Welche Grafikkarte würde passen?

MM91

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
733
Moin!

Ich komme direkt zur Sache:

In meinen Schrank liegt noch etwas ältere Hardware, mit der ich einen "neuen" PC aufbauen möchte. Ich bräuchte nur noch ein Gehäuse sowie ein Netzteil kaufen.

Allerdings ist die Grafikkarte zu langsam.

AMD Athlon64 X2 5200+ (2 x 2,7 GHz)
2 x 1 GB DDR2-800
Nehmen einer neuen Grafikkarte würde ich außerdem noch 1-2 GB dazukaufen.

Die Frage ist nur: Lohnt es sich eine neue, aktuelle Grafikkarte zu kaufen? Es soll keine High-End Grafikkarte sein. Ich möchte jedoch Crysis + Anno 1404 in hohen (nicht sehr hohen!) Einstellungen spielen können in 1280x1024 ohne AA/AF. Ist das überhaupt noch möglich mit dem Prozessor?

Mein Mainboard würde problemlos Phenom II-Prozessoren unterstützen, jedoch ist mein Budget begrenzt.

Ich hatte schon überlegt günstig an eine alte GeForce 8800 GT zu kommen; würde das für Crysis @ high bei 1280x1024 reichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
gts250 ist doch fast haar genau eine 8800gt

wenn du einen kleinen boost willst, solltest du zur 5770 oder 5750 greifen, die 5770 ist ca so schnell wie eine 260gtx
 
Danke für deine Antwort.

Mein Budget liegt bei 200 € - evtl. 250 €.

Dazu kommen aber wie gesagt noch Gehäuse + Netzteil, 1-2 GB RAM (und eine Maus:lol:).

Das Gehäuse muss nicht unbedingt luxuriös sein, jedoch lege ich Wert auf eine geringe Lautstärke (=erhöhte Kosten?!).

wenn du keine gebrauchte ware möchtest wär die gts250 noch ne alternative
Würde bei mir im Computer-Laden um die Ecke 109 € kosten (512 MB). Gutes Angebot?

ganz klar: 2x gtx 470 SLI ;)
:)
 
Macht das eigentlich einen Unterschied, wenn man bei Crysis das Rygel-Texture-Pack nutzt - bzgl. der Leistung (fps)?
 
und für die restlichen 8 euro bekommt er dann auch noch maus, netzteil, ram und ein gehäuse?
 
und für die restlichen 8 euro bekommt er dann auch noch maus, netzteil, ram und ein gehäuse?
Hat er halt überlesen. Kein Ding.;):D

Aber die eigentliche Frage wurde ja beantwortet: Crysis @ High auf 1280x1024 wäre mit einer GeForce 8800 GT (oder besser) möglich. Dann bin ich schon glücklich.

Eine Frage hatte ich aber noch (s. oben):
Macht das eigentlich einen Unterschied, wenn man bei Crysis das Rygel-Texture-Pack nutzt - bzgl. der Leistung (fps)?
 
Radeon HD 5750 oder 5770
 
Also eine 8800GT ist NICHT mit einer GTS250 zu vergleichen. Eine 8800GT hat nur 112 Shader und eine GTS250 128, weiterhin ist der Speicher bei der GT normal nur 512MB und die Taktraten sind ebenfalls deutlich niedriger. Das ganze macht rund ~17% weniger Speed und das ist ne Menge!

Wenn du 109 Euro ausgeben würdest würd ich noch 20€ drauf legen und die günstigste 1GB HD5770 holen.
Die ist schneller als eine GTS250, hat DX11 und ist Stromsparender. Auf nen 3,5 Jahre alten G92 Chip würde ich jetzt nicht mehr setzen.

Wieso brauchst du eigentlich nen neus Netzteil? Soviel schlucken die Komponenten nicht, da sollte es jedes billig 350W Teil auch tun.

HD 5770 1GB: http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&xf=132_1024~891_Radeon HD 5770&sort=p
 
MM91 schrieb:
Macht das eigentlich einen Unterschied, wenn man bei Crysis das Rygel-Texture-Pack nutzt - bzgl. der Leistung (fps)?
und da sind wir wieder bei mir :evillol:

bei Warhead sind bei mir mit dem Texture-Pack locker 30% der FPS runter. Früher alles auf Enthusiast + 4xAA ca. 30 FPS Average (1920x1080), mit dem Texturepack komme ich nicht über 25!
bei Crysis 1 läufts auch etwas langsamer, dennoch bei mir flüssig spielbar (mit der DX11 Mster Config inkl. VSync ~30 FPS). Hab aber auch ne GTX 470 AMP+@800, 1800, 1600 (und morgen SLI 470GTX OC+)!

PS: lad dir auch noch das besseren Nano-Suit Texturepack für Crysis 1, kommt tausendmal besser^^

würd Dir auch ne HD 5770 1GB empfehlen! Verträgt sich allemal besser als ne gleichwertige Geforce mit der Crysis ähh Crytek Engine!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rygel Texture Pack zieht die FPS auf jedenfall nach unten.

Ich würde ehh zur Crysis - Mster Config raten.

5770 sollte mit den anderen Komponenten zusammen das Budget nicht sprengen und ist ein P/L Knaller.

Peace
 
sers,

ich hab hier noch eine 8800GT und muss ehrlich zugeben das sie für Crysis in Hohen einstellungen ungeeignet ist. Empfehle Dir wie einige vor mir schon zu der 5750/5770.
 
Achso, dachte das wäre eher andersrum.

Dachte nämlich, die Texturen benötigen weniger Leistung als die Mster-Config (die sehr geil aussieht).:D

Hauptsache das läuft überhaupt auf "hoch".

ich hab hier noch eine 8800GT und muss ehrlich zugeben das sie für Crysis in Hohen einstellungen ungeeignet ist. Empfehle Dir wie einige vor mir schon zu der 5750/5770.

Mit welchem Prozessor den? Zugegeben: Der Athlon ist nicht der schnellste. Vielleicht kommt dann irgentwann ein Phenom X4 bzw. Athlon X4.
 
Also laut Tests werden 3 Kerne noch unterstützt, also alles ab 3 Kerne und nem ordentlichen Takt ist schon von Vorteil.

Peace
 
Zurück
Oben