MSI GTX 460 Cyclone 1GB + Afterburner Fan Profiles

fischerp

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
21
Hallo zusammen,

ich tendiere derzeit stark zur MSI Cyclone 460 1GB als neue Graka für meinen Rechner. Meine Frage dazu: diese Karte soll ja unter Last etwas lauter sein (2.6 Sone meine ich) als die Gigabyte GTX 460 1GB (ca. 1.6 Sone). Gleichzeitig soll sie aber die GPU recht kühl halten. Könnte man nicht also einfach mittels z.B. MSI Afterburner oder Rivatuner den Lüfter unter Last etwas langsamer drehen lassen, so daß die Temps noch in Ordnung sind die Lautstärke aber nachlässt? Hat das mal jemand probiert?

Lautstärken Vergleich.

Danke für eure Hilfe,

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann hier kein review von dir erkennen, wie dein prefix suggeriert...
falls du informationen dazu suchst, so kann ich dir die echt gute forumssuche ans herz legen. gibt schon echt viele threads, die sich mit der thematik beschäftigen.
 
Bei dem "Review" habe ich mir irgendwie verklickt... sorry. Ich gucke mal wie ich das wieder entfernen kann.

Zum Thema Afterburner Fan Profiles habe ich aber nichts finden können, nur generell zum Thema Lautstärke.
 
das ist ganz einfach mit dem afterburner. du erstellst dir nach belieben eine temp-/drehzahlkurve, speicherst diese ab und aktivierst sie.
 
DAS es irgendwie geht ist mir klar. Es ging mir aber darum zu erfahren OB das jemand schon einmal mit dieser speziellen Karte erfolgreich ausprobiert hat. Sprich ob man tatsächlich ohne Probleme den Lüfter unter Last etwas niedriger drehen lassen kann, und so eine niedrigere Lautstärke erreicht. Vielleicht den Text auch mal Lesen als gleich immer "SUFU!" zu schreien. Danke ;)
 
ich HABE den text gelesen. ;)
und ich habe nicht einfach nur "SUFU!" geschrien, oder?!
mir fällt kein grund ein, warum mit dem MSI afterburner der lüfter eine MSI karte nicht regelbar sein sollte. außerdem soll die cyclone auch so schon recht leise sein... <- das nur so am rande.
 
sp33d schrieb:
ich HABE den text gelesen. ;)
und ich habe nicht einfach nur "SUFU!" geschrien, oder?!
mir fällt kein grund ein, warum mit dem MSI afterburner der lüfter eine MSI karte nicht regelbar sein sollte. außerdem soll die cyclone auch so schon recht leise sein... <- das nur so am rande.

Guck doch mal wem ich bzgl. "SUFU" geantwortet habe. Dir nicht ;)

Und was den zweiten Teil anbelangt, zwischen 1.6 Sone und 2.6 Sone gibt es schon einen hörbaren Unterschied, oder? Sollte sich die MSI nicht vernünftig "drosseln" lassen, würde ich wohl doch zur Gigabyte greifen, auch wenn ich mit dem Hersteller bisher immer negative Erfahrungen gemacht habe (auch wenn's wohl Pech war. Trotzdem, sowas bleibt irgendwie hängen...).
 
Minireview: MSI GTX 460 Cyclone 1GB + Afterburner Fan Profiles

Falls es noch jemanden interessiert, ich habe seit dem Wochenende nun die MSI GTX Cyclone 1GB im Rechner:

+ Keinerlei Spulenfiepen.
+ Im Idle quasi unhörbar.
+ Sehr effektive Kühlung.

Und weil die Kühlung so gut funktioniert, kann man auch wirklich bedenkenlos z.b. mittels des Afterburners den Lüfter langsamer drehen lassen. Bei mir dreht er unter Last nur noch mit 47% (wiederum quasi unhörbar). Dabei wird die GPU max. 60°C warm.

Ich bin wirklich sehr zufrieden :cool_alt:
 
@fischerp:

kannst du mir sagen wie breit die Karte inklusive Kühler ist? 11 cm (wie auf Herstellerseite angegeben) erscheinen mir ein wenig kurz, eher nur für die Karte ohne Kühler...
 
naja ich würde lieber noch kurz auf die msi gtx 460 hawk warten
sehr guete kühlung wahrscheinlich und top oc-potenzial:D
 
czudan schrieb:
@fischerp:

kannst du mir sagen wie breit die Karte inklusive Kühler ist? 11 cm (wie auf Herstellerseite angegeben) erscheinen mir ein wenig kurz, eher nur für die Karte ohne Kühler...

Sorry, Deine Frage jetzt erst gesehen. Ich kann dazu von hier aus nur sagen, daß der Kühler an den Seiten nicht über die Karte hinausragt.
Ergänzung ()

rayMan94 schrieb:
naja ich würde lieber noch kurz auf die msi gtx 460 hawk warten
sehr guete kühlung wahrscheinlich und top oc-potenzial:D

Ja, warten kann man immer auf irgendwas :rolleyes:
Bei mir ist es aber so, ocing interessiert mich wenig und ich halte das auch weitestgehend für nutzlos. Wir müssen das hier aber nicht diskutieren ;)

Und die Kühlung ist wie beschrieben auf der Cyclone ja auch schon durchaus gelungen. Insofern, die Hawk kann man IMHO haben, muss man aber nicht :)
 
Zurück
Oben