915/925 Grantsdale/Alderwood Boards mit Overclockingsperre? LGA 775

Philipp

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
87
Laut Tomshardwareguide gibt's mit den neuen Boards kein Overclocking mehr.
Das sollte man sich mal angucken. Stimmt das ueberhaupt?

"Und für ambitionierte Anwender gibt es ein wirklich großes Ärgernis: Intel hat sich offensichtlich eine Menge Gedanken gemacht, wie man verhindern kann, dass Benutzer ihre Systeme übertakten. Sie haben richtig verstanden: Schluss mit OverTakting. Wir haben den Anti-Übertaktungsmechanismus aufgespürt, der Bestandteil aller MCH-Chips der 900er Serie ist."
Link zur Seite
 
Zuletzt bearbeitet: (Musste genauer formuliert werden)
Re: LGA 775 Overclockingsperre

Yup. Net mal mehr den FSB anheben lassen sie einen mehr. :grr:
Tja, das ist halt so wie bei den Autos. Wer tunen will holt sich
halt 'nen kleinen Bastel-Golf und keinen fetten Mercedes.. Und
wer OCen will holt sich dann ab jetzt 'nen AMD und keinen Intel. :D

So, und bevor sich jetzt jemand aufregt... Asus hat bereits 'nen
Weg gefunden, die OC-Sperre von Intel zu umgehen. Die anderen
Board-Hersteller werden sicher nachziehen. Also immer schön mit
der Ruhe, das wird schon... :)

-Ronny
 
Ich denke auch, dass es immer Leute geben wird, die herausfinden, wie amn doch übertakten kann. So ähnlich wie mit Kopierschützen!
 
Na dann wird ja alles gut. Also muss man wahrscheinlich bloss kein Intelboard kaufen (tun wahrscheinlich eh keine Bastler), aber bis ich mir mal wieder was neues Kaufe werden einen sicher schon MulticoreCPUs hinterhergeworfen.
 
http://www.anandtech.com/chipsets/showdoc.html?i=2092

Bei ASUS sind zumindest 25% OCs möglich. Zudem werden einige Hersteller LGA775 Boards mit dem i875P bringen, da kann man den Prescott LGA775 dann auch fein übertakten. Gigabyte hat die Sperre angeblich auch schon ausgehebelt.
Wird wohl ähnlich laufen wie PAT und i865 :D
 
Einige Boardhersteller haben aber angeblich mit ein paar Tricks die Übertaktungssperre umgangen. (vermutlich aber auch nach oben begrenzt)

Ansonsten könnte ja MSI seine ganze Platinum Serie für LGA 775 streichen, da sie ja mit dem Oveclocking Fähigkeiten Werbung machen. (genauso wie DFI Lanparty ...)

Das ist eigentlich schade, dass Intel sowas nötig hat. Als ob jemand der sich seinen 3,4 GHz CPU auf 3,6 übertakten will jetzt eine 3,6 GHz CPU holt und 200 Euro mehr bezahlt. Ich fürchte das ist eine Fehlkalkulation von Intel. Da holt man sich doch lieber einen Athlon 64 den die Dinger sind ja nicht gesperrt!
 
Zurück
Oben