Multiplikatoränderung beim NForce2

Bushman

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
70
Hallo Boardies,

Ich habe einen AMD Athlon 2400+, Thoroughbred-B, Stepping B0. Dieser Prozessor ist von Werk aus unlocked.

Ich kann den Multiplikator auf einem Abit AT7-Max2 XP mit KT400 Chipsatz ändern, jedoch nicht auf meinem Abit AN7 mit NForce 2.

Woran kann das liegen?
Danke für die Hilfe
 
sorry das ich es so sagen muß aber bei mir gehts

aber haste schonmal ein Bios Update probiert?
 
Normalerweise ist es ja umgekehrt. Manche KT-Chip Mobos unterstützen diese Funktion ja nicht.

Warum es beim AN7 nicht funktioniert, weiß ich jetzt gerade auch nicht. Was macht er denn? Ändert er den Multi einfach nicht oder kann man es im BIOS garnicht verstellen?

Akel.
 
Auf dem AN7 ist das neueste BIOS geflasht.

Ich will außerdem noch sagen, dass der "Draht-Trick", bei dem 2 Pins an der Unterseite überbrückt werden, nicht funktioniert (Nicht bei meinem XP 2400+, sowohl auch nicht mit einem XP 1800+ mit Palomino Kern).

EDIT
Das Problem äußert sich beim Drahttrick folgendermaßen:

Beim AN7 kann ich den Multiplikator sowohl rauf als auch runterstellen und beim Neustart ist der ursprüngliche Wert wieder gesetzt. Lässt sich einfach nicht ändern.
Beim AT7 kann man den Multiplikator zwar auch ändern, jedoch bootet der Rechner danach nicht mehr. Passiert beim Hoch- bzw. Runterstellen des Multiplikators.

/EDIT
 
Zuletzt bearbeitet:
@ b-runner:
Ich hab mir den Thread durchgelesen. Dieser Drahttrick ist folglich nur dazu da, zwischen den beiden Miltiplikatorbereichen von unter und über 12,5x hin- und herzuschalten.

Unlocken muss man den Prozessor also immer noch, sofern er nicht von Haus aus unlocked ist?

cu
Michael

EDIT
Sorry für Doppelposting!

/EDIT
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben