wenns denn gut wird, was ich bezweifle)

und eine 4870 hab ich ja schon
 
B01scout schrieb:
Ich würde mir 2 ATI HD 5770 Crossfire gut vorstellen können. Eine Karte beginnt gerad mal bei 120 Euro und mit 2 davon lässt sich auch die GTX 460 locker überholen. Dazu habe ich gelesen, dass es Mikroruckler garnicht mehr geben soll oder nur sehr schwer auszumachen sind. Beide Karten brauchen auch wenig Strom und haben so nur jeweils einen 6-Pin Stromanschluss.

Erzähl doch bitte kein Mist.

http://www.youtube.com/watch?v=JRP_4zxeOEo
 
wer hat denn jetzt recht? :)
 
Schau dir doch das Video an. Diese Probleme können enstehen. Müssen aber nicht.
Wenn du dir jetzt noch eine 4870 hols, gibst du Geld für alte Technik aus. Ich würde sparen bis zum November und schauen was die Refresh Serie von ATI zu bieten hat.
 
Bitte was? Nur mit High-End Karten?
Gerade im Middle-Range Segment lohnt SLI. Wie hier zu sehen:
http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-460-sli-geforce-gtx-480,testberichte-240605.html
Top-Notch SLI ist fein und lohnt sich für dich vllt auch. Aber nur im High-End is Käse.

Generell habe ich mit meiner 4870x2 was CF betrifft nur gute Erfahrungen gemacht. Die Karte ist jetzt noch sehr flott und reicht um alles auf maximalen Details zu spielen. Neu kaufen würde ich sie jetzt nicht mehr, dazu ist sie einfach zu antiquiert.

Ich rate ebenfalls zur 5850, die is zwar langsamer als das von dir angedachte CF System, allerdings leiser, sparsamer, moderner.

Wenn 4870x2, dann nur gebraucht. Für 2 getrennte 4870 gilt das auch. Würde dann nicht mehr als 150 Euro anlegen
 
Ich habe 2 4890 im cf laufen und nix mit mickrorucklern was für ein schwachsinn,es funktioniert sehr gut und ich konnte bis jetzt jedes spiel in highend spielen.

nimm cf ist wirklich gut.
 
@strupsithecat

Es gibt durchaus Fehler bei einem Multi-GPU-Setup. "HisN" hat einige Youtube Links in einem anderen Thread mal gepostet...

Mikroruckler sind z.B. bei 3d-Mark Vantage in der ersten Szene gut zusehen, wenn am Ende die Lady mit dem Flugboot aus der Höhle beschleunigt. Dabei erzeugen 4 GPU´s auch deutlich mehr Ruckler als 2 oder 3.

Multi GPU- ist zuletzt auch ein Feature für Bastler und Bildqualität-Fanatiker, die die Nachteile eben in Kauf nehmen. 2x 5770 würden sich in meinen Augen lohnen, da diese zusammen günstiger sind als eine 5870. DX11 und die neusten Stromsparfeatures sollten es schon sein...
 
Mit 2 4890 kommt bis jetzt auch noch nicht unter ca. 30fps.
 
Zurück
Oben