Crossfire HD5770 gegen Gigabyte GTX460 im Tausch

amd_24

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.870
Hallo liebe CBler,

ich hätte da eine kurze Frage:

Ich nutze derzeit Crossfire mit 2 HD5770ern und spiele Graka-lastige Spiele wie Stalker, Crysis etc.

Eine generelle Frage: würdet ihr die gegen eine GTX460 tauschen? Ein Kollege bietet mir seines derzeit an, weil er gerne mal auf Multi-GPU umspringen würde, um das mal zu testen, da er auch ein starkes Netzteil hat.

Ich hab gelesen, dass eine 800MHz GTX460 schon eine GTX470 i. d. R. schlägt.

Das hört sich vielversprechend an, da bei Übertaktung der HD5770 nicht viel bei rauskommt.

Allerdings wollte ich eigentlich noch warten, bis die GTX468/475 rauskommt, kann sich das wohl verzögern, ich weiß nicht.


Ich höre gerne eure Meinung dazu.

lG :)
 
Mal davon abgesehen das Crossfire bzw SLI mit 2 Midrange Grafikkarten recht Sinnfrei ist......würde ich die die 2x 5770er behalten. Die sollte um einiges schneller als eine 460 sein

Auf welcher Auflösung und welche Games spielst du denn ?

ich komme mit einer 5770 in allen Spielen sehr gut zurecht. Habe meine aber auch auch 1010 mhz übertaktet
 
wenn es um die GTX460 mit 1GB Speicher handelt dann würde ich tauschen
 
bleib bei deinen 5770 die sind besser also die 460 oder ihr einigt euch auf vieleicht 2wochen wo er testen kann

generell sag ich aber bleib bei deinen 2en
 
@PolarFox82

Leiser sind die beiden Karten bestimmt nicht wie eine GTX 460

Sparsamer sind zwei HD 5770 auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem etwas höheren Stromverbrauch ist mir bewusst.

Ich spiele ausschließlich auf Full HD mit maximal Details, wobei ich auf 8xAA auch mal verzichten kann, wie bei Spielen a la Crysis.


Nur habe ich auf einer Seite gelesen und eine Benchtabelle gesehen, wo eine Palit Sonic Platinum mit 800MHz schneller als eine GTX470 war und so fast jede GTX460 schafft die 800-850 locker, bei 850 wäre sie ja nochmals schneller.

Und die HD5770er zusammen sind ja ebenfalls schneller als eine GTX470 und kommt gleich auf mit der HD5870.

Mit maximaler Übertaktung wäre die GTX460 auch sehr sehr nah an der HD5870.


Deswegen finde ich das Angebot gar nicht mal so schlecht, die GTX460 scheint auf 800MHz genauso schnell zu sein, wie 2 HD5700er xD.

lG :)
 
Also ich habe EINE Powercolor 5770 gegen eine Gigabyte GTX 460 getauscht. Deutlich leiser (und die 5770 ist nicht gerade laut) und spürbar mehr Leistung. Ich persönlich bevorzuge allerdings auch die nVidia Treiber mit der integrierten anwendungsabhängigen Profileinstellungen ohne zusätzlich Tools wie AtiTray. Weiterere nette Nebeneffekete: PhysX in Hardware, ca 10W weniger Idle-Verbrauch, besseres Transparenz-AA.

Aber eben nur eine GTX 460 ... Leistungsmäßig kommt eine GTX 460, auch auf 800MHz übertaktet, nicht gegen zwei 5770 an... es sei den Crossfire wird nicht unterstützt. Vom Neupreis her sind zwei 5770 auch mehr Wert als eine GTX 460... vom Gebrauchtpreis allerdings schon, denn die 5770 haben auf Grund der neuen Konkurrenz-Situation einen rechten hohen Wertverfall.

Da du ja aber mehr auf die Performance als auf Effizienz schaust, rate ich dir von dem Tausch ab.

Was das warten angeht: momentan ist das zünftige Portfolio von nVidia recht unübersichtlich. Die GTX 465 ist durch GTX 460 überflüssig geworden, die GTX 470 würde durch eine GTX 475 (GF104 "komplett") überflüssig werden. Die GTX 475 würde aber nicht an eine GTX 480 herankommen, allerdings würde durch die fehlende Verwertung nicht 100%igen GF100 auf der GTX 470 die GF100 Produktion noch unattraktiver werden, als sie ohnehin schon ist. Momentan sehe ich da nur folgende Möglichkeit: der GF100 wird zum reinen Pro-Chip (Quadro), die GTX 470 durch eine voll freigeschaltet GF104 und die GTX 480 durch eine Dual-GF104 ersetzt... wie damals die 8800 GTX durch die 9800GX2 und die 8800 GTS 640MB durch die G92 8800 GTS/ 9800 GTX. Es bleibt also spannend. Aber Enttäuschungen sind auch nicht auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so nebenbei, zwei HD 5770 verbrauchen nicht viel mehr als eine HD 5870 und sind durschschnittlich auch nicht viel langsamer als eine HD 5870.
Natürlich kommt der grosse Nachteil mit den Treiberfehlern und Mikrorucklern.
Aber deswegen umsteigen, ohne etwas Geld zu erhalten?
 
Der Umstieg ist Mumpitz und du bekommst absolut keinen ersichtlichen vorteil.
 
josen sehe ich auch so.Zudem ist 470er doch noch deutlich schneller! als eine 460er
 
ist wohl ne glaubensfrage. die herstellerspezifischen aspekte wie physx und eyefinity lasse ich mal außen vor, aber du würdest die multi-gpu nachteile wie frameversatz, bildfehler, profilabhängigkeit, höheren verbrauch und lautstärke loswerden, aber auch weniger frames erhalten, wo crossfire gut skaliert (wos schlecht skaliert wäre dann die gtx460 oc natürlich schneller). im mittel ist dein crossfire bei neuen spielen aber schneller.

wenns ums neukaufen ginge wäre meine antwort klar: eine gtx460
 
Zurück
Oben