Dvi + Audio zu Hdmi

blueGod

Commander
Registriert
März 2006
Beiträge
2.188
Moin,

ich möchte mit meiner 8800GTX (Dvi) sowie meiner X-Fi Titanium (Audio) über ein HDMI Kabel in meinen LCD Fernseher. Kennt Ihr einen ensprechenden Adapter der nicht gleich 200 Euro aufwärts kostet?
Ich bin bisher ausser auf Videoumwandler auf nichts bezahlbares gestossen.

Mir ist klar, dass es noch andere Wege gibt (separates Audio-Kabel bzw. über die Grafikkarte direkt) mir geht es aber in erster Linie speziell um oben geschriebenes.

in diesem Sinne
Grüße blueGod
 
über die Grafikkarte direkt

Täusche ich mich oder haben die aktuelleren Karten nicht alle einen S/PDIF-Anschluss, an den man ganz einfach das Kabel von der Soundkarte anschließt und dann wird das über HDMI mitgeschleift? Was ist denn daran das Problem?
 
Für deine GK Karte gibt es ein eigenes internes Audiokabel (2-polig, beim Stecker auf der GK ist meist noch die Gummiabdeckung drauf) das du an den SPDIF deiner Soundkarte bzw MB anstecken kannst, dann kannst du mit einem gewöhnlichen DVI -> HDMI adapter alles über die GK schicken!!!

Greez
 
Wenn ich das richtig verstanden habe suchst du einen adapter den du einfach in den DVI steckplatz der grafikkarte steckst und damit per HDMI kabel weiter zum plasma oder lcd gehst.
son ding hab ich bei Eba.... gekauft.adapterstecker von DVI auf HDMI,kostet unter 10 Euro und funktioniert.allerdings den ton musste über separate Kabel zum TV bringen
 
Ja Normaler weise schon , geht das sicher alle Moderne Grafikkarten hab ein Kabel für s/PDIF, aber bei meiner X-FI xtreme Music gibt leider keinen Steckplatz für diese kabel lol!,

so entweder da mit leben oder eine X-FI Titanium für PCIe kaufen, hoff dann gehts lol

mfg Silveran :)
 
Also die 8er Serie von NVidia kann das nicht! Erst ab der 200er Generation befindet sich auf den Grafikkarte oben ein Anschluss zum durchschleifen des Tonsignals per SPDIF. Dann bräuchteste nur noch einen DVI->HDMI Adapter, aber da deine Karte das nicht kann musst du einen anderen Weg wählen. Entweder direkt zu einem Verstärker oder gucken ob es einen DVI->HDMI Adapter mit separatem Audioeingang gibt. Aber das hast du ja selber schon geschrieben. Aber meines Wissens nach gibt es keinen bezahlbaren Adapter. Also wär ein Grafikkarteupdate die einfachste Lösung
 
Hatte ich auch gesucht wo ich noch eine 8800 hatte.
Habs aufgegeben und mir ein 200er gekauft.
Das Problem ist da HDMI digital ist und in diesem Datenstrom die Audiodaten überträgt wird es keinen Adapter geben der Analog/SPDIF Ton in HDMI einspeisen kann.

Eine 260 kostet bei ibay schon um die 100,- Euro. ;)
 
Kauf dir die kleinste Karte der ATI 5XXX Serie dazu. Die hat direkt einen Soundchip auf dem Board.

Das ganze kostet dann nur um 50€
 
HDMI hat keine Audio Pins.
Bei HDMI werden die Audio und Video Inhalte über gemeinsame Datenleitungen übertragen.
also kann man die Daten nur über Konverter zusammen Führen.

Da heutzutage jede Aktuelle ATI Grafikkarte DTS-HD überträgt
Nvidia meistens SPDIF und neuerdings demnächst (GF104) ebenfalls DTS-HD überträgt, macht ein Externer Konverter überhaupt keinen Sinn!
 
@ Florian Macht Sinn was Du schreibst, aber: defakto habe ich momentan noch eine 8800 mit der ich alles zocken kann. Wenn ich upgrade dann auf eine richtig leistungsfähige Karte die ich mir aber erst kaufe wenn mir die Leistung der GTX nicht mehr reicht.
Eine Zusatz Graka kommt auch nicht in Betracht, da ich keinen freien PCi-Express Steckplatz mehr habe.
Aufgrund dessen wird es wohl nach wie vor am sinnigsten sein das alles über die Box zu realisieren...
 
Wofür eine teure Box + alte Graka, wenn du einfach die alte Graka verkaufen könntest und mit dem Gewinn davon + dem Preis für die Box eine bessere, neu Graka kaufen könntest, die kann, was du willst?
 
Was macht das für nen Sinn? Ob du nun jetzt n Adapter kaufst, den du bei nem Upgrade auch nicht mehr brauchst oder 10 Euro mehr investierst und dir ne neue Grafikkarte ala 5770 kaufst, ist Jacke wie Hose. Außerdem hättest du damit vorerst noch mehr Leistung als mit der 88er GTX.
 
Gut zugegeben, allerdings kommen dann noch Kosten für den Wasserkühler der Graka, + das neu Befüllen meiner Wakü hinzu... Aber letzten Endes liegt Ihr nicht verkehrt, ich lasse mir das mal durch den Kopf gehen.

Nochmal kurz gefragt (habe mich erst seit 1 Minute mit dem Thema ausseinander gesetzt :) ) die 5770 könnte ich ohne weiteres mit der Soundkarte verbinden? (mir ist klar dass es onboard auch laufen würde, es geht mir aber um die Quali)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben